Kategorien
News

APHYXION veröffentlichen neue Single + Video „OCEANS OF TIME”

Foto: Mikkel Laumann

Die schwedischen Metalcore Schwergewichte APHYXION setzen wieder die Segel, diesmal mit dem ersten Feature-Partner überhaupt. 

OCEANS OF TIME ist ein echter Kracher mit sämtlichen Features, die Metalcore-Fans erwarten oder sich erhoffen: Heftige Growls treffen auf eingängige Refrains, und das alles mit Unterstützung von Sänger Jan Listing von ihren neuen Labelkollegen CHAOSBAY, der auch im neuen Video zu sehen ist.

Die Single fokussiert den magischen Moment des Übergangs eines Menschen vom Leben in den Tod. Er erscheint wie ein Knotenpunkt: Der Blick zurück auf ein ganzes Leben, während man mit der Ungewissheit kämpft, was jetzt kommen mag: Ist es ein Nirgendwo oder ein Irgendwo?

Sänger Michael Vahl zur Entstehung von „Oceans Of Time:

Ich mag es, mit Intertextualität zu arbeiten und habe dies in fast allen meinen bisherigen Texten getan. Einen Text oder ein Medium zu interpretieren und in etwas Neues zu überführen, ist zu einem großen Teil unseres lyrischen Ausdrucks geworden, und das ist auch bei ‚Oceans of Time‘ der Fall. Ich erinnere mich daran, dass ich ‚American Beauty‘ in meinen frühen Teenagerjahren gesehen habe – wahrscheinlich genau zu der Zeit, als die Band anfing. Ich war völlig fasziniert von dem Schlussmonolog, der im Grunde eine Rede über die Schönheit des Lebens ist – vorgetragen von einem Sterbenden mit stoischem inneren Frieden. Im Text von ‚Oceans of Time‘ greife ich den Monolog wieder auf – aber dieses Mal ohne den Kontext des Films, was ihn noch offener für Interpretationen macht.“

In der Endphase der Produktion probierte die Band viele verschiedene Variationen sowohl der Bridge als auch des Refrains aus und verzweifelte fast daran, wie sie den Song zu voller Blüte bringen sollte. Plötzlich tauchte eine neue beste Lösung in Form eines kollaborierenden Künstlers auf. Die Band zu dieser Wendung der Ereignisse:

„Wir wollten schon lange ein Feature für einen unserer Songs haben, hatten aber keine Ahnung, wer gut passen würde. Als wir uns dem Roster von Circular Wave anschlossen, lernten wir die Jungs von CHAOSBAY kennen – und wussten sofort, dass Jan Listing als großartiger Sänger mit enormer Bandbreite das erhoffte Extra in den Song bringen würde.“

Über APHYXION

APHYXION unterwerfen sich keinen Genre-Definitionen, und die Veröffentlichung ihres dritten Albums „Void“ im Jahr 2019 markierte den Wechsel von ihrem Death-Metal-Erbe hin zu einem zeitgemäßeren Metalcore-Sound, der die Band bereits auf eine neue Ebene gehoben hat. Aphyxion verschieben immer wieder Grenzen, sowohl für sich selbst als auch für ihre stetig wachsende Fangemeinde. 

Sie waren die jüngste Band, die jemals auf dem Wacken Open Air gespielt hat, standen mit Größen wie Metallica, Soilwork und Soulfly auf einer Bühne und haben bis heute mehr als 450 Shows in ganz Europa gespielt.

Aphyxion sind:

Michael Vahl (Gesang)

Jais Jessen (Bass, Gesang)

Jonas Haagensen (Gitarre, Produktion)

Jesper Haas (Gitarre)

Jakob Jensen (Schlagzeug)

Aphyxion Links:

https://www.instagram.com/aphyxion/?hl=da

https://www.facebook.com/aphyxion

https://www.youtube.com/user/APHYXION

https://spoti.fi/3ktAz9I

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert