Kategorien
News

Electric Enemy veröffentlichen neue Single ‚All Of The Best‘!

Ein Bild, das Person, Mann, stehend, darstellend enthält.

Automatisch generierte Beschreibung
Foto Credit: Lisa Muscat

‚All Of The Best‘ ist die zweite Single Veröffentlichung der Londoner Newcomer Electric Enemy. Die Vorgängersingle ‚Save Me (I’m Not Crazy)‘ erzielte innerhalb kürzester Zeit sechsstellige Streamingzahlen auf Spotify und Platz #7 in den Star FM Rock Top 30 Charts. ‚All Of The Best‘ wurde zur VÖ direkt in die Spotify Playlisten ‚All New Rock‘, ‚Rock Rotation‘ und ‚New Noise‘ aufgenommen

‚All Of The Best‘ zählt zu einer Reihe von Veröffentlichungen, die sich schon bald zu einer EP zusammenfügen werden. Anfang 2022 wird dann die erste Single des Debütalbums erscheinen, mit dessen Veröffentlichung im Laufe des nächsten Jahres zu rechnen ist. 

Toxische Romantik?

Der von Sam Miller (Razorlight, Paloma Faith) produzierte Track ist eine fatalistische Auseinandersetzung mit den toxischen Beziehungen, in denen sich manche von uns befinden. ‚The television tells them what they’re supposed to be, romanticizing up a bitter reality.‘  Schaltet man den Fernseher ein, so ist es nicht schwer, eine Sendung oder einen Film zu finden, in dem eine toxische Beziehung voller emotionaler Misshandlung als irgendwie ‚romantisch‘ dargestellt wird.

Sänger und Hauptsongwriter James ‚Jim‘ Lawton erklärt seine Gedanken dazu so:

‚All Of The Best‘ wirft einen Blick auf eine Beziehung, in der ein Part in jemanden verliebt ist, der ihn an einen abwesenden Vater erinnert, und der andere Part negative Verhaltensweisen auslebt, die er sich bereits als Kind angeeignet hat. Beide erwarten vom jeweils anderen, dass er die fehlenden Teile vervollständigt. Das ist furchtbar ungesund, kommt aber extrem häufig vor. Das Lied ist aus der Perspektive eines Dritten geschrieben, der sieht, wie alles aus den Fugen gerät, der aber nichts tun kann, um zu helfen. Die essentielle Botschaft dieses Liedes ist der Aufruf, sich zuerst selbst zu lieben, sich alleine wohlzufühlen und sich DANN, VIELLEICHT,  auf jemand anderen einzulassen. Bei unserer ersten Verabredung fragten meine Partnerin und ich uns gegenseitig: ‚Und, was ist mit dir so alles schiefgelaufen?‘ Kostenlose Therapie für alle!!“

„Musikalisch haben wir uns von den Rhythmuslegenden The Police inspirieren lassen, den Meistern der traurigen Lyrik zu einem tanzbaren Beat. Obwohl es in dem Song um toxische Beziehungen geht, ist das Feeling, wie unser Schlagzeuger Tom sagen würde, ‚ein Bop‘. Mit dem Rhythmus und den aggressiven Gitarren, die in einem epischen Gitarrensolo gipfeln, das Orlando mit gefühlten 3000 Pedalen und 4 Händen bewerkstelligt hat, ist ‚All Of The Best‘ der Song, zu dem wir es kaum erwarten können, das Publikum hüpfen zu sehen!“

Angetrieben von akzentuierten Gitarren, kolossalen Drums und dynamischen Vocals, strotzt das Londoner Trio Electric Enemygeradezu vor einer bunten Energie. Treibende Riffs treffen auf perfekt ausgearbeitete Melodien und schaffen einen einzigartigen Sound, der die Band von der Masse abhebt.

Electric Enemy sprechen jeden an, vom jugendlichen Millenial, der seinen Weg im Leben sucht, bis hin zum langjährigen Brit-Rock-Fan, der schon fast alles gehört hat, der von Musik nicht nur Qualität und Authentizität verlangt, sondern auch Songs, in denen er schwelgen und mit denen er sich identifizieren kann.

Ihre Liveshows sind kraftvoll und zeigen eine Band mit der Energie und dem Talent, die Welt zu erobern. 2019 lud der langjährige Chefkurator John Giddings sie ein, die Hauptbühne beim Isle Of Wight Festival zu eröffnen. Nun, da sie aus den Startlöchern der erzwungenen Corona-Pause kommen, sind sie bereit, sich auf ausgedehnte Konzerttouren zu begeben, sobald es die Umstände erlauben. Mit ersten Aufwärmkonzerten in ihrem Heimatland sind sie endlich dorthin zurückgekehrt, wo sie hingehören: auf die Bühne. Jims Stimme hat einen unverwechselbaren Klang mit einer unglaublichen Bandbreite, und er versammelt um sich herum eine gut koordinierte Band mit einer Chemie, die sich wirklich ‚elektrisch‘ anfühlt.

Eine solch beinahe magische Kraft, echte Songs mit zwingenden Melodien und der Dynamik aller Emotionen zu verbinden, hat man leider in den letzten Jahren viel zu selten gehört. Umso schöner, mit Electric Enemy wieder eine dieser seltenen Perlen die große Bühne betreten zu sehen. Rock with a mission – das gibt es noch und wieder.

‚All Of The Best‘ ist die zweite Single Veröffentlichung von Electric Enemy über ihr neues Label Circular Wave, das in der Mission unterwegs ist, moderne Rockmusik mit Qualitätsanspruch in eine internationale Zuhörerschaft zu tragen, deren jüngere Anteile Gitarrenmusik gerade erst entdeckt haben und hungrig nach neuen Alternativen zum Einheitsbrei der Lean Back Playlisten mit kleinstem gemeinsamem Nenner sind.

Ein Bild, das Spiegel, drinnen, Person enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

„All Of The Best“ Video bei YouTube: https://m.youtube.com/watch?v=AfUlEKu6P3E

Electric Enemy Socials:

https://instagram.com/electricenemy

https://facebook.com/electricenemy

Electric Enemy Medienecho:

“There’s something in the water here.”

Jack Saunders – BBC Radio 1

„Having worked with some of the biggest artists on the planet I can tell when a really special one comes along, Electric Enemy are just that.“

John Giddings – Founder: Solo Music/Isle of Wight Festival

“an exciting, moody 4-piece…this is earnest, demanding song writing”

Post Punk

“It’s like Radiohead took a trip to the dark side of the moon!”

Matt Campion – Founder/Creative Director Spirit & #IAMWHOLE