Kategorien
News

Northlane kündigen neues Album „Obsidian“ an und veröffentlichen neue Single „Echo Chamber“!

Ein Bild, das stehend, Mann, darstellend enthält.

Automatisch generierte Beschreibung
Foto Credit: G.G. McG / HIER Assets runterladen

Die australischen Heavy-Pioniere Northlane veröffentlichen heute ihre kühne neue Single „Echo Chamber“, die aus ihrem kommenden Album „Obsidian“ stammt, das am 1. April 2022 über Believe erscheinen wird. Um die Veröffentlichung ihres sechsten Albums zu feiern, werden Northlane im Juni durch ihre Heimat touren.

Have you tried turning it off?

„Echo Chamber“, ein kühnes Beispiel des sich stetig weiterentwickelnden Northlane-Sounds, ist ein futuristischer Matrix-Rave, der um einen zwingenden Beat herum aufgebaut ist, der den für Northlane typischen basslastigen Groove mit dunkler Elektronik und Techno verbindet. Textlich befasst sich „Echo Chamber“ mit der toxischen Polarisierung in den sozialen Medien. Damit kommt die Single genau zum richtigen Zeitpunkt, da Whistleblower kürzlich bestätigten, dass Algorithmen absichtlich negative Inhalte verstärken, die drohen, die Gesellschaft auseinanderzureißen. „Echo Chamber“ ist eine mahnende Erinnerung daran, sich von Zeit zu Zeit auszuloggen.

„Es ist schwierig, sich im Internet zu bewegen, ohne zu sehen, wie sich Menschen ständig über irgendetwas aufregen“, sagt Frontmann Marcus Bridge„Wir sind süchtig danach, uns über Kleinigkeiten aufzuregen, und das ist ziemlich anstrengend. Eigentlich sollte ich mich nicht so sehr davon aus der Ruhe bringen lassen, aber nach einer Weile entwickelt es sich zu einem Klingeln in meinen Ohren und ich bete geradezu, dass ich taub werde.“

Das Video zu „Echo Chamber“ gibt es HIER!

Wenn man Northlane in einem Wort zusammenfassen müsste, dann wäre es wohl unverwüstlich. In ihrer 12-jährigen Karriere hat die vierköpfige Band die Art von Stürmen überstanden, die die meisten anderen Bands zum Aufgeben veranlasst hätten. Doch aus jeder Turbulenz ist die Band mit Stärke und einem weiteren bahnbrechenden Werk hervorgegangen, das die tektonischen Platten der Metalwelt rund um den Globus verschoben hat.

Bestätigt durch den Erfolg ihres preisgekrönten 2019-er Albums „Alien“, liefern Northlane mit ihrem neuen Werk „Obsidian“ ihr bisher umfangreichstes und dynamischstes Album ab. In Eigenregie aufgenommen und produziert mit der Hilfe ihres langjährigen Kollaborateurs Chris Blancato, wurde der Sound, auf den Northlane im Laufe ihrer Karriere hingearbeitet haben, auf „Obsidian“ endgültig verwirklicht. Northlanes Markenzeichen, der technische Metal, koexistiert mit Techno, Drum and Bass, faszinierenden Synthesizern, verwirrenden Taktarten und Refrains im Breitwandformat, die sich durch die gesamte Diskografie ziehen. Es ist diese furchtlose Entwicklung, die Northlanevielen anderen in der Szene weit voraushat.

Anfang des Jahres gaben Northlane mit „Clockwork“ einen Vorgeschmack auf ihr neues Album – ein rasender und pulsierender Fiebertraum, der einen Einblick in den Verstand eines Musikers liefert, der nach einem verheerenden Jahr und dessen psychischen Folgen dazu gezwungen wird, kreativ zu sein. Nachdem er seine erschütternde Lebensgeschichte auf dem letzten Album „Alien“ erzählt hat, schildert Sänger Marcus Bridge auf „Obsidian“ seine Verzweiflung über den Zustand der Welt und versucht gleichzeitig die Scherben aufzusammeln und sein eigenes Leben weiterzuleben. „Obisidian“ ist düster, aber genau das ist es, was das Album ausmacht.

Die Veröffentlichung von „Obsidian“ ist ein wichtiger Meilenstein für Northlane, denn es ist das erste Album, das die Band in Eigenregie veröffentlicht. Northlane haben sich dazu entschlossen, ihre Karriere selbst in die Hand zu nehmen. Kürzlich haben sie einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Unabhängigkeit gemacht, indem sie ihr Northlane Worldeaters Patreon ins Leben gerufen haben und konnten die erste Stufe in nur 24 Stunden ausverkaufen.

„Obsidian“ erscheint am 1. April via Believe und kann HIER vorbestellt werden!

Ein Bild, das schwarz enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

 

1. Clarity

2. Clockwork

3. Echo Chamber

4. Carbonized

5. Abomination

6. Plenty

7. Is this a Test?

8. Xen

9. Cypher

10. Nova

11. Inamorata

12. Obsidian

13. Dark Solitaire

Über Northlane:

Northlane ist eine preisgekrönte Metal Band aus Sydney, Australien, die auf einige Chart-Platzierungen zurückblicken kann. Ihr von der Kritik gefeiertes fünftes Album „Alien“ (2019) debütierte auf Platz 3 der ARIA Album Chart und Platz 6 der Billboard Heatseekers Album Chart. Das Album brachte Northlane außerdem den dritten ARIA Award in Folge für das beste Hard Rock / Heavy Metal Album sowie den AIR Award für das beste Independent Heavy Album ein. „Alien“ war Northlanes meistverkauftes Debütalbum weltweit und gipfelte in einer ausverkauften Welttournee.

@northlane@northlane
@northlane@northlane
@Northlane@Northlane
northlaneband.comnorthlaneband.com
Kategorien
News

Dashboard Confessional wirft mit „Here’s To Moving On“ einen Blick in die Zukunft

„Here’s To Moving On” – HIER anhören

Die optimistische neue Single läutet das neunte Studioalbum 

„All The Truth That I Can Tell” ein

James Paul Wisner, der Produzent früherer Alben, ist wieder mit an Bord 

HIER kann man den Albumtrailer anschauen

All The Truth That I Can Tell erscheint am 25. Februar 2022 via Hidden Note Records / AWAL

Credit: Lupe Bustos

Dashboard Confessional machen sich mit der heutigen Premiere ihrer inspirierenden neuen Single auf den Weg in eine hellere Zukunft. Here’s To Moving On“ ist ab sofort bei allen DSPs und Streaming-Diensten erhältlich. Der Song läutet die mit Spannung erwartete Veröffentlichung der ersten Dashboard Confessional-LP seit vier Jahren ein – All The Truth That I Can Tell erscheint am 25. Februar über Hidden Note Records/AWAL. Das Album kann ab sofort vorbestellt werden. Der Albumtrailer feiert heute auf YouTube Premiere.

Ich glaube, in diesem Song verstehe ich, was mich auf die Matte gebracht hat und was es braucht, um von der Matte wieder aufzustehen“, sagt DC-Gründer, Frontmann und Songwriter Chris Carrabba. Manchmal sind es äußere Kräfte, die dich auf die Matte bringen und manchmal bist du es selbst. Oder es kann alles zusammen sein. Aber es scheint, dass das Einzige, was dich wieder aufstehen lässt, nicht äußere Kräfte sind – es bist immer du selbst.“

HIER kann man sich „Here’s To Moving On“ anhören!

Den Albumtrailer gibt’s HIER!

All The Truth That I Can Tell wird in einer Vielzahl von Formaten erhältlich sein: digital, als CD, als normales schwarzes Vinyl, als exklusive, limitierte „Burning Heart“-Edition auf transparentem rotem und schwarzem Vinyl im offiziellen DC-Store, als „Cold Night“-Edition auf transparentem blau/grünem Vinyl exklusiv bei teilnehmenden Indie-Einzelhändlern. Bandbox wird eine exklusive Variante von All The Truth That I Can Tell auf wolkigem, dunkelgrünem „Starting to Storm“-Vinyl herausbringen, der das Künstler-Fanzine des Plattenclubs beiliegt, das ein Interview mit Chris Carrabba, sein Track-by-Track zum neuen Album, seltene Fotos und vieles mehr enthält.

HIER kann man ALL THE TRUTH THAT I CAN TELL vorbestellen!

All The Truth That I Can Tell, das neunte Studioalbum von Dashboard Confessional, das noch vor der Corona Pandemie geschrieben und aufgenommen wurde, ist sowohl eine bemerkenswerte Rundumerneuerung als auch ein beträchtlicher Schritt vorwärts für Chris Carrabba. Nachdem er in den letzten 20 Jahren große Erfolge gefeiert hatte, war Carrabba am Ende des letzten Jahrzehnts an einem Scheideweg angekommen. Er war am Ende seiner Kräfte und wusste nicht, ob er jemals wieder ein Album veröffentlichen würde. Also wartete er. Schließlich kamen die Songs und obwohl das Projekt nach einem beinahe tödlichen Motorradunfall im Juni 2020 leicht zum Stillstand hätte kommen können, zählt All The Truth That I Can Tell zu Carrabbas besten Werken. Es ist sowohl eine Errungenschaft von Carrabas Vision als auch ein vitaler Ausbruch künstlerischer Klarheit, ein auffallend starker musikalischer Blick auf Dashboard Confessional durch ein wiederentdecktes Schlüsselloch. Für die Produktion des Albums wandte sich Carrabba an James Paul Wisner, der die ersten beiden Studioalben der Band, The Swiss Army Romance und The Places You Have Come to Fear the Most, produziert hat.

„Ehrlichkeit ist das Herzstück dieses Schreibprozesses, das Herzstück des Aufnahmeprozesses und das Herzstück dieser Sammlung von Songs“, sagt Carrabba. „Ich hatte die seltene Gelegenheit, unerschrocken ehrlich zu sein. Früher hätte ich gedacht, das sei selbstverständlich. Aber jetzt weiß ich, dass es eine Art Kreislauf im Leben ist und es ist sehr schön, das zu erkennen.“ 

DASHBOARD CONFESSIONAL

All The Truth That I Can Tell

(HIDDEN NOTE RECORDS/AWAL)

25. Februar 2022

Tracklist:

Burning Heart

Everyone Else Is Just Noise

Here’s To Moving On

The Better of Me

Southbound and Sinking

Sleep In

Me and Mine

Sunshine State

Pain Free in Three Chords

Young

All The Truth That I Can Tell

# # #

Dashboard Confessional traten vor kurzem als Headliner einer einmaligen Show im weltberühmten Ryman Auditorium in Nashville, Tennessee zusammen mit Laura Jane Grace als ganz besonderem Gast auf. Die Show war die lang erwartete Rückkehr von Dashboard Confessional auf die Bühne, nachdem die Band gezwungen war, die verbleibenden Termine der ausverkauften Celebrating 20 Years of Dashboard Confessional Tour im letzten Jahr abzusagen: Die #DC20 Tour. Die Band feierte ihr Live-Comeback Anfang des Jahres mit dem Lonely Hearts & Lovers Livestream Event – ihrem ersten virtuellen Konzert seit über einem Jahr und Carrabbas erstem Live-Auftritt nach dem Motorradunfall. Das Event zeigte eine komplett neue Version der Live-Band von Dashboard Confessional, die ein 19-Song-Set aus dem umfangreichen Bandkatalog spielte, gefilmt in 4K in der Riverside Revival Church in Nashville.

Trotz der verschiedenen Rückschläge im Jahr 2020 blieb Carrabba bemerkenswert aktiv: unter anderem mit der ersten karriereübergreifenden Compilation von Dashboard Confessional, The Best Ones Of The Best Ones, der Vinyl-Reissue-Serie The Early Days, mit der Erstpressung des RIAA-Platin-zertifizierten Live-Albums, MTV Unplugged 2.0

Außerdem gab es eine Partnerschaft mit dem US Shop Mondo, um die drei EPs – So Impossible (2001), Summers Kiss (2002) und die neu aufgenommene EP Spider-Man 2 – zum ersten Mal auf Vinyl zu veröffentlichen. Außerdem nahm die Band die beiden Singles „Screaming Infidelities“ und „Circles“ in den berühmten Electric Lady Studios in New York City auf und veröffentlichte diese als Teil der beliebten Spotify Singles Reihe, die hier gestreamt werden kann.

DASHBOARD CONFESSIONAL SOCIALS:

OFFICIAL | FACEBOOK | INSTAGRAM | TWITTER | TIKTOK

Kategorien
News

Placebo kündigen neues Album „Never Let Me Go“ an

Placebo kündigen neues Album Never Let Me Go an

und veröffentlichen neuen Song „Surrounded By Spies” 

Never Let Me Go erscheint am 25. März 2022 

Europatour für 2022 angekündigt

Placebo | Photo: Mads Perch | hier runterladen

Foto: Mads Perch

Placebo verkünden heute Neuigkeiten zu ihrem lang erwarteten achten Studioalbum. Neun Jahre nach der Veröffentlichung ihres letzten Werkes Loud Like Love wird Never Let Me Go am 25. März 2022 erscheinen. Außerdem veröffentlicht die Band mit „Surrounded By Spies“ heute einen weiteren Track aus dem neuen Album und kündigt eine Europatour für 2022 an.

 Hier kann man sich „Surrounded By Spies“ anhören, den Visualizer gibt es hier

Never Let Me Go und Tourtickets kann man hier vorbestellen. 

Placebo | „Surrounded By Spies“ Single Artwork | hier runterladen

Im September meldeten sich Placebo aus einem langen Winterschlaf zurück und veröffentlichten mit „Beautiful James“ ihre erste Single seit fünf Jahren – und die erste aus ihrem neuen Album. Ein fröhlicher und feierlicher Song, der eine leise Prise Antagonismus gegen die mehr und mehr vorherrschenden ignoranten Strömungen im Dialog unserer Zeit stellt. Wie Brian Molko damals kommentierte: „Wenn der Song dazu dient, die Spießer und Verklemmten zu irritieren, dann soll mir das recht sein.“

Als große Meister der Katalogisierung des menschlichen Daseins fällt Placebos einzigartige Art, sowohl dessen Schwächen als auch seine Schönheit zu extrapolieren, im Jahr 2021 auf fruchtbaren Boden. Aus der Pandemie heraus erheben sie ihre Stimme in eine Landschaft der Intoleranz, der Spaltung, der technischen Übersättigung und der drohenden Öko-Katastrophe und singen ihre Geschichten in die Welt. Selten ist diese Stimme für den zeitgenössischen Diskurs bedeutender und geeigneter gewesen. Im magnetischen Slow-Burn des neuen Tracks „Surrounded By Spies“ wird die Aushöhlung der bürgerlichen Freiheiten ohne Umschweife thematisiert. Brian Molkos geschickte lyrische Darbietung verbindet sich mit einem schleichenden Gefühl der Klaustrophobie, als ob Mauern von überall her näherkommen.

Brian Molko kommentiert:

„Ich begann den Text zu schreiben, als ich herausfand, dass meine Nachbarn mich im Auftrag von Dritten mit einer fragwürdigen Agenda ausspionierten. Dann begann ich, über die zahllosen Möglichkeiten nachzudenken, wie unsere Privatsphäre ausgehöhlt und gestohlen wurde seit der Einführung weltweiter Überwachungskameras, die jetzt rassistische Gesichtserkennungstechnologien einsetzen; den Aufstieg des Internets und des Mobiltelefons, der praktisch jeden Nutzer in einen Paparazzo und Zuschauer seines eigenen Lebens verwandelt hat, und wie wir fast alle persönliche Informationen an riesige multinationale Konzerne weitergeben, deren einzige Absicht darin besteht, uns auszubeuten.

Ich habe die Cutup-Technik verwendet, die von William S. Burroughs erfunden wurde und die David Bowie in seinen Songs populär machte. Es ist eine wahre Geschichte, die durch die Linse der Paranoia, der völligen Abscheu vor den Werten der modernen Gesellschaft und der Vergötterung des Überwachungskapitalismus erzählt wird. Der Erzähler ist am Ende seiner Kräfte, hoffnungslos und verängstigt, im völligen Widerspruch zu unserem neu entdeckten Fortschritt und dem Gott des Geldes.“

Placebo haben außerdem für den Herbst 2022 eine große Europatour angekündigt, hier die Dates für GSA:

01.10. Frankfurt, Festhalle

04.10. Stuttgart, Schleyerhalle

06.10. Berlin, Mercedes Benz Arena

19.10. Leipzig, Quarterback Immobilien Arena

22.10. Hamburg, Barclaycard Arena

26.10. München, Olympiahalle

29.10. Zürich, Samsung Hall

02.11. Wien, Stadthalle

07.11. Köln, Lanxess Arena

Placebo | Never Let Me Go Album Artwork | hier runterladen

Placebo – Never Let Me Go Trackliste

  1. Forever Chemicals
  2. Beautiful James
  3. Hugz
  4. Happy Birthday In The Sky
  5. The Prodigal
  6. Surrounded By Spies
  7. Try Better Next Time
  8. Sad White Reggae
  9. Twin Demons
  10. Chemtrails
  11. This Is What You Wanted
  12. Went Missing
  13. Fix Yourself

Placebo: Website | Instagram | Facebook | Twitter

Kategorien
News

Amon Amarth & Machine Head kündigen Europatour für 2022 an!

Ein Bild, das Text, dunkel, Menge enthält.

Automatisch generierte Beschreibung
Ein Bild, das Person, Szene, Phase, Gruppe enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Special Guest: THE HALO EFFECT

Tickets gibt es ab Freitag, den 5. November HIER!

Macht euch bereit für die monumentalste Metal-Tour des Jahres 2022!

Zwei der weltweit am meisten verehrten Metal Bands, die schwedischen Viking-Metaller AMON AMARTH und die Bay Area-Metal-Ikonen MACHINE HEAD, werden gemeinsam auf die kolossale Co-Headline-Arena-Tour „Vikings And Lionhearts“ gehen, die im September und Oktober 2022 durch Europa toben wird.  

Als Support Act wurde die neue schwedische Band THE HALO EFFECT verpflichtet, die aus fünf Koryphäen des schwedischen Melodic Death Metal und Pionieren des Genres besteht: Peter Iwers, Daniel Svensson, Jesper Stromblad, Niclas Englin und Mikael Stanne.  

Der allgemeine Vorverkauf beginnt am Freitag, den 5. November um 10h HIER, der Vorverkauf auf den jeweiligen Künstler und Veranstaltungportalen beginnt am Mittwoch, den 3. November um 10h und der Vorverkauf von Live Nation am Donnerstag, den 4. November um 10h. Amon Amarth werden alle deutschen Dates headlinen. 

HIER kann man sich den Tourtrailer anschauen!

AMON AMARTH verkünden: „Wikinger, wir bereiten uns auf unseren nächsten Raubzug vor!  Lange schien es unmöglich, aber in diesen turbulenten Zeiten müssen epische Maßnahmen ergriffen werden. Wir von Amon Amarth schließen uns mit unseren langjährigen Lionheart-Freunden, den allmächtigen MACHINE HEADzusammen, um im kommenden Herbst einen Pfad der Zerstörung durch Europa zu schlagen. Eure heidnischen Seelen müssen Zeuge dieser Produktion werden, denn es wird das monumentalste Metal-Event des Jahres. Mit von der Partie sind die Schweden THE HALO EFFECT, die den Geist des legendären Göteborg-Sounds absolut verkörpern. Haltet Ausschau nach weiteren Neuigkeiten von uns, denn es ist schon fast an der Zeit, die Ruder in die Hand zu nehmen und gen Sieg in See zu stechen. Bleibt sicher, bleibt stark und erhebt eure Hörner!“

MACHINE HEAD Frontmann Robb Flynn erklärt: „Head Cases und Lionhearts freut euch! Mit großem Vergnügen kündigen wir unsere triumphale Rückkehr in eure Gefilde an, um Schädel zu zertrümmern, Circle Pits zu zerschmettern und eure Biervorräte zu leeren!!!  Nur dieses Mal werden wir nicht allein sein. Ja, ihr lest richtig! Zum ersten Mal seit fast einem Jahrzehnt werden wir von Machine Head auf unsere üblichen „Evenings with…“verzichten und uns mit unseren kampferprobten Brüdern, den monumentalen AMON AMARTH und ihren Landsleuten THE HALO EFFECT zusammentun. Dieses absolute Monster von einer Tour wird im Herbst 2022 starten und wird die verheerendste Nacht eures Metal-Lebens sein. Also macht euch bereit, eure Fäuste in die Luft zu recken, eure Gläser zu erheben und eure Köpfe mit uns auf der härtesten Tour des Jahres zu bangen! 

Niemand kann der puren Kraft dieser epischen Allianz widerstehen. Wir kommen euch zu holen!“

Ähnlich begeistert sind THE HALO EFFECT, die erklären: „Wir freuen uns unglaublich, unsere neue Band im kommenden Herbst als Support für die großartigen AMON AMARTH und MACHINE HEAD auf Bühnen in ganz Europa präsentieren zu können. Diese Band entstand aus einer Idee unter alten Freunden, etwas Cooles zusammen zu machen, um irgendwie die Kreativität und Energie wiederzuerlangen, die wir beim Aufwachsen mit Metal in Göteborg gespürt haben. Die Zusammenarbeit mit zwei der angesehensten und erfahrensten Bands in der Metal-Welt ist der perfekte Weg, um zu zeigen, worum es uns geht. Wir sehen uns in der ersten Reihe!“

Hier alle Dates im Überblick:

Do, 08.09. – NOTTINGHAM – Motorpoint Arena

Fr, 09.09. – CARDIFF – Motorpoint Arena

Sa, 10.09 – LONDON – The SSE Wembley Arena

Mo, 12.09. – MANCHESTER – Arena

Die, 13.09. – DUBLIN – 3Arena

Fr, 16.09. – ZÜRICH – Hallenstadion

Sa, 17.09. – VIENNA – Stadthalle

So, 18.09. – KRAKOW – Tauron Arena

Die, 20.09. – TALLINN – Saku Arena

Mi, 21.09. – HELSINKI – Ice Hall

Fr, 23.09. – OSLO – Spektrum

Sa, 24.09. – STOCKHOLM – Hovet

Mo, 26.09. – COPENHAGEN – Forum Black Box

Die, 27.09. – HAMBURG – Barclay Arena

Mi, 28.09. – FRAUNKFURT – Festhalle

Fri, 30.09. – OBERHAUSEN – König Pilsener Arena

Sa, 01.10. – BERLIN – Velodrome

So, 02.10. – AMSTERDAM – Afas Live

Die, 04.10. – MILAN – Lorenzini District

Do, 06.10. – BARCELONA – Sant Jordi

Fr, 07.10. – MADRID – Vistalegre

Sa, 08.10. – LA CORUNA – Coliseum

So, 09.10. – LISBON – Campo Pequeno

Mi, 12.10. – PARIS – Zenith

Fr, 14.10. – MUNICH – Olympiahalle

Sa, 15.10. – LEIPZIG – Arena

So, 16.10. – PRAGUE – Tipsport Arena

Die, 18.10. – BUDAPEST – Barba Negra

Do, 20.10. – ESCH-SUR-ALZETTE – Rockhal

Fr, 21.10. – BRUSSELS – Forest National

Sa, 22.10. – STUTTGART – Schleyerhalle