Kategorien
News

NONEXISTER veröffentlichen neue Single + Video „Where Does Your Mind Go“!

Das Debütalbum „Demons“ erscheint am 15. März 2024!

Die aus Zürich stammenden NONEXISTER veröffentlichen heute ihre neue Single „Where Does Your Mind Go“. Seit ihrer ersten Single „Your Pain Up My Veins“, hat die Band stets mit faszinierenden und cineastisch hochwertigen Videos aufgewartet und so auch bei ihrem neuesten Output. Das erneut sehr außergewöhnliche Video zu „Where Does Your Mind Go“ kann man sich HIER ansehen.

Sänger Nik Leuthold sagt darüber: „Es ist ein radikales, atemberaubendes Kunstwerk von Elias Ressegatti, das das Thema des Songs perfekt zum Ausdruck bringt. Eine Frau unter Wasser, der buchstäblich die Luft ausgeht, gefilmt in einem einzigen Take und völlig real. Da ihr Kampf, die Luft anzuhalten und ihr Leiden echt sind, fühlen wir als Zuschauer unmittelbar mit, spüren es selbst fast körperlich. Zum Glück kannten wir in der Person von Martina MoMo Kunz eine tolle Schauspielerin, die auch Freitaucherin ist. Denn für jemanden ohne entsprechendes Training wäre es unmöglich gewesen, diesen Job zu machen.“

Regisseur Elias Ressegatti sagt über das Video:

„In dieser immer schneller werdenden Welt voller ständiger Ablenkungen zwingt das Video den Betrachter dazu, die Länge der Musik in einem zunehmend beklemmenden Zustand zu erleben – eine junge Frau dabei zu beobachten, wie sie sich in den vier Minuten des Songs fast in Echtzeit selbst ertränkt – ohne dass uns viel visuell ablenken würde.

Es ist eine Reduktion auf die Essenz von Where Does Your Mind Go, ein vielschichtiges Stück visueller Komposition, immer im Dienste des Songtextes. Ein ruhiges Stück zum Meditieren, zum Nachdenken, zum Innehalten, in einer immer größer werdenden Welt, die gebaut ist aus Schichten von Lärm.“

Schauspielerin Martina Momo Kunz über ihre anspruchsvolle Arbeit am Video:

„Als Nik mich für den Breathhold angefragt hat, habe ich mich gefreut und gleichzeitig gefürchtet. Die Luft vor der Kamera und einem gesamten Team anzuhalten, ist eine grosse Herausforderung, da du dich in einen meditativen Zustand versetzen musst, um den aufkommenden Ängsten mit Beruhigung entgegen zu wirken. Where Does Your Mind Go beschreibt genau diesen Verlauf; erst werden die Gedanken ruhig, du driftest in ein Traumland, in eine Fantasiewelt, wie die halligen Gitarrenriffs, und wenn der Refrain kommt, steigt die Angst hoch und der Kampf zwischen Instinkt und Wille beginnt. Der Kampf mit dem Abgrund, die Lust am Abgrund, die Lust am Leben und die Lust am Tod.“

Die neueste Veröffentlichung von NONEXISTER ist nicht so laut und hart wie die bisherigen Songs der Band, aber mindestens so intensiv. In „Where Does Your Mind Go“ trifft die wüstenhafte Weite des Sounds auf die Tiefe der Introspektion, und die Klanglandschaft beleuchtet die tiefsten Winkel der Seele.

Where Does Your Mind Go Artwork

Am 15. März erscheint DEMONS, das Debütalbum von NONEXISTER über das bandeigene Label (Vertrieb: The Orchard) digital, als CD und als weißes Vinyl inklusive eines Bonus Tracks und kann ab sofort HIER vorbestellt werden.

NONEXISTER leben von dem Zusammenspiel aus elektronischer Energie und harter Katharsis. Als würden sie einen After-Hour-Club am Ende der Welt beschallen, schwingt die Zürcher Band, bestehend aus Marco Neeser (Electronics, Songwriting, Produktion), Nik Leuthold (Gesang, Songwriting, Produktion), Reto „Fu“ Gaffuri (Bass), Siro Müller (Schlagzeug, Backing Vocals) und Silvan Gerhard (Gitarre, Backing Vocals), wie ein Pendel zwischen Momenten industrieller Ekstase und Moshpit-tauglichen Ausbrüchen. Am 15. März erscheint nun endlich das Debütalbum Demons, über dessen Entstehung Sänger Nik sagt: „Ich bin überglücklich, dass unser Debütalbum Demons endlich fertig ist und im März 2024 veröffentlicht wird. Es war eine lange Reise und ich bin sehr stolz auf das Ergebnis. Die Zusammenarbeit mit Marco ist ein großer Glücksfall, der uns beide in Sphären bringt, in die wir alleine nicht gekommen wären. Und dann haben so viele großartige Leute dabei geholfen, das Endprodukt zu formen, jedes Detail zu optimieren, so dass das Baby jetzt eine wahre Schönheit ist.“

Demons ist eine Reise durch die Tiefen der menschlichen Seele – dunkel, verstörend, dynamisch, voller Kontraste und tief emotional. Darum geht es in den Texten und so klingt auch das Album. Es ist dramatisch, mitunter beunruhigend, manchmal ironisch und hin und wieder ziemlich überraschend. Es gib viele pumpende Grooves, perfekt für den Moshpit, aber es tauchen auch immer unheimliche, seltsame Dinge auf, die am Hirn des Hörers nagen. Aufgenommen wurde das Album in Marcos Home Studio sowie im New Sound Studio mit Produzent Tommy Vetterli, der als Mastermind von Coroner und Mitglied der legendären Thrasher Kreator bekannt ist und der Produktion eine weitere Dimension hinzufügte. Außerdem komponierte Vetterli zusammen mit Nik die Backings und Adlibs.

Nonexister, Demons (2024)

Demons Artwork | High Res hier

Demons Trackliste

  1. Your Pain Up My Veins
  2. Drowning In The Void
  3. How Do You Dare
  4. A Promise In The Air
  5. Where Does Your Mind Go
  6. Kater
  7. Storm
  8. Head In A Hole
  9. What A Lie
  10. Flying With The Crows
  11. 2048

NONEXISTER Socials:
Facebook|Instagram|YouTube |TikTok|Spotify

Kategorien
News

BOKASSA veröffentlichen neue Single + Video „The Ending Starts Today“!

Das neue Album „All Out Of Dreams“ erscheint am 16. Februar!

Kurz vor der Veröffentlichung ihres neuen Albums All Out Of Dreams,erscheint heute die neue Single „The Ending Starts Today“ der norwegischen Export-Rocker BOKASSA!

BOKASSA erklären: „Was wäre besser, als das Jahr 2024 mit einem brandneuen Demotivationsplakat in Liedform zu beginnen? Warum nicht schon jetzt das Scheitern akzeptieren, anstatt sich an das letzte bisschen Hoffnung zu klammern? Bokassa kommen mit einem rifftastischen neuen Knallkörper um die Ecke, der all deine pessimistischen Bedürfnisse für das neue Jahr erfüllen wird!“

„The Ending Stars Today“ ist nach „Garden Of Heathen“ (feat. Lou Koller), „Let’s Storm The Capitol“ und dem Titeltrack „All Out Of Dreams“ bereits die vierte Single Auskopplung des kommenden Albums, das von Tue Madsen (Meshuggah, The Haunted, Halford) in den Antfarm Studios in Dänemark aufgenommen wurde und am 16. Februar via Indie Recordings erscheint.

Auf ihrem neuen Album bietet das Power-Trio mal wieder alles von riffigem Stoner-Metal in „Bradford Death Squadron“ (bei dem auch Special Guest Aaron Beam von den Stoner-Rockern Red Fang mitwirkt), fast progressivem Skatepunk in „No More Good Days“, 45 Sekunden metallischem Hardcore in „Everyone Fails In The End“ bis hin zu entspanntem Izzy Stradlin Bottleneck-Riffing auf dem Wüsten-Rocker „Gung Ho“.

Das Album erscheint digital, als CD im Digipack, als magentafarbenes Vinyl, schwarzes und lilafarbenes Vinyl mit blauen Sprenkeln, und kann hier vorbestellt werden.

Das offizielle Video zu „The Ending Starts Today“ gibt es HIER!

BOKASSA über das neue Album: All Out Of Dreams ist ein Album, auf dem das Gefühl der Resignation in mehreren Tracks präsent ist. Ob es nun um das eigene Versagen geht oder ob man das Gefühl hat, dass das System versagt hat – vielleicht aufgrund einer verfehlten Regierungspolitik – oder dass man einfach komplett aufgegeben hat. Der gemeinsame Nenner ist, dass alle, von denen man in den Texten hört, die Hoffnung verloren haben, worauf auch der Titel des Albums – All Out Of Dreams – anspielt. Der Name des Albums könnte allerdings auch als direkte Anspielung auf unsere eigene Karriere und den Traum von der eigenen Privatinsel im Pazifik gesehen werden. Leider müssen die Massen erst noch einen guten Musikgeschmack entwickeln – dieser Traum ist also derzeit wohl eher nicht existent.“

Über BOKASSA

BOKASSA haben sich mit ihrem harten, melodischen und eingängigen Punk- und Stoner-Rock einen Namen gemacht, und das bereits mit ihrem aufsehenerregenden Debütalbum Divide & Conquer (2017). Während der Worldwired-Tour mit METALLICA (für die sie von Lars Ulrich persönlich ausgewählt wurden) veröffentlichte die Band das von der Kritik hochgelobte Crimson Riders (2019). Im Jahr 2020 folgte die Veröffentlichung der digitalen EP Live At The BBC, die von ihrer BBC Radio 1 Live-Session im legendären Londoner Maida Vale Studio stammt und für einen norwegischen Grammy als „Breakthrough Of The Year“ nominiert wurde. Im Jahr 2021 gewannen BOKASSA den norwegischen „Bendiksprisen“-Preis und veröffentlichten ihr explosives drittes Album Molotov Rocktail. Das Album stieg sofort auf Platz 18 der norwegischen Charts ein und erreichte damit ihre bisher höchste Platzierung. Das Album wurde von der internationalen Musikpresse hoch gelobt.

Mit ausgedehnten Tourneen mit Bands wie Mastodon, Baroness und Judas Priest und Auftritten auf einigen der größten Festivals der Welt (Wacken, Hellfest, Download, Rockfest, Øya, Stavern, Tons of Rock und mehr) haben BOKASSA die Herzen tausender Fans auf der ganzen Welt erobert. Und mit ihrem neuen Album machen BOKASSA keine Gefangenen und zeigen keinerlei Ermüdungserscheinungen…

BOKASSA sind:

Jørn Kaarstad – Lead Vocals,Guitar

Bård Linga – Bass, Vocals

Olav Dowkes – Drums, Vocals

Facebook |  Instagram | Spotify | Youtube | Bandcamp