Kategorien
News

Out Now: new Evanescence Album ‘The Bitter Truth’

HIER kann man das Album kaufen oder streamen

Das neue Evanescence Album ‘The Bitter Truth’, das die erste neue Musik der Band seit fast einem Jahrzehnt enthält, ist heute auf Columbia/Sony Music erschienen.

Mit ‘The Bitter Truth’ kehrt die Band zu ihren harten Wurzeln zurück und reflektiert sowohl persönliche Tragödien, die den einzelnen Bandmitgliedern widerfahren sind (den unerwarteten Tod von Fronfrau Amy Lees Bruder und den plötzlichen Verlust eines Kindes von Bassist Tim McCord) als auch die kollektiven Tragödien unseres Planeten wie Rassismus oder die Corona Pandemie. Aber trotz der Dunkelheit und Bitterkeit des Lebens, ist die Message des Albums ganz klar positiv: Haltet durch – Aufgeben ist keine Option! 

HIER kann man das Album kaufen oder streamen.

Durch die Pandemie 2020 dazu gezwungen den Großteil des Albums getrennt voneinander aufzunehmen, ließ sich die Band nicht unterkriegen und kehrte mittels eines beispiellosen Arbeitsethos und grenzenloser Kreativität zu dem epischen Sound zurück, für den sie berühmt ist. Die Schwere der Welt klingt in den ehrlichen und sehr persönlichen Texten wider, die alte wie neue Themen aufgreifen. Für Amy Lee ist das Schreiben und Singen über innere Dämonen, Trauer, die ‚geht mir gut‘-Fassade, die Menschen mit mentalen Problemen aus Angst vor gesellschaftlicher Stigmatisierung aufrecht erhalten, das Auflehnen gegen Ungerechtigkeit und Misogynie und die Freiheit, die man spürt, wenn man eine toxische Beziehung beendet, nicht nur ein Selbstheilungsprozess, sondern verhalf der Sängerin zu einer inneren Resilienz. 

Amy Lee sagt über ‘The Bitter Truth’:

„Ich möchte, dass die Menschen Hoffnung und Empowerment spüren, wenn sie das Album hören. Mein Leben lang haben mich Menschen inspiriert, die große Hindernisse überwunden haben – Überlebende sozusagen. Ich hoffe, wir können den Gedanken weitergeben, dass das Leben trotz des größten Schmerzes lebenswert ist. Uns diesen dunkelsten und herausforderndsten Momenten zu stellen und zu realisieren, dass wir nicht alleine sind, macht uns menschlich und stark genug, sie zu überwinden. Wenn wir es zulassen, bringt uns das näher zusammen – in einem tieferen Sinn – wir lernen das Licht und die Wahrheit zu schätzen.“

Über Evanescence

Die mit zwei Grammys ausgezeichnete Band legte den Grundstein für ihre Karriere mit ihrem 2003-er Debütalbum ‚Fallen‘, das 43 Wochen in den Billboard Top 10 verweilte und mehr als 17 Millionen Exemplare weltweit verkaufte. Die Debütsingle Debüt-Single‚Bring Me To Life‘ wurde zu einem weltweiten Hit und schoss auf Platz #1 in die UK Charts. Es folgten erfolgreiche Tourneen um die ganze Welt.

2006 erschien der Nachfolger ‚The Open Door‘ und 2011 das selbstbetitelte Album ‚Evanescence‘. 

Für das 2017-er Album ‚Synthesis‘ gingen Leadsängerin und Pianistin Amy Lee, Bassist Tim McCord, Schlagzeuger Will Hunt, Leadgitarrist Troy McLawhorn und Gitarristin und Backgroundsängerin Jen Majura gleichzeitig neue wie altbekannte Wege und schufen damit ihr bisher ambitioniertestes Werk. Das symphonische Album schaffte es auf Platz #5 der deutschen Charts und führte die Band auf große ‚Synthesis Live‘ Tour, auf der sie von einem klassischen Orchester begleitet wurde. 

Kategorien
News

‚Death of my Soul‘ by The Limit – out now!

Mit ihrer neuen Single ‘Death Of My Soul’ treffen The Limit direkt ins Herz aller Doom und Punk Liebhaber. Ab sofort kann man sich das teuflische neue Video, bei dem R.D. Cone Regie führte, HIER anschauen. ‚Death Of My Soul‘ ist die dritte Single des neuen Albums ‚Caveman Logic‘, das am 9. April via Svart Records erscheint. Zuvor sind bereits die Singles ‚Black Sea‘ und ‚Kitty Gone‘ erschienen. 

Fotocredit: The Limit

Gitarrist Sonny Vincent sagt über ‘Death Of My Soul’: „Dieses Video und der Song lösen sicherlich keine wohligen Gefühle aus. Sie repräsentieren ein tiefes Gefühl der Entfremdung, der Einsamkeit und dem Wissen, dass wir nichts daran ändern können, dass wir und die Welt dem Untergang geweiht sind. Wenn Du nach einem Song und Video suchst, die Dich aufheitern, dann bist Du leider falsch. Es geht

hier um die Verzweiflung und Resignation, die wir alle oft tief in uns spüren.“


Bestehend aus Mitgliedern der legendären Punks The Stooges, der Doom Rock Erfinder Pentagram, der legendären NYC Punks Testors und der berühmten portugiesischen Metal Band Danwrider, brechen The Limit aus der Basis des Rock aus und liefern seelenvollen Rock and Roll.

Auf dem neuen Album Caveman Logic legt Bobby Liebling, seines Zeichens Sänger und Mastermind von Pentagram, eine der ersten Doom Rock Bands und eine Inspiration für Generationen von Rock Fans, eine großartige Performance hin und singt, als ginge es um sein Leben. Sonny Vincent, der mit seiner Band Testors zur schillernden Legende der frühen NYC Punkszene wurde und zuletzt mit Mitgliedern von The Velvet Underground auf Tour war, liefert von Gitarren getriebene Songs, deren schmutzige DNA sämtliche Markenzeichen bahnbrechender Rockgeschichte enthält. Das phänomenale Bassspiel von Jimmy Recca (ex The Stooges, Ron Asheton’s New Order) gibt dem Sound von The Limit eine intensive, lautsprecherzerstörende Weltklasse-Tiefe. Hugo Conim an der Rhythmusgitarre und Joao Pedro (beide Dawnrider) an den Drums komplettieren das LineUp, das durch eine organische Chemie, die gleichzeitig rau und ehrlich ist, überzeugt. Produziert wurde das Album von Sonny Vincent, außerdem sind die Gitarristen Fabian Dee Damners (UDO), Nils Finkeisen (Die Krups) und Paul Simmons (Bevis Frond) als Gäste zu hören.

Sonny Vincent und Bobby Liebling stehen für Interviews zu Verfügung, wer Interesse hat meldet sich bitte mei mir.

Außerdem freue ich mich wie immer über Links zu euren Newsmeldungen.

Danke dafür und liebe Grüße,

Sylvie

Kategorien
News

Wadruna videos with subtitles

Offizielle Untertitel für Wardruna Videos – Grá, Skugge, Kvitravn, Lyfjaberg und Helvegen Live

Photo credit: Kim Öhrling

Wardruna freuen sich sehr, dass es jetzt die offiziellen Videos zu ‘Grá’, ‘Skugge’, ‘Kvitravn’, ‘Lyfjaberg’ und ‘Helvegen live’ mit spanischen, englischen und norwegischen Untertiteln gibt. Seit der Gründung des Wardruna YouTube Channels (HIER folgen), wollten Fans auf der ganzen Welt in die lyrische Welt von Wardruna abtauchen. Mit spanischen, englischen und norwegischen Untertiteln bringt Wardruna die Welt ein bisschen näher zusammen. „Wir freuen uns sehr, dass wir zu unseren Videos für Grá, Kvitravn, Lyfjaberg, Skugge und Helvegen live mit Auroa englische, norwegische und spanische Untertitel bereitstellen können. Obwohl Musik oft auch trotz Sprachbarrieren funktioniert, kann das Verstehen der Bedeutung unserer Lyrics durchaus eine weitere Dimension eröffnen. Also hoffen wir, dass ihr euch über diese kleine Brücke, die wir gebaut haben, freut. Besonderer Dank geht an Rebeca Fraco Valle, die mit der Übersetzung ins Spanische geholfen hat.“ – Einar Selvik


Die Videos kann man sich im Wardruna YouTube Channel anschauen:
Wardruna – Kvitravn (White Raven) – Official music video
Wardruna – Skugge (Shadow), Official Lyric video
Wardruna – Lyfjaberg (Healing-mountain) Official music video
Wardruna – Grá (Official music video)
Wardruna und Aurora – Helvegen (Live)

Am 26. März wird es eine spektakuläre virtuelle Release Show geben – First Flight Of The White Raven. Der globalen Pandemie und der unsicheren Zukunft der Live Branche zum Trotz, laden Wardruna jeden dazu ein, im eigenen Zuhause an einer ambitionierten virtuellen Release Show teilzunehmen. Ziel ist es, Zuschauer auf der ganzen Welt miteinander zu verbinden und das Konzept des Live-Konzert-Erlebnisses auf mutige Weise neu zu erfinden. Wer teilnehmen und in den Genuss kommen will, die Premiere einiger Songs des neuen Albums Kvitravn zu erleben, sowie ältere Werke der Band, die in ein ganz besonderes Setting eingebettet werden, der meldet sich bitte bei mir.