Kategorien
News

Slash ft. Myles Kennedy And The Conspirators kündigen neues Album an!

„4“ erscheint am 11. Februar 2022 via Gibson Records!

Ein Bild, das Person, darstellend, stehend, Gruppe enthält.

Automatisch generierte Beschreibung
SLASH FT. MYLES KENNEDY & THE CONSPIRATORS (L-R): Brent Fitz (Schlagzeug) Myles Kennedy (Gesang), Slash (Gitarre), Todd Kerns (Bass & Gesang) and Frank Sidoris (Gitarre & Gesang).

Alle Assets gibt es HIER zum Download

LOS ANGELES, CA (22. Oktober 2021) 

Nach einem Jahrzehnt und vier veröffentlichten Alben lassen sich SLASH FT. MYLES KENNEDY & THE CONSPIRATORS (SMKC) von keinem Hindernis auf ihrem Weg stoppen – auch nicht von einer globalen Pandemie. Die Band hat heute, am 22. Oktober, angekündigt, dass ihr neues Album mit dem Titel „4“ am 11. Februar 2022 über Gibson Records in Zusammenarbeit mit BMG veröffentlichen wird. „4“ ist das fünfte Soloalbum von Slash und das vierte mit seiner Band, bestehend aus Myles Kennedy (Gesang), Brent Fitz (Schlagzeug), Todd Kerns (Bass & Gesang) und Frank Sidoris (Gitarre & Gesang). Das Album kann ab sofort HIER vorbestellt werden. 

Ein lebendiges Rock Album mit einprägsamen Gitarren-Hooks und fesselnden Melodien, großen Refrains und noch größeren Riffs; „4“ knüpft direkt an die früheren Werke von SLASH FT. MYLES KENNEDY & THE CONSPIRATORS an, was die Band im Eröffnungstrack, der ersten Single „The River Is Rising”, die heute veröffentlicht wurde, direkt fulminant unter Beweis stellt. HIER kann man sich das offizielle Video zu „The River Is Rising” anschauen, das in Downtown Los Angeles von Gibson-TV Regisseur Todd Harapiak gedreht wurde. 

Klick auf das Bild und schau Dir das Video zu „The River Is Rising” an!

Slash beschreibt die Entstehung von „The River Is Rising“ wie folgt: „Es gibt zwei oder drei Songs auf der Platte, die während der Pandemie geschrieben wurden; alle anderen waren vorher fertig. ‚The River is Rising‘ war einer der letzten Songs, die ich geschrieben habe, bevor wir mit der Vorproduktion begannen. Und weil er so fresh ist und einen gewissen Groove und Energie hat, war er der erste Song, den wir im Studio in Angriff nahmen. Er ist also der neueste Song auf der Platte. Den Double-Time-Part wollte ich ursprünglich an das Ende des Arrangements hängen. Als wir dann bei RCA waren, schlug Dave Cobb vor, den Part bereits hinter den ersten Breakdown zu stellen. Wir gingen also direkt in den schnellen Teil über und ich fing einfach an, das Gitarrensolo darüber zu spielen. Es war einer dieser Momente, in denen wir herumjammten und nach dem besten Arrangement suchten. Dann passierte es einfach.“ Myles Kennedy fügt hinzu: „Der Text handelt davon, wie Menschen einer Gehirnwäsche unterzogen oder von einer gefährlichen Idee indoktriniert werden. Nachdem wir das Demo ein paar Mal hin- und hergeschossen hatten, war ich persönlich davon überzeugt, dass wir den Album-Opener hatten. Für mich ist es ein wichtiger Track.“

Für die Aufnahmen von „4“ reisten Slash und die Band gemeinsam quer durchs Land nach Nashville, um im historischen RCA Studio A mit Produzent Dave Cobb (Chris Stapleton, John Prine, Jason Isbell, Brandi Carlile) aufzunehmen und offenbaren einen atemberaubenden neuen Sound und Stil, der live im Studio aufgenommen wurde. Cobb teilte den Wunsch der Band, die Tracks live im Studio aufzunehmen, einschließlich der Gitarrensoli und des Gesangs – eine Premiere für die Band.

Die vorherigen Alben, „Apocalyptic Love“, „World on Fire“ und „Living The Dream“, die über die vergangenen zehn Jahre veröffentlicht wurden, erreichten allesamt die Top 5 der Billboard-Charts in den USA und die Top 10 in zwölf weiteren Ländern. Bis heute konnten sich zehn Singles aus diesen drei Alben in den US Top 5 Radio Charts platzieren, die Band spielte ausverkaufte Welttourneen und in ihrer Heimat wurde das letzte Album „Living The Dream“ von Publikationen wie der Los Angeles Times, dem Classic Rock, Guitar World, Loudwire und LA Weekly als ihr bisher bestes Werk bezeichnet. 

Ab heute kann man „4“ digital und in den folgenden Formaten HIER vorbestellen: 

Deluxe-Vinyl-Box-Set mit einer Vinyl-Gatefold-Hülle in vier Farben (Schwarz, Rot, Blau und Lila), die zufällig sortiert in einer verspiegelten Hülle stecken. Jedes Box-Set besteht aus einer 140g schwarzen Vinyl und enthält zusätzlich ein Gitarrenplektrum, eine Axe Haven Custom Limited Edition ‚4‘ Slash Les Paul Mini-Gitarre, ein CD-Softpack in einer der vier oben genannten Farben (ebenfalls zufällig sortiert), die O-Karte und ein Gitarrenplektrum, eine Kassette mit einer exklusiven Probe der Band mit dem Titel ‚Live Rehearsal Tape 5/28/21‘, ein 36-seitiges Fotobuch mit einem SMKC-Interview und handgeschriebenen Texten, ein bestickter Aufnäher, eine signierte Lithographie (limitiert auf die ersten 500 Exemplare) und eine Plektrumdose mit vier Custom Slash-Gitarrenplektren. 

Deluxe CD Box Set

Kassette

Standard Vinyl und CD Pakete sind ebenfalls erhältlich. Die gesamte Auswahl gibt es auf:http://www.slashonline.com. Außerdem wird es drei unterschiedliche Vinylfarben bei Indie Händlern (Rot), JPC (Blau) und EMP (Lila) geben, sowie eine limitierte signierte CD auf Amazon. 

SLASH FT. MYLES KENNEDY & THE CONSPIRATORS Vinyl Box Set

„4“ ist nicht nur das neue SMKC Album, sondern hat gleichzeitig eine geradezu geschichtsträchtige Dimension – es ist das allererste Album, das auf dem neu gegründeten Label Gibson Records veröffentlicht wird, das seinen Hauptsitz in der Heimatstadt der berühmten amerikanischen Instrumentenmarke Gibson, in Nashville, Tennessee, hat. Angesichts der 30-jährigen Partnerschaft zwischen Gibson und dem mit einem GRAMMY Award ausgezeichneten und in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommenen Slash ist es nur logisch, dass das neue Album über Gibson Records veröffentlicht wird – in Zusammenarbeit mit BMG.

Anlässlich dieser historischen Partnerschaft wird Gibson das erste Studioalbum von SLASH FT. MYLES KENNEDY AND THE CONSPIRATORS auf Gibson Records erstmals mit einem limitierten Slash Les Paul Standard 4 Album Edition-Gitarrenpaket würdigen, das am 11. Februar 2022, dem Tag der Albumveröffentlichung, erscheinen wird. Die auf nur 250 Stück limitierte Gitarre wird weltweit auf www.gibson.com und bei ausgewählten autorisierten Gibson-Händlern erhältlich sein. Das einzigartige Gitarrenpaket enthält außerdem das neue SMKC-Album „4“ auf Vinyl in einem exklusiven Etui, eine Dose mit vier Gitarrenplektren, ein signiertes SMKC-Bandporträt und einen „4“-Albumaufkleber.

Oben: Slash Les Paul Standard 4 Album Edition Gitarre in Translucent Cherry mit 

„4“-Albumaufkleber und unten der Slash Les Paul Standard „4“ Album Edition Hartschalen Gitarrenkoffer

SLASH FT. MYLES KENNEDY AND THE CONSPIRATORS werden am 8. Februar in Portland eine Headliner-Tour durch Nordamerika starten und in 28 Städten spielen, darunter Los Angeles, New York, Boston, Philadelphia, Chicago, Denver, Nashville, Dallas, Austin, Houston und viele weitere. 

Spotify-Fans haben ab Dienstag, 26. Oktober, um 10:00 Uhr Ortszeit Zugang zum Vorverkauf von SMKC-Tour-Tickets. Mitglieder der American Express® Card können von Mittwoch, 27. Oktober (10:00 Uhr Ortszeit) bis Donnerstag, 28. Oktober (10:00 Uhr Ortszeit) in ausgewählten Märkten Tickets erwerben. Der öffentliche Verkauf beginnt am Freitag, den 29. Oktober um 10:00 Uhr Ortszeit unter https://www.slashonline.com/tour/.

SLASH FT. MYLES KENNEDY & THE CONSPIRATORS:

SLASHONLINE.COM | FACEBOOK | TWITTER | INSTAGRAM | YOUTUBE SPOTIFY | APPLE MUSIC | AMAZON MUSIC

Über SLASH und SMKC:

Slash – der ikonische amerikanische Rockgitarrist, Songwriter und Filmproduzent – hat über 100 Millionen Alben verkauft, einen GRAMMY Award und sieben GRAMMY-Nominierungen erhalten, wurde in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen und ist ein New York Times Bestseller Autor. Slash gilt als einer der größten Rockgitarristen aller Zeiten und als eines der bekanntesten Gesichter der Popkultur weltweit. Das Time Magazine setzte Slash auf Platz 2 (Jimi Hendrix war die Nummer 1) in seiner Liste ‚The 10 Greatest Electric Guitar Players‘. Slash kreierte Signature Sounds wie die Gitarrenriffs auf den Nummer-1-Hits von Guns N‘ Roses „Sweet Child o‘ Mine“ und „Welcome To The Jungle“. 

Nachdem er die Band verlassen hatte, feierte er mit Slash‘s Snakepit und der Supergroup Velvet Revolver weltweite Erfolge, bevor er schließlich seine Solokarriere startete. Nachdem er mit seinem ersten Soloalbum „Slash“ (2010), an dem unter anderem Ozzy Osbourne, Fergie und Myles Kennedy mitwirkten, an der Spitze der Charts landete, gründete er seine aktuelle Band SLASH FT. MYLES KENNEDY & THE CONSPIRATORS (SMKC), bestehend aus Myles Kennedy (Leadgesang), Brent Fitz (Schlagzeug), Todd Kerns (Bass/Gesang) und Frank Sidoris (Rhythmusgitarre), die seit über einem Jahrzehnt weltweit auf Tournee ist und ohne Unterbrechung zusammen Musik macht. 2012 veröffenlichten SMKC ihr Debütalbum, das von der Kritik hochgelobte „Apocalyptic Love“. Das Album stürmte die Billboard Top 200 Album Charts, debütierte auf Platz 4 der Gesamtcharts sowie auf Platz 1 der Top-Rock-Alben und bescherte Slash und der Band ihre allerersten Nummer-1-Radiohits „You’re A Lie“ und „Standing In The Sun“. 

Das zweite Album der Band, „World On Fire“ (2016), wurde weltweit hochgelobt und der Titeltrack des Albums erreichte Platz 1 im US-Rockradio. Im Jahr 2016 kamen Guns N‘ Roses wieder zusammen und Slash begleitete Axl Rose und Duff McKagan auf der historischen und immer noch andauernden Welttournee, die vom Billboard Magazine als die drittgrößte Tournee aller Zeiten eingestuft wurde. SLASH FT. MYLES KENNEDY & THE CONSPIRATORS‘ jüngste Veröffentlichung ist ihr von der Kritik gefeiertes drittes Album „Living The Dream“ (2018), das vom US Rolling Stone mit den Worten a biting blues filigree at the end of a riff, weeping solos full of long notes and boogie-woogie riffs” beschrieben wurde. Die Los Angeles Times fügte hinzu, dass das Album voll von “unexpected funk, boogie, blues and garage rock influences“ sei. Das Album debütierte mit zehn Top-10-Chartplatzierungen auf der ganzen Welt, befeuert durch den Top-5-Song „Driving Rain“ und die Single „Mind Your Manners“.

Am Ende der SMKC-Welttournee im Jahr 2019 konnte die Band aufeinanderfolgende sieben Top-10-Hitsingles im US-Radio verzeichnen. Als erste neue Musik seit drei Jahren werden Slash und Myles Kennedy zusammen mit ihren Co-Conspirators – Todd Kerns, Brent Fitz und Frank Sidoris – am 11. Februar 2022 ihr neues Album „4“ über das neu gegründete Label Gibson Records veröffentlichen. Das Album wurde von Dave Cobb (Chris Stapleton, Jason Isbell, John Prine, Brandi Carlile) co-produziert. Hier kann man sich den Teaser Clip zum Album anschauen: https://www.facebook.com/Slash/videos/579763953361388/

Kategorien
News

Green Lung veröffentlichen neue Single „Upon The Altar“ Das neue Album „Black Harvest“ erscheint am 22.10.!

Ein Bild, das Text, Person enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Nur eine Woche vor der Veröffentlichung ihres neuen Albums ‚Black Harvest‘, haben Green Lung heute ein neues Lyric-Video zu ihrer Single ‚Upon The Altar‘ veröffentlicht.  ‚Black Harvest‘, der mit Spannung erwartete Nachfolger von ‚Woodland Rites‘ aus dem Jahr 2019, wird am 22. Oktober über Svart Records veröffentlicht. Der Track ist – neben drei weiteren Singles – auf allen digitalen Plattformen zum Streamen verfügbar. ‚Black Harvest‘ wird auf schwerem Vinyl, CD und digitalem Format erhältlich sein und kann hiervorbestellt werden.

Bereits erschienen sind ‚Graveyard Sun‘‚ ‚Leaders Of The Blind‘ und ‚Reaper’s Scythe‘.

Sänger Tom Templar kommentiert: „Da es nur noch eine Woche dauert bis ‚Black Harvest‘ erscheint, dachten wir uns, wir feiern das mit der Veröffentlichung eines Lyric-Videos zu unserer neuesten Single ‚Upon the Altar‘, in dem wir einige unserer Lieblings-Altar-Szenen aus 70er-Jahre-Horrorfilmen zusammengeschnitten haben. ‚Upon the Altar‘ ist eine Hommage an all diese Filme – besonders an Dracula AD 1972 – und ihr solltet sie euch alle noch vor Halloween ansehen. Und seid gewarnt: Dieses Video ist definitiv nicht dazu geeignet, es sich am Arbeitsplatz anzusehen.“

‚Black Harvest‘ wurde über einen Zeitraum von zwei Wochen in den Giant Wafer Studios im ländlichen Mittelwales mit dem langjährigen Produzenten Wayne Adams (Petbrick, Big Lad) aufgenommen, bevor es von John Davis im Metropolis Studio (Led Zeppelin, Royal Blood) gemastert wurde. ‚Black Harvest‘ ist breiter und strukturierter als das Debüt, von geradezu cineastischer Qualität und mit viel Liebe zum Detail. Alle Samples stammen aus der Natur und von Instrumenten, die die Band im Studio vorgefunden hat, einschließlich der eindringlichen Eröffnungsstimme von ‚The Harrowing‘, die die Band spontan aufnahm, nachdem sie in die örtliche Kirche eingebrochen war (im Hintergrund ist das Knarren der Orgel zu hören).

Mit ‚Black Harvest‘ knüpfen Green Lung dort an, wo sie mit dem in Eigenregie veröffentlichten ‚Woodland Rites‘ aufgehört haben und lassen sich weiterhin von Großbritanniens reicher Folkloregeschichte, von Hexerei und kultischen Horrorfilmen inspirieren. Die Natur ist – wie immer – in den Stoff der Lieder verwoben; dieses Mal wurde das Album im Spätherbst aufgenommen, und die saisonale Atmosphäre sickerte in die Musik ein, die nach Nebel, fallenden Blättern und dem bröckelnden Ruhm der Magnificent Seven Friedhöfe von London, der Stadt, die die Band ihr Zuhause nennt, duftet.

Green Lung haben vor kurzem eine Reihe von UK-Terminen im Vorfeld der Veröffentlichung von Black Harvest absolviert. Weitere Termine werden noch bekannt gegeben; die Band wird auf dem Damnation Festival 2021 und dem Desertfest 2022 spielen.

Ein Bild, das Text, Gebäude, Fenster, bemalt enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Black Harvest Trackliste:

1. The Harrowing

2. Old Gods

3. Leaders of the Blind

4. Upon the Altar

5. Graveyard Sun

6. Black Harvest

7. You Bear the Mark

8. Reaper’s Scythe

9. Doomsayer

10. Born to a Dying World

Kategorien
News

Electric Enemy veröffentlichen neue Single ‚All Of The Best‘!

Ein Bild, das Person, Mann, stehend, darstellend enthält.

Automatisch generierte Beschreibung
Foto Credit: Lisa Muscat

‚All Of The Best‘ ist die zweite Single Veröffentlichung der Londoner Newcomer Electric Enemy. Die Vorgängersingle ‚Save Me (I’m Not Crazy)‘ erzielte innerhalb kürzester Zeit sechsstellige Streamingzahlen auf Spotify und Platz #7 in den Star FM Rock Top 30 Charts. ‚All Of The Best‘ wurde zur VÖ direkt in die Spotify Playlisten ‚All New Rock‘, ‚Rock Rotation‘ und ‚New Noise‘ aufgenommen

‚All Of The Best‘ zählt zu einer Reihe von Veröffentlichungen, die sich schon bald zu einer EP zusammenfügen werden. Anfang 2022 wird dann die erste Single des Debütalbums erscheinen, mit dessen Veröffentlichung im Laufe des nächsten Jahres zu rechnen ist. 

Toxische Romantik?

Der von Sam Miller (Razorlight, Paloma Faith) produzierte Track ist eine fatalistische Auseinandersetzung mit den toxischen Beziehungen, in denen sich manche von uns befinden. ‚The television tells them what they’re supposed to be, romanticizing up a bitter reality.‘  Schaltet man den Fernseher ein, so ist es nicht schwer, eine Sendung oder einen Film zu finden, in dem eine toxische Beziehung voller emotionaler Misshandlung als irgendwie ‚romantisch‘ dargestellt wird.

Sänger und Hauptsongwriter James ‚Jim‘ Lawton erklärt seine Gedanken dazu so:

‚All Of The Best‘ wirft einen Blick auf eine Beziehung, in der ein Part in jemanden verliebt ist, der ihn an einen abwesenden Vater erinnert, und der andere Part negative Verhaltensweisen auslebt, die er sich bereits als Kind angeeignet hat. Beide erwarten vom jeweils anderen, dass er die fehlenden Teile vervollständigt. Das ist furchtbar ungesund, kommt aber extrem häufig vor. Das Lied ist aus der Perspektive eines Dritten geschrieben, der sieht, wie alles aus den Fugen gerät, der aber nichts tun kann, um zu helfen. Die essentielle Botschaft dieses Liedes ist der Aufruf, sich zuerst selbst zu lieben, sich alleine wohlzufühlen und sich DANN, VIELLEICHT,  auf jemand anderen einzulassen. Bei unserer ersten Verabredung fragten meine Partnerin und ich uns gegenseitig: ‚Und, was ist mit dir so alles schiefgelaufen?‘ Kostenlose Therapie für alle!!“

„Musikalisch haben wir uns von den Rhythmuslegenden The Police inspirieren lassen, den Meistern der traurigen Lyrik zu einem tanzbaren Beat. Obwohl es in dem Song um toxische Beziehungen geht, ist das Feeling, wie unser Schlagzeuger Tom sagen würde, ‚ein Bop‘. Mit dem Rhythmus und den aggressiven Gitarren, die in einem epischen Gitarrensolo gipfeln, das Orlando mit gefühlten 3000 Pedalen und 4 Händen bewerkstelligt hat, ist ‚All Of The Best‘ der Song, zu dem wir es kaum erwarten können, das Publikum hüpfen zu sehen!“

Angetrieben von akzentuierten Gitarren, kolossalen Drums und dynamischen Vocals, strotzt das Londoner Trio Electric Enemygeradezu vor einer bunten Energie. Treibende Riffs treffen auf perfekt ausgearbeitete Melodien und schaffen einen einzigartigen Sound, der die Band von der Masse abhebt.

Electric Enemy sprechen jeden an, vom jugendlichen Millenial, der seinen Weg im Leben sucht, bis hin zum langjährigen Brit-Rock-Fan, der schon fast alles gehört hat, der von Musik nicht nur Qualität und Authentizität verlangt, sondern auch Songs, in denen er schwelgen und mit denen er sich identifizieren kann.

Ihre Liveshows sind kraftvoll und zeigen eine Band mit der Energie und dem Talent, die Welt zu erobern. 2019 lud der langjährige Chefkurator John Giddings sie ein, die Hauptbühne beim Isle Of Wight Festival zu eröffnen. Nun, da sie aus den Startlöchern der erzwungenen Corona-Pause kommen, sind sie bereit, sich auf ausgedehnte Konzerttouren zu begeben, sobald es die Umstände erlauben. Mit ersten Aufwärmkonzerten in ihrem Heimatland sind sie endlich dorthin zurückgekehrt, wo sie hingehören: auf die Bühne. Jims Stimme hat einen unverwechselbaren Klang mit einer unglaublichen Bandbreite, und er versammelt um sich herum eine gut koordinierte Band mit einer Chemie, die sich wirklich ‚elektrisch‘ anfühlt.

Eine solch beinahe magische Kraft, echte Songs mit zwingenden Melodien und der Dynamik aller Emotionen zu verbinden, hat man leider in den letzten Jahren viel zu selten gehört. Umso schöner, mit Electric Enemy wieder eine dieser seltenen Perlen die große Bühne betreten zu sehen. Rock with a mission – das gibt es noch und wieder.

‚All Of The Best‘ ist die zweite Single Veröffentlichung von Electric Enemy über ihr neues Label Circular Wave, das in der Mission unterwegs ist, moderne Rockmusik mit Qualitätsanspruch in eine internationale Zuhörerschaft zu tragen, deren jüngere Anteile Gitarrenmusik gerade erst entdeckt haben und hungrig nach neuen Alternativen zum Einheitsbrei der Lean Back Playlisten mit kleinstem gemeinsamem Nenner sind.

Ein Bild, das Spiegel, drinnen, Person enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

„All Of The Best“ Video bei YouTube: https://m.youtube.com/watch?v=AfUlEKu6P3E

Electric Enemy Socials:

https://instagram.com/electricenemy

https://facebook.com/electricenemy

Electric Enemy Medienecho:

“There’s something in the water here.”

Jack Saunders – BBC Radio 1

„Having worked with some of the biggest artists on the planet I can tell when a really special one comes along, Electric Enemy are just that.“

John Giddings – Founder: Solo Music/Isle of Wight Festival

“an exciting, moody 4-piece…this is earnest, demanding song writing”

Post Punk

“It’s like Radiohead took a trip to the dark side of the moon!”

Matt Campion – Founder/Creative Director Spirit & #IAMWHOLE

Kategorien
News

Chaosbay veröffentlichen neue Single + Video ‚Y‘!

Ein Bild, das Person, Mann, Menge enthält.

Automatisch generierte Beschreibung
Foto Credit: Alex Kleis

Können sie da wirklich noch einen drauflegen? Ja, können sie.

Chaosbay führen ihren mit ‚Lonely People‘ bereits mehr als überzeugend begonnenen neuen Zyklus mit einer zweiten Single fort. Und die hat es in sich.

‚Y‘ ist der zweite Vorbote der für Januar 2022 geplanten EP ‚Boxes‘. Und was die Band da aus den Boxen in die Freiheit entlässt, ist nichts anderes als ein vorweggenommener Höhepunkt ihrer derzeitigen Schaffenskraft. Das Video zu ‚Y‘ gibt es HIER!

Die Songs der kommenden EP sind zugleich eingängiger und härter als zuvor und bilden ein Gesamtkonzept, in dem es um die Schattenseiten des Lebens im digitalen Raum geht.

Die Texte zeichnen ein dystopisches Bild: In einer digitalen Welt gefangen, wird der Mensch von den von ihm erschaffenen Monstern überwältigt und gefesselt. Je mehr man sich in die digitale Leere hineinsaugen lässt, desto mehr übernehmen Social Media und Smartphones die Kontrolle.

„a deadly but tender embrace / forget about the world outside“

„Wie kann es schlecht sein, wenn es sich so gut anfühlt?“

Ja, warum? Why? ‚Y‘?

Im kürzest möglichen Songtitel drückt die Band bereits die kalte Faszination aus: Wie kann es sein, dass wir uns in eine selbst gewählte Isolation begeben? Das süße Gift simulierter Geborgenheit durchströmt uns, und der Hunger danach kann so groß werden, dass wir unsere Mobiltelefone geradezu verzehren – Chaosbay zeigen uns im Video zum Song wie es aussieht, wenn man das sogar wörtlich praktiziert.

Klanglich und spielerisch legen die vier Ausnahmemusiker noch eine Schippe drauf: Mehr als rasant wütet der Track in einem unfassbaren Tempo durch gut vier Minuten. Das gewisse Understatement, das die Jungs in ihren vergangenen Produktionen mitunter pflegten, wird bereits innerhalb der ersten halben Minute in einer alles durchdringenden Glutexplosion aufgelöst.

Das Hauptriff von ‚Y‘ donnert durch orientalische Skalen und macht mit einem Schlag klar, wer der Chef im Ring ist. Matthias Heising glänzt mit einer außergewöhnlichen Walking-Bass-Linie. Patrick Bernaths Drumming? Wieder einmal nicht von dieser Welt. Sänger Jan Listing shoutet, brüllt und singt gleichzeitig. Und plötzlich mündet alles wieder in dem wohl zwingendsten Markenzeichen der Band: einer extrem eingängigen Hookline. Es ist beeindruckend, mit welch traumwandlerischer Sicherheit Chaosbay innerhalb progressiver Strukturen epische Melodien aufblühen lassen und damit eine leichtfüßige Nachvollziehbarkeit gestalten, in der man sich trotz aller Komplexität ebenso schnell zurechtfindet wie in einem Pop Song.

Die Band über die neue Single:

„Dieser Song war der erste fertige Track der neuen EP. Es schien sich während Corona so viel in uns angestaut zu haben, dass wir diesmal alle Vorsicht über Bord geworfen haben und dadurch viel direkter, brutaler und emotionaler schreiben konnten.“

„Außerdem hat es unglaublichen Spaß gemacht, im Gegensatz zu unseren bisherigen Konzeptalben, einmal Songs zu schreiben, in denen schon in den ersten paar Sekunden klar wird, woran man als Hörer ist. Diese Songs greifen sofort nach dir, schütteln dich durch und spucken dich wieder aus. Ohne Schnörkel und Verzierungen. Das ist wie eine Achterbahnfahrt. Es packt dich mit einer unfassbaren Wucht und ist nach wenigen Momenten schon wieder vorbei“, so Hauptsongwriter Jan Listing.

Die Alternative-Metaller aus Berlin und Kaiserlautern haben sich in den letzten Jahren zunehmend in Richtung des progressiven Metalcore mit viel Melodie entwickelt. In diesem Spannungsfeld und auf dem mittlerweile erreichten internationalen Niveau stehen sie in einer Riege mit Künstlern wie Architects, Spiritbox, Beartooth und Vola.

Chaosbay bestehen aus vier Musikprofis um die 30, die alle bereits als Tour-Musiker für bekannte Künstler gebucht werden. Einer turbulenten Anfangsphase von 2012 bis 2015 folgte eine dreijährige Bühnenpause, um persönliche Projekte voranzutreiben. Nach einem Besetzungswechsel 2018 steht die Band seit nunmehr drei Jahren wieder voll im Saft und ist auf dem Sprung, ihren Status als Geheimtipp hinter sich zu lassen.

Nach drei EPs und einem zunächst rein digitalen Debütalbum, veröffentlichte die Band 2020 das Konzeptalbum ‚Asylum‘, das in der Presse durchweg positive Kritiken erhielt. Nach erzwungener Corona-Pause betreten Chaosbay nun auch wieder die ersten Bühnen, um zusätzlich zur Studiokonserve das nie ersetzbare Live-Erlebnis zu ermöglichen und ihrer stetig wachsenden Fanschar wieder persönlich begegnen zu können.

Chaosbay Line-Up:               

Jan Listing (Lead Vocals, Gitarre)

Alexander Langner (Gitarre)

Matthias Heising (Bass)

Patrick Bernath (Drums)

Video link zu ‚Y‘ auf YouTube:

Chaosbay Socials:

https://www.instagram.com/chaosbayofficial/

https://www.facebook.com/chaosbay

https://www.youtube.com/c/Chaosbay

https://spoti.fi/2XkTZoO

Ein Bild, das Text, Pflanze enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Gefördert durch die Initiative Musik gemeinnützige Projektgesellschaft mbH im Rahmen von Neustart Kultur mit Projektmitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.