Kategorien
News

ELECTRIC ENEMY veröffentlichen „The Therapy Sessions“ mit neuer Single und neuem Video „Therapy 2“ am 25. März 2022

Schon gut, schon gut. Es scheint, als hätte deine erste „Therapy“-Sitzung nicht ganz ausgereicht, um die nötigen Fortschritte zu machen. Deshalb haben Electric Enemy ein ganzes Set an therapeutischen Songs für dich, angeführt von der brandneuen Single „Therapy 2“. Klingt nach einem guten Deal? Das ist es auch!

Therapy 2“ ist die nächste Sitzung in Sänger Jimmys Therapie. Es ist Nihilismus, Depression und Angst in einem. Der Song beginnt mit der Textzeile „today I shot my own reflection, i didn’t like the way it looked at me“, der von Jims eigenem mentalen Zusammenbruch vor einigen Jahren inspiriert wurde, bei dem er buchstäblich den Verstand verlor und es ein ganzes Jahr lang vermied, in einen Spiegel zu schauen. „Therapy 2“ ist ein Song, der aus dem reinen Unwillen entspringt, sich seinen eigenen Dämonen zu stellen.

Songwriter Jim sagt:

„Als ich den Song schrieb, blickte ich zurück und erinnerte mich an die dunklen Zeiten. Der Refrain ist eine ziemlich frontale Teenager-Angst, die diese in Wut getränkte Depression einfängt. Wir alle wollten schon einmal aufgeben, und ‚Therapy 2‘ soll zum Ausdruck bringen, dass wir uns ALLE schon einmal so gefühlt haben, natürlich in unterschiedlichem Maße. Wenn man Selbstmordgedanken hat, kann das sehr isolierend sein, dann vermag dieser Song einen hoffentlich zu beruhigen, dass man nicht allein ist. Und für alle anderen ist er einfach ein lustiger ‚Fuck you‘-Song, den sie abfeiern können.“

Therapy 2“ feiert die Akzeptanz der eigenen Schwächen und zeigt sogar eine Form von schwarzem Humor, den man nur dann wirklich versteht, wenn man am Tiefpunkt angelangt ist. Wenn du das Gefühl kennst, dich selbst manchmal nicht zu mögen – nimm dieses Gefühl und multipliziere es mit zehn und du bist mitten in „The Therapy Sessions“. So düster das auch klingen mag, so hilfreich kann es für alle da draußen sein, die ähnliche Erfahrungen machen. Indem das Thema mit der für Electric Enemy typischen Portion Humor in die Dramatik eingewoben wird, entwickelt sich das Anhören der fünf Tracks der neuen EP zu einem Rock’n’Roll-Fest: ein unterhaltsamer Ritt, der dich zu deiner eigenen Überraschung in einer viel besseren Stimmung zurücklässt als vor dem Start von „The Therapy Sessions“. Probiert es selbst und kommt auf der anderen Seite verändert, gestärkt und neu belebt heraus.

Die neue Single „Therapy 2“ ist der Meilenstein zum Abschluss des EP-Zyklus von „The Therapy Sessions“, der in Kollaboration mit dem langjährigen Mitstreiter, Freund und Produzenten Sam Miller (Razorlight, Paloma Faith, Alberta Cross) entstand. In der Zwischenzeit arbeitet die Band an vielen weiteren Songs für ihr mit Spannung erwartetes Debütalbum.

Foto Credit: Magdalena Gorska

Electric Enemy sprechen jeden an, von der jugendlichen Millenial, die ihren Weg im Leben sucht, bis hin zum langjährigen Brit-Rock-Fan, der schon fast alles gehört hat; all diejenigen, die von Musik nicht nur Qualität und Authentizität verlangen, sondern auch Songs, in denen sie schwelgen und mit denen sie sich identifizieren können. 

Irgendwo zwischen dem klassischen Rock der Foo Fighters mit einem Hauch von Oasis und neueren Acts wie Des Rocs und Royal Blood angesiedelt, machen Electric Enemy Rockmusik mit einer Mission, die sich wirklich „elektrisch“ anfühlt. Durch die Kombination von introspektiven Texten mit fesselnden Melodien und dynamischer Musikalität hat die Band eine Formel gefunden, die sie zu einem unverzichtbaren Act in Großbritannien und darüber hinaus gemacht hat. Die Singles „Voices“ (2021) und „Heartache Melody“ (2020) haben der Band bereits einen Vorgeschmack auf den Streaming-Erfolg gegeben und BBC Radio 1-Moderator Jack Saunders bemerkte schlicht: „Hier liegt was in der Luft.“

HIER kann man sich das Video zu „Therapy 2“ anschauen.

Electric Enemy sind James „Jim” Lawton (Gesang und Gitarre), Orlando Formaro (Lead Gitarre), und Thomas „Tom” Romer-Smith (Schlagzeug).

Kategorien
News

PLACEBO

Das neue Album Never Let Me Go erscheint heute

Hört euch das komplette Album an inklusive des neuen Tracks

Sad White Reggae”

Große Europatour im Herbst

Foto Credit: Mads Perch

Die englische Presse über Never Let Me Go und die Singles

“Sounding as timely and relevant to future rock trends as at any point since Nancy Boy” – Classic Rock ****

“The punky rants are still great fun, with Try Better Next Time recalling their classic Nancy Boy.” – Daily Star

“Giant synth-rock riffs” – The Guardian on ‘Beautiful James’

„When the world feels increasingly unpredictable, it’s kind of comforting to know that Placebo are still here, singing about the end of it.“ – The Independent ****

„An enduring talent, and crown princes of the People’s Republic of Rock’n’Roll.“ – Kerrang! ****

„Never Let Me Go is a true renaissance record“ – NME ****

“Instantly catchy” – The Observer on ‘Try Better Next Time’

“A perfectly crafted slab of fuzzy alt-rock joyfulness” – Rock Sound on ‘Try Better Next Time’

“Never Let Me Go feels like Placebo’s strongest album in years” – Rolling Stone

“Never Let Me Go is a synthesiser-led soundtrack to the end of the world” – VICE

////

Placebo veröffentlichen heute ihr mit Spannung erwartetes und von allen Seiten gefeiertes neues Album Never Let Me Go. Das fast zehnjährige Warten auf ein neues Album der Band hat damit ein Ende.

Die Band steigerte die Vorfreude auf das neue Album in den letzten Monaten stetig, indem sie nach und nach die Singles „Beautiful James”„Surrounded By Spies”„Try Better Next Time” und „Happy Birthday In The Sky”veröffentlichte. Jede Single bot einen einzigartigen Einblick in das, was der Band in den Jahren seit ihrer letzten Veröffentlichung durch den Kopf gegangen ist. Mit Themen wie persönliche Verantwortung, technische Übersättigung, Sterblichkeit und dem wahren Platz der Menschheit in der Welt, beschwören Brian Molko und Stefan Olsdal eine Welt herauf, die der harten Realität ins Gesicht starrt.

Hier kann man sich das Album kaufen/anhören.

Und hier gibt es den Visualizer zum neuen Song „Sad White Reggae”.

////

Anläßlich der Albumveröffentlichung spielen Placebo eine Reihe von intimen Shows in Paris, Berlin, Amsterdam, Brüssel und London, im Herbst geht es dann auf große Europatour. Tickets sind hier erhältlich.

Hydrozoans washed ashore on the colorful glass beaches of Glass Beach, California. Sunset on a Winter’s eve.

Placebo – Never Let Me Go Trackliste

  1. Forever Chemicals
  2. Beautiful James
  3. Hugz
  4. Happy Birthday In The Sky
  5. The Prodigal
  6. Surrounded By Spies
  7. Try Better Next Time
  8. Sad White Reggae
  9. Twin Demons
  10. Chemtrails
  11. This Is What You Wanted
  12. Went Missing
  13. Fix Yourself

Placebo: Website | Instagram | Facebook | Twitter

Kategorien
News

Italienisches Trio OVERLAPS veröffentlicht neue Single „White Line“!

Foto Credit: Isabella Amoroso

OVERLAPS ist eine Alternative Rock Band aus dem Nordosten Italiens, genauer gesagt aus der Nähe von Venedig, die 2016 gegründet wurde. Nach einigen Besetzungswechseln, besteht die Band momentan aus 

Gloria Piccinin (Gesang), Stefano Galioto (Bass) und Marco Marinato (Gitarre). 

Die Debütsingle der Band „On Monday” stürmte 2016 die Virgin Radio Charts in ihrer Heimat Italien und konnte sich sechs Wochen in diesen halten. Das nach der Band benannte Debütalbum „Overlaps“ erschien im September 2018 und wurde von Fabio Trentini (Guano Apes, Donots) produziert, der seinen ureigenen Mix aus 90er-Rock und Crossover in die Produktion einbrachte.

Frontfrau Gloria Piccinin zeichnet sich durch ihre gefühlvolle und zarte, aber dennoch kraftvolle und manchmal sogar schrill klingenden Stimme aus. Zusammen mit Gitarrist Marco Marinato bildet sie den künstlerischen Kopf der Band. Unterstützt werden die beiden von Bassist Stefano Galioto

Während Marco und Stefano ihren musikalischen Hintergrund im Metal- und Alternative Rock Bereich sehen, kommt Sängerin Gloria eher aus dem melodischen Metal und Indie Rock. In den letzten Jahren haben Gloria und Marco mehr und mehr die Pop- und Alternative-Welt erkundet und mit einer Mischung aus Elektro-Pop mit Synthie-Gitarren und Gesangseffekten experimentiert.

Einige Elemente dieses Wandels sind im zweiten Album „In Your Room” (27. März 2020) zu hören, das bei Time To Kill Records erschienen ist und von Franco Fraccastoro (Boosta, Bloody Beetroots, etc.) produziert wurde.

Gloria schreibt die Texte und Melodien der Songs, die von Marco komplett arrangiert werden. In den letzten zwei Jahren haben die beiden eine perfekte Kombination aus Rock und Alt-Pop geschaffen, mit einer Menge elektrischer Einflüsse wie Pvris, Nothing But Thieves und Muse.

Auch live kann die Band überzeugen. Die eingängigen Melodien und der kraftvolle Gesang ihrer Songs werden durch die energiegeladene Instrumentierung und das starke Image der Band auf der Bühne unterstützt.

2018 hatten Overlaps die große Ehre, The Rasmus auf deren „Dark Matter“ Europatour zu supporten: 27 Gigs in zwölf verschiedenen Ländern in 37 Tagen.

Nach dieser großen Tour spielte die Band 15 Headliner Shows quer durch Europa, darunter war auch ein Auftritt beim Rockstock Festival 2019 an der Newcastle University.

„Ihr Sound ist unglaublich gut abgemischt, wenn man bedenkt, dass sie die erste von drei Bands sind, die an diesem Abend auftreten. Overlaps starten direkt mit einem hohen Energielevel in ihr Set, das sie während ihres gesamten Auftritts beibehalten. Glorias Gesang erhebt sich über die verzerrten Gitarren; die Kraft in ihrer Stimme sticht wirklich hervor. Starke Gitarrenriffs und Melodien, die in die Stücke eingestreut sind, verleihen ihrem Sound ein zusätzliches Detail. Overlaps haben einige eingängige Stücke, zu denen man leicht tanzen und sich bewegen kann, was definitiv zu ihrer Attraktivität beiträgt.”

Sound Board Rezension live in der Manchester Academy (Oktober 2018)

Die heute erschienene neue Single „White Line“, die von Sony Publishing und Believe vertrieben wird, markiert eine neue Ära der Band. Der Sound ist Alt-Pop mit vielen elektronischen Einflüssen, unterstützt durch einen starken Rhythmus und einen kraftvollen Synth-Bass. HIER kann man sich das Video anschauen. 

 „White Line“ legt den Fokus im Leben auf das Laufen, das Vorankommen. Manchmal stößt man auf Hindernisse, Risiken und Mauern, aber die innere Stärke ist dein Wegweiser. Selbst wenn du unsicher bist und nicht weißt, was die beste Wahl für deine Zukunft ist, gehst du weiter und gibst niemals auf.

Der Song wurde inspiriert von den Lockdown-Tagen, als wir alle ohne Live-Musik und zerbrochene Träume festsaßen.

„White Line“ ist die erste Single aus dem neuen Album, das im kommenden Herbst erscheinen wird. 

www.overlapsmusic.com

https://www.facebook.com/overlapsmusic/

https://www.instagram.com/overlapsofficial/

https://www.youtube.com/channel/UCW2zTR8q1DMkGp92CONctew

Kategorien
News

CHAOSBAY veröffentlichen neue Single und Video „Eternal Eyes“

Nach der EP ist vor der Zukunft. Und die hat ja bekanntlich immer Überraschungen zu bieten.

Die im Januar erschienene 5-Song-EP „Boxes“ präsentierte die Berliner Alternative-Metaller Chaosbay bereits auf einem Niveau, was man im Fußball ungefähr mit dem Erreichen der Champions League beschreiben würde. Und jetzt, wo sie schon mal auf dem Platz stehen, wollen sie auch ins Finale.

Die brandneue Single „Eternal Eyes“ ist ein Song-Diamant, dem man sofort anhört, dass die Band mit absoluter Entschlossenheit am Ball bleibt. Das Riff nagelt derart kompromisslos und präzise durch die ersten Sekunden, dass eine gewisse Verwandtschaft zu Namen wie I Prevail oder Periphery aufblitzt.

Nach einer energiegeladenen Strophe mündet alles in einen gewohnt eingängigen und epischen Chorus mit Ohrwurm-Garantie, womit Eternal Eyes“ das Markenzeichen des Vierers auf eine neue Art ausformuliert: Kaum eine andere Band kombiniert virtuosen Prog-Metalcore derart aus einem Guss mit radiotauglichen Hooks, dass man zugleich moshen und mitsingen möchte.

Inhaltlich entführt uns die neue Single in ein Zukunftsszenario, in der eine künstliche Intelligenz die Macht über die Menschheit zu haben scheint. Es erinnert an Gedankenspiele, wie wir sie aus der „Matrix“-Reihe kennen: Der Preis für ein scheinbar beschütztes, gar unendliches Leben in einem digital vernetzten Kokon ist die Aufgabe der Kontrolle, die Unterwerfung unter einen fremdgesteuerten Perfektionismus, der keine Alternativen zu einer unentrinnbaren Version gleichgeschalteter Geborgenheit mehr bietet.

Sänger und Texter Jan Listing dazu: „Die Zukunft der Erde und der Menschheit ist ein Thema, welches mich schon lange beschäftigt. Gerade in Zeiten, in denen Algorithmen die Herrscher über alles zu werden scheinen, drängt sich die Frage auf: Was ist eigentlich die Konsequenz unendlichen Lebens und einer allgegenwärtigen K.I.? Was ist der Preis der Perfektion?“

Credit: Kevin Baranowski

Chaosbay haben aus den mittlerweile vier Tourverschiebungen während der Pandemie das Beste gemacht und die zusätzliche Zeit optimal genutzt. Nun steht ordentlich viel neues Material zur Verfügung – geschliffen und poliert, mit Kanten, die in der Sonne glänzen. Jetzt gehen die Türen auf. Bühne frei für „Eternal Eyes“.

Foto Credit: Kevin Baranowski

Chaosbay Line-Up:

Jan Listing (Lead Vocals, Gitarre)

Alexander Langner (Gitarre)

Matthias Heising (Bass)

Patrick Bernath (Drums)

Chaosbay Live 2022:

supporting Tenside:

26.05. Köln, MTC

27.05. Düsseldorf, The Tube

28.05. Hamburg, Logo

22.06. Berlin, Cassiopeia

23.06. Dresden, Groovestation

Headline Tour:

30.09. Kassel, Franz Ulrich

01.10. Ilmenau, Baracke

20.10. Mannheim, 7er

21.10. Stuttgart, Club Zentral

22.10. Münster, Rare Guitar

27.10. Berlin, Cassiopeia

28.10. Hamburg, Astra Stube

29.10. Weimar, Kasseturm

Chaosbay Socials:

https://www.instagram.com/chaosbayofficial/
https://www.facebook.com/chaosbay
https://www.youtube.com/c/Chaosbay
https://spoti.fi/2XkTZoO

Gefördert durch die Initiative Musik gemeinnützige Projektgesellschaft mbH im Rahmen von Neustart Kultur mit Projektmitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Kategorien
News

NORTHLANE veröffentlichen neue Single & Video „Carbonized”

Das neue Album Obsidian erscheint am 22. April via Believe 

Foto Credit: Kane Hibberd

Die australischen Heavy-Pioniere Northlane veröffentlichen heute ihre neue Single + Video „Carbonized“, den letzten Track vor der Veröffentlichung ihres mit Spannung erwarteten sechsten Albums Obsidian, das am 22. April über Believe erscheint.

„Carbonized“ ist ein wichtiger Song, mit dem die Band fordert, dass Missbrauchs- und Sexualstraftäter zur Rechenschaft gezogen werden. Man spürt förmlich das Knurren von Frontmann Marcus Bridge, mit dem er die Täter aus dem Schatten ins grelle Licht des Tages zerrt, um sie endlich zur Rechenschaft zu ziehen. „Carbonized“ ist hässlich und konfrontierend – und genau das ist der Punkt.

Bridge führt aus: „Wir müssen anfangen, Sexual- und Missbrauchstäter für die schrecklichen Dinge, die sie getan haben, zur Verantwortung zu ziehen. Immer wieder wird die Phrase ‚trenne den Künstler von der Kunst‘ verwendet, um den Schaden, den diese Menschen (oft Männer in einer Machtposition) ihrem Umfeld zugefügt haben, herunterzuspielen und davon abzulenken. Ob es nun um die Manipulation von Minderjährigen geht oder darum, seine eigene Ehefrau anzugreifen – es schockiert mich, dass Fans das alles vergessen, nur weil sie den neuesten Song eines Künstlers gut finden. Steht zu den Opfern, nicht zu den Künstlern, die ihre Karrieren fortsetzen, als wäre nie etwas passiert. Dieser Song ist eine Mahnung.”

Schaut euch „Carbonized“ HIER an!

Wenn man Northlane in einem Wort zusammenfassen müsste, dann wäre es wohl unverwüstlich. In ihrer 12-jährigen Karriere hat die vierköpfige Band die Art von Stürmen überstanden, die die meisten anderen Bands zum Aufgeben veranlasst hätten. Doch aus jeder Turbulenz ist die Band mit Stärke und einem weiteren bahnbrechenden Werk hervorgegangen, das die tektonischen Platten der Metalwelt rund um den Globus verschoben hat.

Bestätigt durch den Erfolg ihres preisgekrönten 2019-er Albums Alien, liefern Northlane mit ihrem neuen Werk Obsidian ihr bisher umfangreichstes und dynamischstes Album ab. In Eigenregie aufgenommen und produziert mit der Hilfe ihres langjährigen Kollaborateurs Chris Blancato, wurde der Sound, auf den Northlane im Laufe ihrer Karriere hingearbeitet haben, auf Obsidian endgültig verwirklicht. Northlanes Markenzeichen, der technische Metal, koexistiert mit Techno, Drum and Bass, faszinierenden Synthesizern, verwirrenden Taktarten und Refrains im Breitwandformat, die sich durch die gesamte Diskografie ziehen. Es ist diese furchtlose Entwicklung, die Northlanevielen anderen in der Szene weit voraushat. Das Album kann man hier vorbestellen.

Im Juni werden Northlane Obsidian erstmals live vorstellen. Ihre erste australische Headline-Tour seit fast drei Jahren wird sie mit Special Guests wie Plini, Sleep Token und ALT in die Metropolen ihrer Heimat führen. Sydney und Melbourne waren nach kurzer Zeit ausverkauft und in beiden Städten wurden neue Shows hinzugefügt, um die Nachfrage der Fans zu befriedigen. Alles Tourdates und Infos gibt es auf NORTHLANEBAND.COM



1. Clarity
2. Clockwork
3. Echo Chamber
4. Carbonized
5. Abomination
6. Plenty
7. Is this a Test?
8. Xen
9. Cypher
10. Nova
11. Inamorata
12. Obsidian
13. Dark Solitaire

Kategorien
News

DAMPF – Das Metal-Phänomen des Jahres – veröffentlichen heute erste Single „The Other Side“!

DAMPF – Das Metal-Phänomen des Jahres – veröffentlichen heute erste Single und Video „The Other Side”

Das Debütalbum „The Arrival“ erscheint am 3. Juni

Foto Credit: Tallee Savage

Was ist DAMPF? Und wer oder was steckt hinter diesen gewaltigen Riffs, dem brutalen Metal und den eingängigen Refrains? DAMPF ist eine Supergroup von Heavy-Metal-Urgesteinen, angeführt vom allmächtigen A-Tron, der in seiner Heimat Schweden vor allem als Martin „E-Type“ Erikson bekannt ist.

Bereits vor vielen Jahren hatte Martin die Idee, die Kraft des Metal mit Pop-Melodien zu verbinden. Aber erst vor kurzem, als er von „Eye“, einer mysteriösen Dame, die ihm in seinen Träumen erscheint, den Auftrag erhielt, die Songs für gleich drei Alben dieser Art zu schreiben, wurde ihm klar, dass die Zeit für die Verwirklichung seiner Idee gekommen war. „Eye, oder ‚I‘ ist der Name der Frau, die mir im Traum erschienen ist und aus einem anderen Teil unseres Universums auf unseren Planeten geschickt wurde, um uns darüber aufzuklären, was passiert, wenn Krieg und Umweltkatastrophen unsere Welt zerstören. Sie ist eine wahre Freundin, die ich nie zuvor getroffen habe, aber schon immer kannte. Sie ist eine starke und seltsame Kraft hinter der Band und wir sind stolz darauf, an dieser wichtigen Arbeit teilzuhaben.“

Für die erste Single versammelte Martin einige seiner talentiertesten Musikerfreunde, seinen alten Kumpel und Ex-Bathory Bassist Frederick „Hanoi“ Melander und den unvergleichlichen Tommy Johansson, Lead Gitarrist von Sabaton um sich und zusammen machten sie die Botschaft von „Eye“ hörbar: die Zukunft unseres Planeten zu retten und uns an die Toten zu erinnern.  

Magic Carpathian forest at dawn filled with the gentle rays of the sun in a misty morning haze. Alpine miracle available to anyone who at the dawn Take a walk after the rain

„Die erste Single ‚The Other Side‘ handelt von der Wiedervereinigung und dem Zusammensein mit denjenigen, die nicht mehr am Leben sind. In der Antike wurden die Toten und ihr Andenken auf eine lebendige Weise behandelt. Man sah sie in der Natur, in den Wolken des Himmels und in den Flammen eines offenen Feuers. Die Toten waren abwesend, aber nicht verschwunden. Jeder hat schon einmal ein Gespenst gesehen. Sie sehen zwar unheimlich aus, sind aber interessant und meistens freundlich. Lass sie wissen, dass du an sie glaubst. Wenn du die andere Seite spürst – strecke die Hand aus. Lass sie wissen, dass du da bist. Und das Tolle an ‚The Other Side‘ ist, dass dieses Lied von beiden Seiten – den Lebenden und den Toten gesungen werden kann.“ sagt Martin und fährt fort: 

„Ich hatte es viele Jahre lang vermisst, neue Musik zu machen. Ein neuer Song von E-Type muss immer besser sein als die alten Songs, was so schwierig ist, dass ich nichts geschrieben habe. Überhaupt nichts. Aber als ich die Anweisungen von Eye erhielt, war ich wirklich glücklich und dachte, dass ich jetzt etwas Neues schaffen kann, das niemand mit etwas anderem vergleichen kann. Egal ob alt oder neu. Einfach nur DAMPF. Obwohl die Freude natürlich durch diesen ungerechtfertigten Krieg in Europa getrübt wird. Es ist sehr traurig. Aber die Welt braucht neue, stärkende Musik.“ 

Zur weiteren Enstehung des Albums sagt Martin„Als mir klar war, dass ich völlig freie Hand hatte um dies Platte genau so zu machen, wie ich es wollte, fiel es mir leicht, unter all den erstaunlich kreativen Menschen zu wählen, die ich während meiner Jahre im Studio und auf und hinter der Bühne getroffen habe. Ich habe mit einigen offensichtlichen Gastmusikern wie Pontus ‚P-maker‘ Norgren von Hammerfall und Thomas ‚Songoftheship‘ Bjerlo von Stormfrun gespielt, aber andere habe ich eingeladen, weil ich zu ihnen als Musiker aufschaue: Johan ‚Big J‘ Hegg von Amon Amarth, Tommy ‚Lord Thorwald‘ Johansson von Sabaton, meine alten Freunde Shellback und Frederick ‚Hanoi‘ Melander von Bathory. Ich warte immer noch auf eine Antwort von der lieben Agneta Fältskog.“

Die Single „The Other Side“ und das dazugehörige Video sind ab sofort erhältlich. Hört euch den Song hier an. Das Video, bei dem Ted Lindén und A-Tron Regie führten, könnt ihr euch hier anschauen.

Das Debütalbum wird am 3. Juni weltweit via Gramophone Records Finnland / ADA veröffentlicht und kann ab sofort hier vorbestellt werden. 

So it’s time, DAMPF is here. If you like it, YOU ARE DAMPF. 

DAMPF Line-Up:

Martin „E-type” Erikson – A-tron – Vocals

Jonas „Jona T” Thegel – Beak – Keys

Christian „Kicken” Lundqvist – Metzger – Drums 

Björn Åkesson – Arkoúda – Growls

Olivia Thörn – Bhéara – Vocals

„The Arrival“ Trackliste

1. Winterland 

2. The Other Side 

(feat. Tommy „Lord Thorwald” Johansson – Sabaton & Fredrik „Hanoi“ Melander – Bathory)

3. Goeie Mie

(feat. feat. Tommy „Lord Thorwald” Johansson – Sabaton)

4. Who Am I?

5. Borne On The Wind

6. Twilight Eyes

7. Spread Your Wings O´er Me

(feat. „Johan Big J” Hegg – Amon Amarth & Shellback )

8. Steinhaufen 

(feat. Pontus „P-Maker“ Norgren – Hammerfall & Thobias „Songoftheship” Bjerlo – Stormfrum)

9. Jerusalem 

(feat. Pontus „P-Maker“ Norgren – Hammerfall)

10. From The E-ternity 

(feat. „Johan Big J” Hegg – Amon Amarth & Tommy „Lord Thorwald” Johansson – Sabaton)

11. Sea Me

DAMPF Facebook: https://www.facebook.com/dampf.official

DAMPF Instagram: https://www.instagram.com/dampf_official/

Kategorien
News

WARDRUNA veröffentlichen offizielles Video + Live Version von „Skugge“

Foto Credit: Ragnarok Film

Heute veröffentlichen Wardruna das offizielle Musikvideo zu ihrem Song „Skugge“ („Schatten“). Der Song ist eine unheimliche Klangreise, die einen Dialog zwischen Mensch und Schatten erzählt oder wie Bandleader Einar Selvik es ausdrückt: „Es ist ein Song über Schatten, Echos und das Gleichgewicht zwischen der Suche nach Antworten und der Weisheit im Inneren und im Äußeren.“ 

Das Video wurde im Januar 2022 in Norwegen von Ragnarok Film gedreht und produziert.

Um die Wartezeit auf ihre kommende Veröffentlichung „Kvitravn – First Flight of the White Raven“ am 22. April 2022 zu verkürzen, wird die Live-Version des Songs heute auf allen digitalen Plattformen über Sony Music/Columbia veröffentlicht.

Hier kann man sich „Skugge“ anhören

Hier geht’s zum Video
Und hier kann man „Kvitravn – First Flight Of The White Raven” vorbestellen

Am 22. April, ein Jahr nach der Veröffentlichung ihres letzten Studioalbums „Kvitravn und als Auftakt zu den bevorstehenden Live-Terminen, präsentieren Wardruna „Kvitravn – First Flight of the White Raven“. Eine hochwertige Veröffentlichung, die das Original-Studioalbum von 2021 sowie eine „Live-im-Studio”-Aufnahme ihres hoch gelobten, grenzüberschreitenden virtuellen Live-Erlebnisses enthält, das am 26. März 2021 aufgezeichnet wurde. Diese neue Veröffentlichung enthält eine spezielle Setlist, die aus neuen Songs von „Kvitravn und Fan-Favoriten aus dem gesamten Wardruna Katalog besteht. Als besonderen Leckerbissen wird es eine limitierte Box mit folgendem Inhalt geben:
– 2CD (Kvitravn und „Live-im-Studio“-Aufnahme der Show)
– 2LP („Live-im-Studio“-Aufnahme der Show)
– DVD exklusiv (ganze Show inkl. Dokumentation)
– Autogrammkarte signiert von Einar Selvik
– Fahne mit dem Albumcover
– Echtheitszertifkat

Weitere Formate:

Die 2CD und digitale Version enthält „Kvitravn“ plus eine CD mit dem kompletten „Kvitravn – First Flight Of The White Raven“Audio-Live-Erlebnis, neu gemastert für diese Veröffentlichung.

Die „Kvitravn – First Flight Of The White Raven“ 2LP ist ebenfalls in mehreren limitierten Editionen erhältlich und enthält das Audio-Live-Erlebnis, neu gemastert für diese Veröffentlichung.

Bandleader Einar Selvik: First Flight Of The White Raven ist eine audiovisuelle Live-im-Studio-Aufnahme, die online übertragen wurde und die Release-Show des Albums Kvitravn war. Sie wurde in einer Zeit aufgenommen, in der es nicht erlaubt war, vor Publikum aufzutreten, weshalb es für mich sehr wichtig war, dass die Aufnahme selbst die Energie einer Live-Performance einfängt. Was man hört, ist das, was wir in diesem Moment in diesem Raum gespielt haben. In der Nachbearbeitung wurden keine Neuaufnahmen gemacht oder Autotune eingesetzt.

Wie bei einem normalen Konzert wurde die Setlist sorgfältig zusammengestellt, mit einer Auswahl von Songs aus all unseren Alben, einschließlich einer Handvoll Songs vom neuen Album, die wir zum ersten Mal gespielt haben. Am Tag der Aufnahme standen wir alle zum ersten Mal seit über einem Jahr wieder in einem Raum zusammen. Jeder kam konzentriert und gut vorbereitet, und die Energie fühlte sich an, als wäre keine Zeit vergangen. Ich hoffe, ihr werdet mir zustimmen!“

Kategorien
News

PLACEBO veröffentlichen neue Single „Happy Birthday In The Sky“

Das neue Album Never Let Me Go erscheint am 25. März

Große Europatour im Herbst

Foto Credit: Mads Perch

Placebo haben heute die brandneue Single „Happy Birthday In The Sky“ veröffentlicht. Es ist die letzte Single, die vor dem mit Spannung erwarteten neuen Album Never Let Me Go, das am 25. März erscheint, veröffentlicht wird.

Hier kann man sich „Happy Birthday In The Sky“ anhören und hier geht’s zum Visualizer.

Never Let Me Go erscheint am 25. März und kann hier vorbestellt werden. 

Placebo | „Happy Birthday In The Sky“ Single Artwork | Download hier

„Happy Birthday In The Sky“ folgt auf die letzten Singles „Beautiful James“„Surrounded By Spies“ und „Try Better Next Time“, die alle einen einzigartigen Einblick in die Themen bieten, die die Band in den fast zehn Jahren seit ihrer letzten Albumveröffentlichung beschäftigt haben. Während sich die ersten Singles des Albums mit Themen wie persönlicher Verantwortung, technischer Übersättigung und dem wahren Platz der Menschheit in der Welt beschäftigten, zeigt „Happy Birthday In The Sky“ Placebos herzzerreißende Seite. Brian Molko packt jedes Wort und lässt es in einem Schwall kontrollierter, ausdrucksstarker Ergüsse los, wobei er dunkle Emotionen aufgreift, um eine Geschichte über Verlust zu erzählen und die Mechanismen, die wir nutzen, um damit fertig zu werden. Er kommentiert:

„Happy Birthday In The Sky“ ist für mich einer der herzzerreißenden Momente auf dem Album. Happy Birthday In The Sky ist eine Phrase, die ich schon seit geraumer Zeit verwende.  Wenn ich Leuten, die nicht mehr bei uns sind, zum Geburtstag gratuliere, vermittelt das die Art von Herzschmerz, die wir (als Band), glaube ich, sehr, sehr gut vermitteln können. Das Gefühl des Verlustes, das Gefühl der Verzweiflung. Es ist, als ob ein Teil deines Körpers und deiner Seele auf ungerechte Weise aus dir herausgerissen wurde. Und man sehnt sich und sehnt sich.

Ich glaube, dass das unmittelbar und emotional so intensiv ist, dass es dem Hörer wirklich etwas sehr Starkes vermittelt. Und das ist im Grunde alles, was mich interessiert. Zu welchem Preis? Wen kümmert das! Solange der Song die Leute wirklich bewegt, ist es mir egal, welche Opfer man bringen muss, um das Ziel zu erreichen. Es ist gar nicht so schlecht, diese Emotionen zu leben – man ist sehr, sehr lebendig und im Moment, während man das tut.

Placebo haben für den Herbst 2022 eine große Europatour angekündigt, Tickets gibt es hier.

Placebo – Never Let Me Go Album Trackliste

  1. Forever Chemicals
  2. Beautiful James
  3. Hugz
  4. Happy Birthday In The Sky
  5. The Prodigal
  6. Surrounded By Spies
  7. Try Better Next Time
  8. Sad White Reggae
  9. Twin Demons
  10. Chemtrails
  11. This Is What You Wanted
  12. Went Missing
  13. Fix Yourself

Placebo: Website | Instagram | Facebook | Twitter