Kategorien
News

New single + video ‚Medusa‘ by Times of Grace

Foto:

Hristo Shindov

TIMES OF GRACE VERÖFFENTLICHEN NEUE SINGLE + VIDEO ZU ‚MEDUSA‘ – HIER ANSCHAUEN!

DAS NEUE ALBUM SONGS OF LOSS AND SEPARATION ERSCHEINT AM 16. JULI!

Am 16. Juli werden TIMES OF GRACE, mit Adam Dutkiewicz und Jesse Leach von Killswitch Engage, ihr neues Album Songs of Loss and Separation über das bandeigene Imprint Label Wicked Good Records veröffentlichen. ADA fungiert als weltweiter Vertrieb.

Heute erscheint die neue Single ‚Medusa‘ und das zugehörige Video, bei dem Nick Hipa Regie führte.

Schaut euch den beeindruckenden Clip vor der atmosphärischen Kulisse des gewaltigen Ozeans an, der diesen düster-schweren Song passend in Szene setzt.

„Medusa ist einer der schwereren Songs auf dem Album,“ sagt Dutkiewicz. „Er spiegelt auf jeden Fall das übergreifende Thema der Platte wider, da er von einer kaputten bzw. übergriffigen Beziehung handelt. Wir hoffen, er gefällt euch.“

Leach erklärt: „Medusa handelt von Betrug, Misshandlung und Täuschung. Es ist ein Song über die dunkle Seite der Seele und über den Kampf, sich von denen zu lösen, die Dein Herz auffressen. Wenn man mit solchen Menschen und Situationen konfrontiert wird, darf man nicht zulassen, dass sie einen Teil Deiner Seele zerstören und Dich zu einem anderen Menschen machen. Dieser Song ist ein Zeugnis dieses inneren Kampfes und dem der Zähmung der Dämonen die anschließend zurückbleiben. Er handelt davon, einen Weg zu finden, Dein Herz und Deinen Geist am Leben zu erhalten, nachdem Du am Boden warst.“

Songs of Loss and Separation kann HIER vorbestellt werden, schaut euch auch den neuen Webstore der Band an, wo man exklusiven Merch und limitierte Vinyl Editionen käuflich erwerben kann.

SONGS OF LOSS AND SEPARATION TRACK LISTING:

The Burden of Belief

Mend You

Rescue

Far From Heavenless

Bleed Me

Medusa

Currents

To Carry the Weight

Cold

Forever

Über Times of Grace:

Das Debüt Album der Band, The Hymn of a Broken Man erschien bereits 2011, fast eine Dekade nach Leachs vorübergehenden Ausstieg bei Killswitch Engage, einer der wichtigsten Bands des New Wave of American Heavy Metal, die die beiden zusammen mit Freunden 1999 gegründet hatte. Die erste Musik von TIMES OF GRACE entstand, während sich Dutkiewicz von einer Rückenoperation erholte, die ihn beinahe zum Invaliden gemacht hätte. Er schrieb eine Kollektion von Songs, von denen der Multiinstrumentalist und Produzent überzeugt war, dass sie hervorragend zu seinem ehemaligen und zukünftigen Bandkollegen passen würde.

Jetzt, zehn Jahre später, erscheint der langersehnte Nachfolger.

Mit Leichtigkeit die Parameter des Vorgängers überschreitend und ohne auch nur einen Hauch Integrität einzubüßen, verweben TIMES OF GRACE nachdenklichen, wuchtigen Midtempo Rock mit eingängigen Riffs und einer unverwechselbaren Atmosphäre. Das Zusammenspiel der beiden Stimmen schafft ein prächtiges, dichtes und spannendes Gebräu, das durch dunkle Nächte der Seele und bewusstseinserweiternde Ausflüge in die Wildnis führt.

Songs of Loss and Separation profitiert immens von der kraftvollen Performance des ehemaligen Envy On The Coast Drummers Dan Gluszak, der während des ersten Albumzyklus als Tourdrummer fungierte und mittlerweile festes Bandmitglied ist.
Ähnlich wie die düstersten Werke von Alice In Chains, Tool oder The Cure

kanalisiert das zweite TIMES OF GRACE eine dissonante, bedrohliche und erbarmungslose Depression. Es ist ein diverses aber singuläres Statement, wie Disintegration oder Dirt, das trotzdem einen eigenständigen Klang hat. Ergreifende Romantik und eine tiefe spirituelle Sehnsucht prallen in wunderschöner Melancholie aufeinander. Songs of Loss and Separation, getaucht in eindringlichen Blues, blutet Emotionen wie ein freiliegender Nerv.

Einfach gesagt: TIMES OF GRACE ist musikalisch wie emotional eine Offenbarung.

TIMES OF GRACE ONLINE:

Facebook

Instagram

Spotify