Kategorien
News

Gibson launches record label

Gibson Records:  

Gibson gibt den Start eines Plattenlabels bekannt

  Erstes Album mit Slash Featuring Myles Kennedy And The Conspirators

 Album erscheint in Kooperation mit BMG 

Foto: Austin Nelson

NASHVILLE, TN. Gibson – die ikonische amerikanische Instrumentenmarke – steht seit 127 Jahren Musikgenres und Spielergenerationen übergreifend für die Kreation und Gestaltung von Musik und Sound. Gestern Abend gab Gibson den Start von Gibson Records mit Hauptsitz in Music City, Nashville, TN, und einer strategischen Label Partnerschaft mit BMG bekannt.

Basierend auf ihren ikonischen Marken, erstklassigen Gitarren und in Zusammenarbeit mit großartigen Künstlern, hat Gibson in den letzten zweieinhalb Jahren erfolgreiche Initiativen im Musikbereich ins Leben gerufen. Zu den Initiativen, welche die Gibson-Fangemeinde und die Musik-Community insgesamt neu belebt haben, gehören die Gibson Artist Collections, Gibson TV, die Gibson App, die Gibson Generation Group (G3), Gibson Gives und die neu eröffnete Gibson Garage in Nashville. Gibson Records ist der nächste große Schritt, der zur Entwicklung kollaborativer Künstlerpartnerschaften beiträgt.

Seit den Anfängen der Tonträger wurde mit Gibson-Gitarren legendäre Musik aufgenommen, die Generationen bewegte und inspirierte. Gibson Records wird mit Gibson-Künstlern zusammenarbeiten, um ihre Musik zu produzieren, aufzunehmen und für Fans auf der ganzen Welt zu vermarkten, die Kraft ihrer Musik zu verbreiten, gitarrenzentrierte Musik zu kreieren, aufzubauen und genreübergreifend für Fans auf der ganzen Welt bereitzustellen.

„Die Gründung eines Plattenlabels, das unseren Künstlern dient, ist die natürliche Weiterentwicklung unserer 127-jährigen Geschichte. Gibson Records wird mit Gibson-Künstlern zusammenarbeiten, um ihre Musik im Rahmen einer künstlerfreundlichen Partnerschaft aufzunehmen und zu vermarkten,“ sagt Cesar Gueikian, Brand President, Gibson Brands. „Mit Gibson Records fokussieren wir uns auf unsere Artist-First-Kultur, die der Musik verbunden und verpflichtet ist. Wir sind stolz, Gibson Records zu gründen und bekanntzugeben, dass Slash unser erster unter Vertrag genommener Künstler ist, und wir eine Label Partnerschaft mit BMG eingegangen sind.“

„Es ist eine Ehre, die erste Veröffentlichung von Gibson Records zu sein“, sagt SLASH. „Es ist mit Sicherheit ein Höhepunkt unserer Partnerschaft und da ich so lange schon so eng mit Gibson zusammenarbeite, weiß ich, dass sie ein Label sein werden, das ihre Künstler wirklich kreativ unterstützt. Nicht nur mich, sondern alle Künstler, mit denen sie arbeiten werden. Es ist perfekt.“

„Die Partnerschaft mit Gibson Records und BMG bietet eine aufregende und einzigartige Gelegenheit, neue Ideen für die Vermarktung und Promotion eines Albums zu entdecken,“ fügt Jeff Varner, Mitbegründer der Revelation Management Group (langjähriger Manager von Slash) hinzu. „Es zeigt ein echtes Engagement von Gibson gegenüber der Künstlergemeinschaft und wird als Modell für zukünftige Künstlerveröffentlichungen dienen. Die Zusammenarbeit mit Cesar und dem Gibson-Team hat uns einen neuen Ansatz eröffnet, wie wir eine Albumveröffentlichung angehen können.“

„BMG gratuliert Gibson zum Start des neuen Labels und ist stolz darauf, bei der ersten Albumveröffentlichung mit Gibson Records zusammenzuarbeiten,“ sagt Thomas Scherer, President, BMG Repertoire and Marketing, New York und Los Angeles. „Dies ist die perfekte Kombination zwischen zwei globalen Marken mit einer unvergleichlichen Wertschätzung von ikonischen Künstlern und dem Respekt, ihren kreativen Talenten zu dienen. Wir freuen uns, mit Myles Kennedy und The Conspirators der weltweite Partner für das neue Album von Slash zu sein und freuen uns darauf, Fans auf der ganzen Welt ihre neue Musik zu präsentieren.“

Gibson:

GIBSON.COM | TWITTER INSTAGRAM | FACEBOOK | GIBSON TV

Slash:

SLASHONLINE.COM | FACEBOOK | TWITTER | SPOTIFY | INSTAGRAM | YOUTUBE

BMG:

BMG.COM

Gibson Records – Assets:

Gibson Records, logo: HERE.

Über Gibson:

Gibson, die führende ikonische Gitarrenmarke, prägt seit 127 Jahren den Sound von Generationen von Musikern und Musikliebhabern aller Genres. Gibson Brands wurde 1894 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Nashville. Gibson Brands hat eine Geschichte an erstklassiger Handwerkskunst, legendären Musikpartnerschaften und progressiver Produktentwicklung, die unter den Musikinstrumentenmarken ihresgleichen sucht. Das Portfolio von Gibson Brands umfasst Gibson, die führende Gitarrenmarke, sowie viele der gefragtesten und bekanntesten Musikmarken, darunter Epiphone – seit 1873 „On Every Stage“, Kramer – die originale „MADE TO ROCK HARD“ Gitarrenmarke, MESA/ Boogie – „The Home of Tone“ und KRK – „Behind Great Music For 30 Years“. Gibson Brands hat sich der Qualität, Innovation und klanglichen Exzellenz verschrieben, damit Musikliebhaber auch in kommenden Generationen die von Gibson Brands geprägte Musik erleben werden. Erfahren Sie mehr unter Gibson.com und folgen Sie uns auf Twitter, Facebook, Gibson TV und Instagram.

Über Slash:

Slash – der legendäre, GRAMMY-prämierte amerikanische Rockgitarrist, Songwriter und Filmproduzent – ​​hat über 100 Millionen verkaufte Alben, einen GRAMMY Award und sieben GRAMMY-Nominierungen erhalten und wurde in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Bereits Slashs erstes Soloalbum Slash (2010), auf dem Ozzy Osbourne, Fergie, Myles Kennedy und mehr zu vertreten waren, platzierte sich an der Spitze der Charts. Kurz darauf gründete er seine aktuelle Band Slash Ft. Myles Kennedy And The Conspirators – bestehend aus Myles Kennedy (Leadgesang), Brent Fitz (Schlagzeug), Todd Kerns (Bass/Gesang) und Frank Sidoris (Rhythmusgitarre) – die seit einem Jahrzehnt weltweit touren und Alben aufnehmen. Die Gruppe veröffentlichte 2012 das von den Kritikern gefeierte Album Apocalyptic Love, welches die Billboard Top 200 Album Charts stürmte, auf Platz 4 als Top-Rock-Album debütierte und Slashs allererste #1 Solo-Radiohits „You’re A Lie“ und „Standing In the Sun“ hervorbrachte. Slash veröffentlichte 2013 Nothing Left To Fear, den Soundtrack zum ersten Kinofilm, der mit SLASHfiction, seiner auf das Horror-Genre spezialisierten Film-/TV-Produktionsfirma, koproduziert wurde. Das zweite Album der Band, World On Fire, wurde weltweit gefeiert und der Titeltrack des Albums, „World On Fire“, stieg bis auf Platz 1 des US-Rock-Radios auf. Im Jahr 2016 haben sich Guns N’ Roses wieder vereint und Slash schloss sich Axl Rose und Duff McKagan für die historische und fortlaufende „Not In This Lifetime Tour“ an, die von Billboard inzwischen als die dritt-umsatzstärkste Tour aller Zeiten eingestuft wird. Die jüngste Veröffentlichung von Slash und seiner Band ist das von der Kritik gefeiertes dritte Album Living The Dream (2018), welches der Rolling Stone als „beißendes Blues-Filigran am Ende eines Riffs, weinende Soli voller langer Noten und Boogie-Woogie-Riffs“ bezeichnete, während die Los Angeles Times hinzufügte, das Album ist voller „überraschender Funk-, Boogie-, Blues- und Garagenrock-Einflüsse“. Angetrieben von dem Top-5-Song „Driving Rain“ und der Single „Mind Your Manners“ sowie dem besten Kritikerlob ihrer Karriere, debütierte Living The Dream weltweit mit 10 Top-10-Chart-Platzierungen, bis zum Ende ihrer Welttournee im Jahr 2019 hatte die Gruppe sieben aufeinanderfolgende Top-10-Hit-Singles im Radio erreicht. www.slashonline.com

Über BMG:

BMG – gegründet 2008 – ist das viertgrößte Musikunternehmen der Welt, der erste neue Global Player im Musikgeschäft des Streaming-Zeitalters und Plattenlabel und Musikverlag in einem. Im Jahr 2020 von Fast Company zu einem der innovativsten Unternehmen der Welt ernannt, ist der Pitch von BMG einzigartig – ein unermüdlicher Fokus auf Fairness, Transparenz und Service für seine Künstler- und Songwriter-Partner. Die 20 Büros von BMG in 12 Kernmusikmärkten repräsentieren heute über drei Millionen Songs und Aufnahmen, darunter viele der renommiertesten und erfolgreichsten Kataloge in der Geschichte der Popmusik. Der frische Ansatz von BMG umfasst Produktionsmusik, Filme, Bücher, Künstlermanagement, Merchandise, Leistungsschutzrechte und Live- sowie Musikveröffentlichungen und Aufnahmen auf derselben Serviceplattform. BMG gehört zum internationalen Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen Bertelsmann, zu dessen weiteren Content-Unternehmen der Sender RTL Group, der Fachbuchverlag Penguin Random House und der Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr zählen. Mit seiner Multiplattform-Perspektive, der integrierten Technologieplattform und dem Engagement, Künstlern zu helfen, ihr Einkommen zu maximieren, strebt BMG danach, das beste Geschäftspartner im Musikbereich zu sein. www.bmg.com