Kategorien
News

DISILLUSION kündigen „Back To Times Of Splendor (20th Anniversary Re-issue)” an!

Tour im April & Mai!

Deutschlands bestgehütetes Progressive-Metal-Geheimnis DISILLUSION werden am 26. April  ihr von der Kritik hochgelobtes Album „Back To Times Of Splendor“ in einer 20th Anniversary Re-issue Edition über Metal Blade Records wiederveröffentlichen.

Das Album wurde von Tony Lindgren in den Fascination Street Studios neu gemastert und enthält zwei Bonus-Live-Tracks sowie die „The Porter“-EP aus dem Jahr 2002, die bisher noch nie auf Vinyl veröffentlicht wurde. Die Wiederveröffentlichung erscheint digital sowie als Digipak CD und als Gatefold 2LP als Black Vinyl, Apricot Marbled (500 Stück), Color in Color (200 Stück) und Maroon Marbled (300 Stück – exklusiv über Bandshop) und kann bei Kingsroad Merch vorbestellt werden.

Disillusion – „Back To Times Of Splendor (20th Anniversary Re-issue)”
Tracklisting:
1. And the Mirror Cracked
2. Fall
3. Alone I Stand in Fires
4. Back to Times of Splendor
5. A Day by the Lake
6. The Sleep of Restless Hours
7. The Porter * Bonus Track     
8. Eternal Duality (2002) * Bonus Track
9. And the Mirror Cracked – Live 2023 * Bonus Track
10. Alone I Stand in Fires – Live 2023 * Bonus Track

Die erste Single „And the Mirror Cracked (Remastered 20th Anniversary Edition)“ kann man sich ab sofort exklusiv auf YouTube anhören.

DISILLUSION wurde 1994 gegründet und mit jeder weiteren Veröffentlichung hat sich die Band in vielerlei Hinsicht weiterentwickelt. Als 2004 ihr Debütalbum „Back To Times Of Splendor“ über Metal Blade Records veröffentlicht wurde, tourten DISILLUSION nicht nur durch Deutschland, sondern auch international mit Bands wie Amon Amarth und Impious.

Sänger, Hauptsongschreiber und Gründungsmitglied Andy Schmidt kommentiert: „20 Jahre, verrückt, ich bin so dankbar für den großen Einfluss, den diese Platte auf so viele Menschen, Fans, Musiker und Musikliebhaber hatte. Und natürlich haben wir das nie erwartet. Vielen Dank an alle, die uns über all die Jahre unterstützt haben! Es wird Zeit, dass wir das im Frühjahr gemeinsam auf Tour feiern.“

Die Karriere von DISILLUSION hatte viele Höhepunkte, zuletzt ihre letzten beiden Alben „The Liberation“ und „Ayam“, die in Deutschland die Charts stürmten. Aber „Back To Times Of Splendor“ war ein Album, das sie als Band definierte. Es war ein Konzeptalbum mit reinem progressivem Death Metal und zeigte dennoch eine große Bandbreite an Emotionen. Von berührenden, fast zerbrechlichen Momenten bis hin zu brutalen rhythmischen Ausbrüchen – DISILLUSION ließen die Genregrenzen verschmelzen und schufen ein episches Meisterwerk, das vom Metal Hammer Magazin als eines der besten deutschen Metal-Alben aller Zeiten gefeiert wurde.

DISILLUSION werden diesen Meilenstein 2024 mit einer internationalen Tournee feiern, bei der sie „Back To Times Of Splendor“ in seiner Gesamtheit aufführen werden. Die ersten Shows in Deutschland, der Schweiz und Österreich sind bereits im Vorverkauf, viele weitere Konzerte und Festivals werden in Kürze bekannt gegeben.

DISILLUSION – Tourdates 2024:
„Back To Times Of Splendor – 20th Anniversary“
präsentiert von Rock Hard
26.04. Hamburg (DE) HeadCrash
27.04. Leipzig (DE) Werk 2
03.05. München  (DE) Backstage
04.05. Wien (AT) Viper Room
05.05. Prag (CZ) Klubovna
06.05. Nürnberg (DE) Hirsch
07.05. Basel (CH) Rockfact
08.05. Stuttgart (DE) Club Zentral
09.05. Rüsselsheim (DE) Das Rind
10.05. Köln (DE) Yard Club
11.05. Berlin (DE) Frannz Club

Alle Asssets in High Res gibt es HIER.


Weblinks:

Disillusion.de | Facebook | Instagram | Bandshop

Kategorien
News

BLACKRAIN veröffentlichen neue Single „Revolution“ und kündigen neues Album „Hot Rock Time Machine“ für den 12. April an!

Die französischen Rocker BlackRain haben heute ihre neue Single „Revolution“ veröffentlicht – einige von euch kennen vielleicht den Originaltitel, der 2013 auf dem Album „It Begins“ unter dem Namen „Re-Evolution – New Generation“ erschienen ist.

Der Song ist der erste Vorgeschmack auf das neue Album „Hot Rock Time Machine“, das am 12. April über Single Bel erscheint und ab heute Nachmittag hier vorbestellt werden kann.

Auch die restlichen Songs von „Hot Rock Time Machine“ sind Neuaufnahmen älterer Songs und so enthält das neue Werk fünf Stücke des 2011-er Albums „Lethal Dose Of“ sowie fünf Songs des 2013 erschienenen Albums „It Begins“. Hintergrund ist, dass diese beiden Alben nie digital erschienen sind, und die Band, aufgrund der konstanten Nachfrage ihrer Fans, eine Lösung suchte, ihre Musik auf den Streaming Plattformen verfügbar zu machen. Doch je länger sie sich damit beschäftigten, desto komplizierter erschien es, dies aufgrund von Urheberrechten und Verträgen möglich zu machen. Die einzige „sichere“ Lösung, war, die Songs neu aufzunehmen. Und da die Band mittlerweile mit dem Mix und den Arrangements ohnehin nicht mehr zufrieden war, lag die Idee nahe, eine Art Best Of der beiden Alben zusammenzustellen und diese mit einer modernen Produktion und neuen Arrangements wieder aufzunehmen. Herauskam ein zeitgenössisches Album, das sicherlich auch für die Fans, die BlackRain mit den Alben „Dying Breed“ oder „Untamed“ entdeckt haben, wie etwas ganz Neues klingt.

Gemischt und gemasterd wurde das Album von Kissin‘ Dynamite Frontmann Hannes Braun, mit dem die Band seit über zehn Jahren freundschaftlich verbunden ist. Nachdem man 2019 zusammen getourt hatte, entschied man sich, Hannes mit dem Mixing&Mastering des 2022 erschienenen Albums „Untamed“ zu beauftragen. Die Band sagt über die Zusammenarbeit: „Wir sind sehr zufrieden mit Hannes‘ Arbeit und können uns im Moment nicht vorstellen, mit jemand anderem zu arbeiten, also hat er das gesamte neue Album ‚Hot Rock Time Machine‘ gemischt und auch schon mit unserem nächsten Album begonnen, auch wenn es noch viel zu früh ist, darüber zu sprechen.“

Die Entwicklung, die BlackRain in den letzten zehn Jahren durchlaufen hat, ist auf   „Revolution“ unbestreitbar hörbar. Der technische Fortschritt der Musiker ist so laut und deutlich, dass man die Vergangenheit schnell vergisst. Den Takt gibt Franky Costanzas Schlagzeugspiel an, das solider denn je ist. Matthieu de la Roche am Bass unterstützt ihn tatkräftig und gepaart mit Swan Hellions charakteristischer Stimme und Max Tews Gitarre formt sich der Sound eines zeitgenössischen Hard Rocks. Revolution“ ist das Symbol für die besondere Note, die BlackRain bei der Produktion und den Arrangements eingebracht haben. Eine Hymne für sich…

Black Rain, Hot Rock Time Machine (2024)

Hot Rock Time Machine Artwork | High Res hier

„Hot Rock Time Machine“ Trackliste:

  1. Overloaded
  2. Baby Shot Me Down
  3. Wild, Wild, Wild
  4. She’s in Love
  5. Nobody But You
  6. Dancing on Fire
  7. Young Blood
  8. Shining Down On You
  9. Revolution
  10. Dead Boy

Webseite | Facebook | Instagram | Youtube

Kategorien
News

SEASICK STEVE veröffentlicht neue Single + Video „Backbone Slip“!

Das neue Album A Trip A Stumble A Fall Down On Your Knees erscheint am 7. Juni über SO Recordings!

Foto: Andy Willsher | High Res hier

Seasick Steve hat heute sein neues Album A Trip A Stumble A Fall Down On Your Knees angekündigt, das am 7. Juni über SO Recordings veröffentlicht wird. Zur Feier des Tages ist die brandneue Single ‚Backbone Slip‘ erschienen, die man sich HIER anhören kann – das dazugehörige Video gibt es HIER.

Fast 20 Jahre ist es her, dass Seasick Steves gefeierter Auftritt in Jools Hollands Hootenanny den unbekannten amerikanischen Singer-Songwriter zu weltweitem Ruhm verhalf, und seine verbeulte dreisaitige japanische Gitarre und die alte hölzerne Stompbox Musikgeschichte schrieben. Die überwältigende Resonanz überraschte niemanden mehr als Steve selbst und traf ihn wie ein Blitzschlag, dessen Auswirkungen auch fast zwei Jahrzehnte später noch zu spüren sind – inzwischen ist er auf fast allen großen Festivals der Welt aufgetreten und hat über zwei Millionen Alben verkauft.

Sein neues Album A Trip A Stumble A Fall Down On Your Knees wird am 7. Juni 2024 über So Recordings digital, auf CD, Vinyl und Kassette veröffentlicht und kann ab sofort HIER vorbestellt werden. Es ist ein Album, von dem er stolz sagt, dass es sein bisheriges Lieblingsalbum ist: „This album was made by mistake, as the title suggests we just tripped and stumbled into it, and it became my favourite album ever and the piece of work I’m most proud of to date. There’s not a week goes by that I don’t thank my lucky stars for that night on the Hootenanny which has brought us here to this record.“

Und er fährt fort über die neue Single „Backbone Slip“: „Some people just can’t let loose ya know what I mean? „Like a wooden statue“. Get that backbone to slip a little ya’ll. It’s all in the song, it’s all in the song. I give it a 8 for danceability.“

Seasick Steve, A Trip A Stumble A Fall Down On Your Knees (2024)

Seasick Steve – A Trip A Stumble A Fall Down On Your Knees Album Artwork | High Res hier

Seasick Steve – A Trip A Stumble A Fall Down On Your Knees Trackliste:

1. Move To The Country
2. Internet Cowboys
3. San Francisco Sound
4. A Trip And A Stumble
5. This Way
6. Backbone Slip
7. Let The Music Talk
8. You Don’t Know **
9. Funky Music
10. Cryin‘ Out Loud
11. Soul Food **
12. Elisabeth

** Exclusiv enthalten in der digitalen Version auf CD und Kassette


Seasick Steve: Website | Facebook |​​ Instagram | ​YouTube​​​

Kategorien
News

PHILIPP POISEL veröffentlicht neue Live Single „Keiner kann sagen“!

 Das neue Live Album Neon Acoustic Orchestra erscheint am 8. März!

Tour im Herbst 2024!

Philipp Poisel | Foto von Sophie Seybold | High Res hier

Heute erscheint mit „Keiner kann sagen“ die zweite Single von Philipp Poisels neuem Live Album Neon Acoustic Orchestra, das am 08. März 2024 auf Holunder Records (Vertrieb: Sony) veröffentlicht wird. Das Album erscheint digital, als CD im Digipack, als Standard Vinyl, als limitiertes transparentes Vinyl sowie als limitierte Magic Box, die von innen beleuchtet werden kann.

Vorbestellen kann man das Album HIER.

 „Keiner kann sagen“ zeigt einmal mehr den Facettenreichtum des stets gefühlvollen Musikers: Deutlich hört man dem Stück, das im April ’23 in Metzingen vor begeistertem Publikum aufgenommen wurde, an, wie stürmisch das Singen über das Verfließen, das Neugewinnen, das Erinnern an eine große Liebe sein kann. Für Poisels Verhältnisse spürbar aufgebracht, dann wieder demütig und sanft, distanziert und gleich wieder mittendrin, reißt einen die Stimmung rauf und runter, werden die gesungenen Turbulenzen einer innigen Beziehung zu einem der intensivsten Stücke von Poisels Werk – und das nicht zuletzt, weil in der Live-Version durch die Begleitung der Bläser und Streicher das Drama einen noch gewaltigeren Klang findet. Poisel, der von Anbeginn seiner Karriere stets großartige Studio-Alben veröffentlicht hat, beweist hier ohne Zweifel seine Souveränität als Live-Musiker, der mit seiner stimmlichen Präsenz das Publikum fesselt und ganz in seine Geschichten eintauchen lässt. „Keiner kann sagen“ schafft dabei etwas, das nur Musik zu vollbringen vermag: Dass wir beim Hören das Du, an das sich der Song im Text richtet, mit einem von uns geliebten Menschen füllen. Poisel singt, was wir Menschen kennen – und gibt uns den Raum, es in der Musik zu erfahren.

Neon Acoustic Orchestra, das am 8. März 2024 auf Poisels jüngst gegründetem Label Holunder Records erscheint, setzt fort, was schon 2012 auf Projekt Seerosenteich spürbar war: Da ist eine einnehmende Magie, wenn Poisel seine Stücke live vorträgt – begleitet von einer großartigen Band. Das titelgebende Neon Acoustic Orchestra fußt auf dieser Band, die den Songwriter schon seit vielen Jahren begleitet, genau wie Alin Coen, deren bezaubernde Stimme so gut mit Poisels Gesang zusammenpasst. Für das der Platte zugrunde liegende Konzert lud Philipp Poisel zudem nicht nur Streicher ein (Cello, Viola, Violine): Ein besonderes Augenmerk lag bei dieser Produktion auf den Bläsern, die der Wärme und Intensität zuspielen, die in den Kompositionen angelegt ist. Posaune, Horn, Flügelhorn und Alt-/Sopran-Saxophon verleihen Neon Acoustic Orchestra einen besonderen Klangcharme!

Philipp Poisel, Neon Acoustic Orchestra (2024)

Neon Acoustic Orchestra Cover | High Res hier

Aufgezeichnet wurde im April 2023 in der Motorworld Metzingen (bei Stuttgart), deren besondere Raumakustik ihren Teil zum eindrucksvollen Sound beitrug, der hier konserviert wurde. Neben dem gelungenen Klang und der Souveränität der 13 Musikschaffenden auf der Bühne, ist nicht zuletzt auch die spürbare Präsenz des Publikums ein Faktor für das emotionale Knistern dieses Dokuments: Während der Stücke schweigen die Leute, lauschen andächtig. Doch zwischen der Musik, im Applaus und in Reaktion auf Poisels Ansagen, hört man hier, welch unvergesslichem Ereignis das glückliche Publikum beiwohnen durfte. Und dieses Ereignis gibt es nun, neben einer ausführlichen Tour des Programms im Oktober ’24, auch für zuhause: Neon Acoustic Orchestra erscheint am 8. März 2024!

Wer Neon Acoustic Orchestra live erleben will, hat im Herbst 2024 dazu die Möglichkeit, wenn Poisel mit seinem Orchester auf ausgedehnte Tour durch Deutschland geht:

„Neon Acoustic Orchestra“ Live 2024

13.03. Berlin / Theater des Westens – ausverkauft

01.10. Nürnberg / Meistersingerhalle

02.10. Frankfurt / Alte Oper

03.10. Bremen / Metropol Theater

05.10. Dresden / Kulturpalast

06.10. Köln / Philharmonie – ausverkauft

07.10. Bochum / Ruhrcongress

09.10. Osnabrück / OsnabrückHalle

10.10. Halle (Saale) / Händelhalle

12.10. Freiburg / Konzerthaus

13.10. Stuttgart / Liederhalle – Hegelsaal

14.10. Friedrichshafen / Graf-Zeppelin-Haus

16.10. Hamburg / Sporthalle

17.10. Berlin / Theater des Westens

Webseite | Facebook | Instagram

Kategorien
News

Die australischen Hard Rocker AVALANCHE veröffentlichen neue Single + Video

HELL’S GETTING HOTTER WITH YOU!

Darf ich vorstellen? AVALANCHE.

2018 im australischen Sydney gegründet und bestehend aus Frontmann und Bassist Steven Campbell, seiner Ehefrau und Power-Gitarristin Veronica ‚V‘ Campbell, Arthur Divis an der Rhythmusgitarre und Ryan Roma alias ‚ADHD‘ am Schlagzeug, liefert das Quartett kurzweiligen, schnellen, lauten Rock’n’Roll ohne viel Schnickschnack. Nachdem sie in Großbritannien bereits von Kerrang! Radio, HRH Radio, Planet Rock und Total Rock gespielt wurde, will die Band nun auch den Rest von Europa erobern und unter Beweis stellen, was der Rolling Stone in ihrer australischen Heimat über sie geschrieben hat: one band you need to watch!

Heute erscheint die brandheiße neue Single inklusive Video Hell’s Getting Hotter With You, die ab sofort auf allen digitalen Plattformen erhältlich ist. Steven Campbell schwärmt: „Es geht um die Verlockung dieser Bonnie und Clyde-ähnlichen, toxischen Beziehungen, in denen man sich gegenseitig durch die Hölle und wieder zurück schleppt – und sich nicht dagegen wehren kann!“

Mit seinen donnernden Gitarren, dem mitreißenden Gesang, dem treibenden Schlagzeug und den eingängigen Riffs, ist der Song die perfekte Illustration dessen, was die Band auf Platte und bei ihren Live-Shows bietet, bei denen sie ihr Publikum regelmäßig in Blut, Schweiß und Bier tränkt.

Über das zur Single gehörige Video sagt die Band lachend: „Das Video nimmt dich mit auf eine Reise durch die Bilder des Wilden Westens mit seiner eigenen kleinen Geschichte und ist vielleicht unsere bisher witzigste Idee!“

Der Song wurde größtenteils live in drei Takes mit dem Grammy-nominierten Produzenten Steve James (Airbourne, Sex Pistols) aufgenommen und ist der erste von vielen neuen Tracks, die die Band in den kommenden Monaten veröffentlichen wird.

Mit ihrer unbändigen Energie haben AVALANCHE bereits im Vorprogramm von Buckcherry, Fozzy und Rose Tattoo gespielt und und traten als Headliner ihres ersten internationalen Festivals in Nouméa, Neukaledonien, auf. Am 9. Februar startet eine Tour durch ihre Heimat Australien gefolgt von fünf Terminen in Japan im März.

Wer Appetit auf mehr hat, dem sei versichert: „Wir wollen mit unseren Songs einfach nur erreichen, dass ihr eine verdammt gute Zeit habt, wenn ihr sie hört, euch das Video anseht, unsere Shows besucht… und wir können es kaum erwarten, dass ihr dazu ausrastet!“

„Hell’s Getting Hotter With You“ Artwork

SOCIAL MEDIA

Official Website|Facebook|Spotify|Instagram|YouTube|TikTok