Kategorien
News

Northlane veröffentlichen neue Single „Plenty“ und verkünden weitere Tourdates!

Northlane veröffentlichen neue Single „Plenty“ und verkünden weitere Tourdates!

Ein Bild, das Mann, stehend, darstellend enthält.

Automatisch generierte Beschreibung
Foto: GG McG / Download hier

Die australischen Heavy-Pioniere Northlane haben heute ihre neue Single „Plenty“ veröffentlicht, die nächste Auskopplung aus ihrem kommenden Album Obsidian, das am 1. April über Believe erscheint. Die Band hat außerdem ihre Headline-Tour im Juni erweitert und zusätzliche Shows in Sydney und Melbourne angekündigt, um der großen Nachfrage der Fans gerecht zu werden.

„Plenty“, einer der klassischeren Northlane-Tracks auf Obsidian, wirft mit seiner verwirrenden Zeitsignatur, die einen sanft aufsteigenden Refrain einleitet, einen düsteren Blick auf das Konzept der Wiedergeburt. Frontmann Marcus Bridge ringt mit der Idee, das Leben noch einmal zu beginnen, und die Stimmung bleibt noch lange nach dem Ausklingen des letzten Breakdowns im Gedächtnis.

„Plenty ist ein pessimistischer Song, der sich mit der Idee der Reinkarnation auseinandersetzt“, beginnt Frontmann Marcus Bridge. „Während wir zusehen, wie sich der Zustand der Welt von Tag zu Tag verschlechtert, wird es immer schwieriger, einen Ausweg zu sehen, und es stellt sich die Frage: Wenn ich noch einmal von vorne anfangen könnte, wenn ich einen Neuanfang machen könnte, würde ich diese Chance nutzen? ‚At this stage, I’ve had plenty‘.“

Wenn man Northlane in einem Wort zusammenfassen müsste, dann wäre es wohl unverwüstlich. In ihrer 12-jährigen Karriere hat die vierköpfige Band die Art von Stürmen überstanden, die die meisten anderen Bands zum Aufgeben veranlasst hätten. Doch aus jeder Turbulenz ist die Band mit Stärke und einem weiteren bahnbrechenden Werk hervorgegangen, das die tektonischen Platten der Metalwelt rund um den Globus verschoben hat.

Bestätigt durch den Erfolg ihres preisgekrönten 2019-er Albums Alien, liefern Northlane mit ihrem neuen Werk Obsidian ihr bisher umfangreichstes und dynamischstes Album ab. In Eigenregie aufgenommen und produziert mit der Hilfe ihres langjährigen Kollaborateurs Chris Blancato, wurde der Sound, auf den Northlane im Laufe ihrer Karriere hingearbeitet haben, auf Obsidian endgültig verwirklicht. Northlanes Markenzeichen, der technische Metal, koexistiert mit Techno, Drum and Bass, faszinierenden Synthesizern, verwirrenden Taktarten und Refrains im Breitwandformat, die sich durch die gesamte Diskografie ziehen. Es ist diese furchtlose Entwicklung, die Northlanevielen anderen in der Szene weit voraushat. Das Album kann man hier vorbestellen.

Im Juni werden Northlane Obsidian erstmals live vorstellen. Ihre erste australische Headline-Tour seit fast drei Jahren wird sie mit Special Guests wie Plini, Sleep Token und ALT in die Metropolen ihrer Heimat führen. Sydney und Melbourne waren nach kurzer Zeit ausverkauft und in beiden Städten wurden neue Shows hinzugefügt, um die Nachfrage der Fans zu befriedigen. Alles Tourdates und Infos gibt es auf NORTHLANEBAND.COM

Ein Bild, das schwarz enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

1. Clarity
2. Clockwork
3. Echo Chamber
4. Carbonized
5. Abomination
6. Plenty
7. Is this a Test?
8. Xen
9. Cypher
10. Nova
11. Inamorata
12. Obsidian
13. Dark Solitaire

Über Northlane:

Northlane ist eine preisgekrönte Metal Band aus Sydney, Australien, die auf einige Chart-Platzierungen zurückblicken kann. Ihr von der Kritik gefeiertes fünftes Album „Alien“ (2019) debütierte auf Platz 3 der ARIA Album Chart und Platz 6 der Billboard Heatseekers Album Chart. Das Album brachte Northlane außerdem den dritten ARIA Award in Folge für das beste Hard Rock / Heavy Metal Album sowie den AIR Award für das beste Independent Heavy Album ein. „Alien“ war Northlanes meistverkauftes Debütalbum weltweit und gipfelte in einer ausverkauften Welttournee.

@northlane@northlane
@northlane@northlane
@Northlane@Northlane
northlaneband.comnorthlaneband.com