Kategorien
News

DASHBOARD CONFESSIONAL veröffentlichen neuen Song „Burning Heart“!

Das zugehörige Video feiert heute um 18h Premiere auf Youtube, gefolgt von einem interaktiven Rodeo Livestream mit Chris Carrabba. HIER geht’s zur Premiere!

Das neue Album All The Truth That I Can Tell erscheint am 25. Februar via Hidden Note/AWAL

Credit: Nick Fancher

Dashboard Confessional haben heute den neuen Song „Burning Heart“ veröffentlicht, der von ihrem mit Spannung erwarteten neunten Studioalbum All The Truth That I Can Tell stammt. Die offizielle Musikvideo-Premiere via YouTube, gefolgt von einem Rodeo-Livestream mit DC-Gründer, Frontmann und Songwriter Chris Carrabba, findet heute um 18h HIER statt. Der Song wurde im Winter 2018 in einer Garderobe in Manchester, England, geschrieben und bereits eine Stunde später zum ersten Mal live auf der Bühne gespielt.

HIER kann man sich „Burning Heart“ anhören

Und HIER geht’s zur Premiere des Musikvideos

„In dem Song gibt es dieses Gefühl von ‚Okay, ab dafür! Seid ihr bereit? Denn es geht los!‘, sagt Carrabba.  „Es war das erste Stück, das ich für das neue Album geschrieben habe, und es ist sowas wie ein Außenseiter. In dieser Nacht habe ich einen Song geschrieben, von dem ich absolut überzeugt war. Nicht nur, dass er gut war, sondern auch, dass er in gewisser Weise kraftvoll war. Das Konzept dieses Liedes spiegelt die Tatsache wider, dass ich viel für mich behalte. Ich habe der Person, die ich liebe, in diesem Moment eine Menge zu sagen. Der Gedanke in diesem Setting ist, dass ich da bin, um dafür zu kämpfen. Ich wollte einen Song, der den Blick auf ein schwieriges Gespräch wirft, mit dem Gefühl, dass, obwohl die Dinge jetzt nicht in Ordnung sind, sie vielleicht wieder in Ordnung gebracht werden können, wenn man es nur genug braucht, genug will. In dem Song geht es um zwei Menschen in einer Beziehung – nun ja, einseitig erzählt. Das ist der größere Teil dieses Gedankenspiels: Was wäre, wenn man nur die eine Seite des Gesprächs hören würde?“

All The Truth That I Can Tell, die erste neue Dashboard Confessional-LP seit vier Jahren, erscheint am Freitag, den 25. Februar 2022, über Hidden Note Records/AWAL. Das Album wird in verschiedenen Formaten erhältlich sein, darunter digital, CD, Kassette, schwarzes Standard-Vinyl und eine Reihe von limitierten Vinyl-Auflagen, die exklusiv bei Händlern wie Urban Outfitters, Walmart, Bandbox und unabhängigen Plattenläden angeboten werden. HIER kann man den Albumtrailer anschauen. Und vorbestellen kann man das Album HIER.

Dashboard Confessional werden die Veröffentlichung von All The Truth That I Can Tell mit zwei exklusiven Solo-Akustik-Shows feiern, die am 22. Februar im Bowery Ballroom in New York City und am 25. Februar im legendären Troubadour in West Hollywood, Kalifornien stattfinden werden.

Anschließend werden sich Dashboard Confessional mit Jimmy Eat World für eine epische Co-Headline-Tour durch Nordamerika zusammentun. Tickets und Infos HIER.

Darüber hinaus werden Dashboard Confessional und Jimmy Eat World auf dem kürzlich angekündigten „When We Were Young“-Festival auftreten, das aufgrund der großen Nachfrage gerade auf drei Tage verlängert wurde. Alles Infos und Tickets: www.whenwewereyoungfestival.com.

All The Truth That I Can Tell wurde letztes Jahr mit der inspirierenden ersten Single „Here’s To Moving On“angekündigt, zu der es auch ein zutiefst persönliches offizielles Musikvideo gibt, in das Carrabbas beinahe tödlichen Motorradunfall von 2020 thematisiert. 

All The Truth That I Can Tell, das neunte Studioalbum von Dashboard Confessional, das noch vor der Corona Pandemie geschrieben und aufgenommen wurde, ist sowohl eine bemerkenswerte Rundumerneuerung als auch ein beträchtlicher Schritt vorwärts für Chris Carrabba. Nachdem er in den letzten 20 Jahren große Erfolge gefeiert hatte, war Carrabba am Ende des letzten Jahrzehnts an einem Scheideweg angekommen. Er war am Ende seiner Kräfte und wusste nicht, ob er jemals wieder ein Album veröffentlichen würde. Also wartete er. Schließlich kamen die Songs und obwohl das Projekt nach einem beinahe tödlichen Motorradunfall im Juni 2020 leicht zum Stillstand hätte kommen können, zählt All The Truth That I Can Tell zu Carrabbas besten Werken. Es ist sowohl eine Errungenschaft von Carrabbas Vision als auch ein vitaler Ausbruch künstlerischer Klarheit, ein auffallend starker musikalischer Blick auf Dashboard Confessional durch ein wiederentdecktes Schlüsselloch. Für die Produktion des Albums wandte sich Carrabba an James Paul Wisner, der die ersten beiden Studioalben der Band, The Swiss Army Romance und The Places You Have Come to Fear the Most, produziert hat.

„Ehrlichkeit ist das Herzstück dieses Schreibprozesses, das Herzstück des Aufnahmeprozesses und das Herzstück dieser Sammlung von Songs“, sagt Carrabba. „Ich hatte die seltene Gelegenheit, unerschrocken ehrlich zu sein. Früher hätte ich gedacht, das sei selbstverständlich. Aber jetzt weiß ich, dass es eine Art Kreislauf im Leben ist und es ist sehr schön, das zu erkennen.“

Dashboard Confessional

All The Truth That I Can Tell

(Hidden Note Records/AWAL)

Tracklist:

Burning Heart

Everyone Else Is Just Noise

Here’s To Moving On

The Better of Me

Southbound and Sinking

Sleep In

Me and Mine

Sunshine State

Pain Free in Three Chords

Young

All The Truth That I Can Tell

Dashboard Confessional Socials:

OFFICIAL | FACEBOOK | INSTAGRAM | TIKTOK | TWITTER