Kategorien
News

DAMPF – Das Metal-Phänomen des Jahres – veröffentlichen heute erste Single „The Other Side“!

DAMPF – Das Metal-Phänomen des Jahres – veröffentlichen heute erste Single und Video „The Other Side”

Das Debütalbum „The Arrival“ erscheint am 3. Juni

Foto Credit: Tallee Savage

Was ist DAMPF? Und wer oder was steckt hinter diesen gewaltigen Riffs, dem brutalen Metal und den eingängigen Refrains? DAMPF ist eine Supergroup von Heavy-Metal-Urgesteinen, angeführt vom allmächtigen A-Tron, der in seiner Heimat Schweden vor allem als Martin „E-Type“ Erikson bekannt ist.

Bereits vor vielen Jahren hatte Martin die Idee, die Kraft des Metal mit Pop-Melodien zu verbinden. Aber erst vor kurzem, als er von „Eye“, einer mysteriösen Dame, die ihm in seinen Träumen erscheint, den Auftrag erhielt, die Songs für gleich drei Alben dieser Art zu schreiben, wurde ihm klar, dass die Zeit für die Verwirklichung seiner Idee gekommen war. „Eye, oder ‚I‘ ist der Name der Frau, die mir im Traum erschienen ist und aus einem anderen Teil unseres Universums auf unseren Planeten geschickt wurde, um uns darüber aufzuklären, was passiert, wenn Krieg und Umweltkatastrophen unsere Welt zerstören. Sie ist eine wahre Freundin, die ich nie zuvor getroffen habe, aber schon immer kannte. Sie ist eine starke und seltsame Kraft hinter der Band und wir sind stolz darauf, an dieser wichtigen Arbeit teilzuhaben.“

Für die erste Single versammelte Martin einige seiner talentiertesten Musikerfreunde, seinen alten Kumpel und Ex-Bathory Bassist Frederick „Hanoi“ Melander und den unvergleichlichen Tommy Johansson, Lead Gitarrist von Sabaton um sich und zusammen machten sie die Botschaft von „Eye“ hörbar: die Zukunft unseres Planeten zu retten und uns an die Toten zu erinnern.  

Magic Carpathian forest at dawn filled with the gentle rays of the sun in a misty morning haze. Alpine miracle available to anyone who at the dawn Take a walk after the rain

„Die erste Single ‚The Other Side‘ handelt von der Wiedervereinigung und dem Zusammensein mit denjenigen, die nicht mehr am Leben sind. In der Antike wurden die Toten und ihr Andenken auf eine lebendige Weise behandelt. Man sah sie in der Natur, in den Wolken des Himmels und in den Flammen eines offenen Feuers. Die Toten waren abwesend, aber nicht verschwunden. Jeder hat schon einmal ein Gespenst gesehen. Sie sehen zwar unheimlich aus, sind aber interessant und meistens freundlich. Lass sie wissen, dass du an sie glaubst. Wenn du die andere Seite spürst – strecke die Hand aus. Lass sie wissen, dass du da bist. Und das Tolle an ‚The Other Side‘ ist, dass dieses Lied von beiden Seiten – den Lebenden und den Toten gesungen werden kann.“ sagt Martin und fährt fort: 

„Ich hatte es viele Jahre lang vermisst, neue Musik zu machen. Ein neuer Song von E-Type muss immer besser sein als die alten Songs, was so schwierig ist, dass ich nichts geschrieben habe. Überhaupt nichts. Aber als ich die Anweisungen von Eye erhielt, war ich wirklich glücklich und dachte, dass ich jetzt etwas Neues schaffen kann, das niemand mit etwas anderem vergleichen kann. Egal ob alt oder neu. Einfach nur DAMPF. Obwohl die Freude natürlich durch diesen ungerechtfertigten Krieg in Europa getrübt wird. Es ist sehr traurig. Aber die Welt braucht neue, stärkende Musik.“ 

Zur weiteren Enstehung des Albums sagt Martin„Als mir klar war, dass ich völlig freie Hand hatte um dies Platte genau so zu machen, wie ich es wollte, fiel es mir leicht, unter all den erstaunlich kreativen Menschen zu wählen, die ich während meiner Jahre im Studio und auf und hinter der Bühne getroffen habe. Ich habe mit einigen offensichtlichen Gastmusikern wie Pontus ‚P-maker‘ Norgren von Hammerfall und Thomas ‚Songoftheship‘ Bjerlo von Stormfrun gespielt, aber andere habe ich eingeladen, weil ich zu ihnen als Musiker aufschaue: Johan ‚Big J‘ Hegg von Amon Amarth, Tommy ‚Lord Thorwald‘ Johansson von Sabaton, meine alten Freunde Shellback und Frederick ‚Hanoi‘ Melander von Bathory. Ich warte immer noch auf eine Antwort von der lieben Agneta Fältskog.“

Die Single „The Other Side“ und das dazugehörige Video sind ab sofort erhältlich. Hört euch den Song hier an. Das Video, bei dem Ted Lindén und A-Tron Regie führten, könnt ihr euch hier anschauen.

Das Debütalbum wird am 3. Juni weltweit via Gramophone Records Finnland / ADA veröffentlicht und kann ab sofort hier vorbestellt werden. 

So it’s time, DAMPF is here. If you like it, YOU ARE DAMPF. 

DAMPF Line-Up:

Martin „E-type” Erikson – A-tron – Vocals

Jonas „Jona T” Thegel – Beak – Keys

Christian „Kicken” Lundqvist – Metzger – Drums 

Björn Åkesson – Arkoúda – Growls

Olivia Thörn – Bhéara – Vocals

„The Arrival“ Trackliste

1. Winterland 

2. The Other Side 

(feat. Tommy „Lord Thorwald” Johansson – Sabaton & Fredrik „Hanoi“ Melander – Bathory)

3. Goeie Mie

(feat. feat. Tommy „Lord Thorwald” Johansson – Sabaton)

4. Who Am I?

5. Borne On The Wind

6. Twilight Eyes

7. Spread Your Wings O´er Me

(feat. „Johan Big J” Hegg – Amon Amarth & Shellback )

8. Steinhaufen 

(feat. Pontus „P-Maker“ Norgren – Hammerfall & Thobias „Songoftheship” Bjerlo – Stormfrum)

9. Jerusalem 

(feat. Pontus „P-Maker“ Norgren – Hammerfall)

10. From The E-ternity 

(feat. „Johan Big J” Hegg – Amon Amarth & Tommy „Lord Thorwald” Johansson – Sabaton)

11. Sea Me

DAMPF Facebook: https://www.facebook.com/dampf.official

DAMPF Instagram: https://www.instagram.com/dampf_official/