Kategorien
News

VENDED kündigen gleichnamiges Debütalbum & erste US Headline Tour an

Foto: @ras_visual

Nach Jahren erwartungsvoller Vorfreude hat die Metal Band VENDED aus Des Moines (Iowa, USA) ihr gleichnamiges Debütalbum, das in Eigenregie veröffenlticht wird, für den 20. September angekündigt. Seit ihrer Gründung im Jahr 2018 haben VENDED mit ihren Songs voller unerbittlicher Energie und unvergleichlicher Härte einen Sturm der Begeisterung entfacht. Jetzt ist das fünfköpfige Quartett bereit, einen Zorn zu entfesseln, wie er im modernen Metal seinesgleichen sucht. Diese Band gibt keinen F*ck – nur Vollgas Richtung Chaos!

Heute enthüllen VENDED die Details des kommenden Albums, das inmitten ihrer Nordamerikatour mit SLIPKNOT und KNOCKED LOOSE und der anschließenden Headline-Tour mit WRISTMEETRAZOR und LIE erscheint.

Über ihr Debütalbum sagt Sänger Griffin Taylor:

„Es gibt ein Level an Aggression und Emotion, das derzeit in der Musik fehlt, und wir wollen diese Lücke mit diesem Album füllen. Es repräsentiert alles, was Vended ausmacht. ‚Vergiss alles, was du kennst – zieh es dir einfach rein.‘ Du bist entweder mit uns oder gegen uns. Vended ist eine Einheit, die nach der Weltherrschaft greift, und dieses Album ist der erste Schritt. Willkommen bei Vended.“

VENDEDs Debüt wurde von Chris Collier (KORN) produziert und enthält 13 wutgetränkte Tracks, darunter die bereits veröffentlichten Singles „Am I the Only One“, „The Far Side“ und „Nihilism“, die den Glauben an die Metal-Szene wiederherstellen.


Das Album kann HIER vorbestellt werden | zum Pre Save geht’s HIER entlang 

Vended, s/t (20.09.2024)

Vended Trackliste:

1. Intro
2. Paint The Skin
3. The Far Side
4. Am I The Only One
5. Going Up
6. Nihilism
7. Pitiful
8. Serenity
9. Disparager
10. Where The Honesty Lies
11. Ones’…
12. Downfall
13. As We Know It

Alle Dates der ersten VENDED US Headline und Tickets gibt es HIER

Über VENDED:

VENDED sprengen mit jedem Song und jeder Performance die bisherigen Grenzen an purer Energie und roher Aggressivität. Das Kernelement im Herzen der Band – in der Musik, der Botschaft und der Theatralik – ist Authentizität. VENDED entfesseln eine massive, ehrliche und leidenschaftliche Interpretation von Nü Metal und sind entschlossen, die Flagge für eine neue Generation hochzuhalten. Ihr Ziel ist nichts weniger als die Weltherrschaft. Keine Kompromisse!

VENDED‘s gleichnamiges Debütalbum ist eine Herzensangelegenheit. Es ist roh, eindringlich und fesselnd. Vended zeigt das rasante Wachstum einer jungen Band und repräsentiert gleichsam fünf Künstler auf höchstem Niveau. Die Band blickt unbeirrt auf die Welt und in sich selbst hinein. VENDED stellen sich gemeinsam allen Hindernissen und schöpfen Kraft und Mut aus ihrer Kunst, ohne dabei zu vergessen, eine bedingungslos gute Zeit zu haben.

VENDED online:

Webseite | Facebook | Instagram | Twitter | Youtube




Kategorien
News

Neue Single „Don’t Kill Me“ von Chaosbay / Of Virtue Kollabo

CHAOSBAY kollaborieren auf ihrer neuen Single mit Of Virtue (US) und formulieren dabei eine ganz einfache Bitte: „Don’t Kill Me“!

Die Berliner Progressive Metalcore Band knüpft mit ihrer neuen Single „DON’T KILL ME“ nahtlos an den jetzt schon sehr erfolgreichen Vorgänger „Maniac In The Mirror“ an: Der für alle mächtigen Moralbefreiten dieser Welt stellvertretende Potentat ist mittlerweile auf dem absteigenden Ast und in der Gunst der Öffentlichkeit rapide gesunken. Die unbestrittene Alpha-Stellung ist dahin, und nachdem der einst alles überstrahlende Machthaber nun angreifbar und verletzlich ist, hofft er nur noch, nicht von der Sonne, in der er zuvor gebadet hat, verbrannt zu werden.

Die Fusion der typischen Chaosbay-DNA mit den brachial-breiten Shouts und Gesängen von Tyler Ennis von Of Virtue ergeben eine neue, temporeiche Variante der einzigartigen Mixtur aus progressivem Alternative Metal und Metalcore.

Chaosbay über die neue Veröffentlichung:

„Ja, dieser Song ist einer unserer bisher kompliziertesten. Es wird sicherlich eine schöne Herausforderung sein, ihn live zu performen. Aber wir lieben diese Challenge. Tyler von Of Virtue macht mit seiner unglaublichen Energie den Song nochmal ein gutes Stück größer und internationaler. Mit ihm haben wir unser bisher größtes Feature und sind unfassbar geehrt, ihn an Bord zu haben.“

„Don’t Kill Me“ hören

„Don’t Kill Me“ Video anschauen

Die neue Single ist ein weiterer Meilenstein hinführend zur Veröffentlichung des neuen Chaosbay Albums „ARE YOU AFRAID?“ am 13. September. Alle Formate des Albums kann man HIER vorbestellen.

Das neue Album ist der Nachfolger des „2222“-Konzeptalbums, das mittlerweile über vier Millionen Streams verzeichnet. Auf den elf Songs von „ARE YOU AFRAID?“ setzt sich die Band mit den vielen Herausforderungen unserer modernen Welt auseinander und welche Gefühle diese in den Menschen auslösen. Mit der Chaosbay-eigenen Magie spannen sie einen vielfältigen Bogen von sehr konkreten dysfunktionalen Zuständen bis hin zu diffusen, allgemeineren Ängsten, die insbesondere der nachwachsenden Generation im Nacken sitzen. „ARE YOU AFRAID?“ zeigt uns die nächste Evolutionsstufe des ebenso harten wie melodiösen Chaosbay-Kaleidoskops, mal frontal und direkt, mal mehr proggig-virtuos und atmosphärisch.

Mit Of Virtue, We Are PIGS und Awake At Last lädt sich das Berliner Quartett dabei insgesamt drei Gäste auf ihr neues Album ein.

Alle Cover-Artworks des neuen Albumprojektes zeigen Werke des Künstlers und Modedesigners Leon Emanuel Blanck.

Kommende Shows:

02.08. Fischbachtal | Nonstock Festival

03.08. München | Free & Easy Festival

12.09. Mannheim | 7er

14.09. Karlsruhe | Stadtmitte

15.09. Wiesbaden | Kleiner Schlachthof

19.09. Osnabrück | Bastard Club

20.09. Kassel | Goldgrube

21.09. Weimar | Kasseturm

27.09. Solothurn | Kofmehl Raumbar

28.09 Winterthur | Gaswerk Foyer

04.10. Namur (BE) | Le Belvedere

05.10. Köln | Euroblast Festival

24.10. Hannover | LUX

07.11. Mühlheim | Wohnzimmer

08.11. Münster | Rare Guitar

09.11. Waiblingen | Schwanen

CHAOSBAY Online & Socials:

Chaosbay.com | Bandcamp | Instagram | Facebook | Youtube | Spotify

Gefördert durch die Initiative Musik gemeinnützige Projektgesellschaft mbH mit Projektmitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Kategorien
News

Zeal & Ardor veröffentlichen neue Single „Hide In Shade“

US-Headline Tour angekündigt!

Das neue Album GREIF erscheint am 23. August!

Nachdem Zeal & Ardor mit „to my ilk“, „Clawing Out“ und „Fend You Off“ bereits drei Singles veröffentlicht haben, erscheint heute mit „Hide In Shade“ der vierte Vorgeschmack auf das neue Album GREIF. Mit seinen vielschichtigen Gesangsharmonien, den Handclaps, dem metallischen Dröhnen und dem Feuer im Bauch repräsentiert „Hide In Shade“ alles, was Fans an der Band lieben.

„Wir wären nachlässig, würden wir keinen Song veröffentlichen, der so klingt wie der Sound, für den wir bekannt sind“, erklärt die Band. „Das tun wir mit „Hide In Shade“. Where the sun shows all, we hide in shade. Stay strange.“

„Hide In Shade“ Stream

„Hide In Shade“ Visualizer

Nach zig Millionen Streams und viel Lob von der internationalen Kritik, erweisen sich Zeal & Ardor, gegründet und geleitet von Manuel Gagneux, auf ihrem vierten selbst produzierten Album GREIF, das am 23. August 2024 über das bandeigene Label Redacted (Vertrieb: The Orchard) erscheint, als dynamisch und innovativ wie eh und je.

GREIF vorbestellen

Zeal & Ardor werden im Sommer einige Festivals spielen und dann im September mit Heilung auf Tour gehen. Hier die Dates:

20.07. Baden im Blut Festival

16.08. Reload Festival

29.08. Hamburg, Edel Optics Arena*

31.08. Berlin, Zitadelle*

03.09. Stuttgart, Beethoven Saal*

05.09. Nürnberg, Kia Metropol Arena*

13.09. München, Zenith*

19.09. Köln, Palladium*

*supporting HEILUNG

Außerdem hat die Band eine US-Headline-Tour angekündigt, die am 23. November in Philadelphia beginnt und bis zum 18. Dezember in Dallas läuft. Als Supports sind Gaerea und Zetra mit von der Partie.

„Endlich können wir unsere U.S.-Daten für dieses Jahr bekannt geben“, sagt die Band. „Wir freuen uns darauf, wieder in der neuen Welt zu spielen, außerdem haben wir unglaubliche Künstler an unserer Seite. Wir können es kaum erwarten, euch dort zu sehen.“

Alle Dates, Infos und Tickets gibt es hier

Foto: Noemi Ottilia Szabo

Alle Assets hier downloaden

Zeal & Ardor, Greif (23.08.2024)

GREIF Trackliste:

the Bird, the Lion, and the Wildkin

Fend You Off

Kilonova

are you the only one now?

Go home my friend

Clawing out

Disease

369

Thrill

une ville vide

Sugarcoat

Solace

Hide in Shade

to my ilk

„Wir laden die Hörer ein, das ganze Spektrum der verschiedenen Seiten und Klänge zu erleben, die Zeal & Ardor ausmachen“, sagt Tiziano. „Es gibt einige große Momente und es steckt auch viel Intensität und Charme in dem Album. In Manuels Songwriting und den Beiträgen von uns allen gibt es sowohl eine gewisse Intention als auch ein Element des Zufalls. Ich kann es kaum erwarten, die Reaktionen der Leute zu sehen.“

Im Januar 2024 veröffentlichten Zeal & ArdorPlay With The Devil“, einen Dokumentarfilm von Olivier Joliat und Matthias Willi. Der Film dokumentiert Manuel Gagneuxs Weg von der Gründung von Zeal & Ardor über die ersten Tourneen bis hin zu einer Zeit der seelischen Krise. Der mutige Mix aus Black Metal mit alten Chants und Liedern der afrikanischen Sklaven – seine Antwort auf eine rassistische Provokation im Internet – ist politisch brisant. Als Person of Colour hat Gagneux mit seiner Musik ein Licht auf Religion, Rassismus, Segregation und kulturelle Aneignung geworfen. Die plötzliche Welle der Anerkennung und das Gewicht, von den Fans als visionärer Anführer gefeiert zu werden, drohten den leisen, introvertierten Künstler jedoch zu überwältigen. Mehr Informationen gibt es auf playwiththedevil.ch/de/stream-now/.

Zeal & Ardor online:

Youtube | Facebook | Instagram | Tiktok | Twitter

Kategorien
News

Hamburger Fernweh-Punks HAFENSAENGERS veröffentlichen neue Single + Video „Herz aus Gold“

Hamburger Fernweh-Punks HAFENSAENGERS veröffentlichen neue Single + Video „Herz aus Gold“

Nachdem sie vor gut einem Monat den Song „Du kennst mich“ veröffentlicht haben, erfreuen uns Hafensaengers aus Hamburg heute mit ihrer neuen Single „Herz aus Gold“. Die Single knüpft da an, wo „Du kennst mich“ aufgehört hat – denn Hafensaengers greifen erneut das Thema auf, wie unwichtig eigentlich das einzelne Individuum in unserer Gesellschaft geworden ist und wie viel wichtiger Klicks und Likes sind. Wir leben mehr und mehr in einer Scheinwelt.

Sänger Thomas dazu: Herz aus Gold ist die Hymne für alle, die es leid sind, immer wieder zu hören: ‚Du machst das Falsch(e), dass lohnt sich eh nicht, such‘ dir lieber was Handfestes‘. Ich scheitere lieber mit etwas, das ich liebe, als mein Leben lang etwas zu machen, was ich hasse oder wo ich nicht hinter stehe!“

Das Video zu „Herz aus Gold“ kann man sich HIER anschauen!

Foto: Amadeus Biel

Die Band ist im Moment im Studio und arbeitet an weiteren Songs.

HAFENSAENGERS ONLINE

Spotify | Facebook | Instagram | TikTok | Webseite