Kategorien
News

Dana Dentata: new single ‚pantychrist‘

DANA DENTATA

veröffentlicht neue Single ‚pantychrist’!

Das Debütalbum ‚pantychrist’ erscheint im Spätsommer!

“An instant release from patriarchal bullshit.” – PAPER

“Weaving together metal, performance art and horrorcore à la Three 6 Mafia, Dana Dentata transcends the confines of genre and the laziness of stereotypes.” – HYPEBAE

“Dentata has found her groove with sex-positive, femme-centered hip-hop.” – NYLON

“Strip club-ready rap songs that are all about empowering women.” – THE FADER

“Her sex-positive hip-hop, whether it’s being bumped in your headphones or at the strip club,

will definitely empower you.” – OFFICE

Die in Kanada geborene Musikerin und Model Dana Dentata hat ihre brandneue Single ‚pantychrist‘ veröffentlicht, die der Titelsong ihres Debütalbums ist, das im Spätsommer via Roadrunner Records/Warner Music erscheinen wird. Produziert von Dylan Brady von 100 Gecs, ist ‚pantychrist‘  ab sofort auf allen Streaming-Plattformen verfügbar und wird von einem offiziellen Musikvideo begleitet, das von Dana Dentata konzipiert und von Kathleen Dycaico inszeniert wurde und das man sich HIER anschauen kann. Bradys unverkennbare Maximalismus-Produktion legt eine bedrohliche Grundlage für Dana Dentata, die mit dem Song eine neue Ära der Selbstermächtigung einläutet und ihre künstlerische Reise ins Licht fortsetzt.

„Die Heilung eines lebenslangen Traumas kann unangenehm, verletzend und schmerzhaft sein“, bemerkt Dana Dentata. „Dein früheres Selbst mag dabei sterben, aber was als nächstes kommt, ist eine neue Schöpfung von Leben, die schön und rein ist. In vielerlei Hinsicht hat mich der Missbrauch, den ich in meinem Schoß erlitten habe, nieder- und im Fegefeuer gehalten. Den Nagel aus meinem Schoß zu reißen bedeutet, mich selbst zu befreien, mein neues Selbst zum Leben zu erwecken, um Glück, Reinheit und Glückseligkeit zu erfahren. Die ‚pantychrist‘-Einstellung, die ich mittlerweile manifestiert habe, kommt endlich zum Vorschein.“

‚pantychrist‘ ist der Nachfolger von Dana Dentatas aktueller Single ‚Do U Like Me Now?‘, in dessen, von Charlie C. inszeniertem Musikvideo, Pornostar Eliza Ibarra zu sehen ist. Dana Dentata ließ sich für den Song von Ibarra inspirieren und bezieht sich auf einen viralen Moment aus dem Jahr 2011, als Ibarra ein Video mit dem Titel ‚Do You Like Me Now?‘ auf Tumblr veröffentlichte. Das Video war die Reaktion auf die unrealistischen Erwartungen von Männern an Frauen, mit denen Ibarra in jungen Jahren aufgrund ihres geringen Selbstwertgefühls zu kämpfen hatte. Der Clip hinterließ einen nachhaltigen Eindruck bei Dana Dentata und sie griff ihn für ‚Do U Like Me Now?‘ auf und erzählte, wie es sich anfühlt, eine Frau in einer patriarchalischen Gesellschaft zu sein, die Kontrolle zu übernehmen und ihr erlebtes Trauma in eine Waffe umzuwandeln.

Sowohl ‚pantychrist‘ als auch ‚Do U Like Me Now?’ geben einen Vorgeschmack auf Dana Dentatas bevorstehendes Debütalbum ‚pantychrist‘. In den letzten Monaten hat Dentata die Arbeit am Album abgeschlossen und im Studio mit den Künstlern / Produzenten Robokid, Yawns und Fish Narc von GothBoiClique, The Heavy und anderen zusammengearbeitet.

2020 unterschrieb Dana Dentata bei Roadrunner Records und wurde damit die erste weibliche Solokünstlerin, die bei dem Label unter Vertrag steht. Gleichzeitig veröffentlichte Dana Dentata den 20-minütigen Performance-Kunstfilm The Resurrection of Dana Dentata, in dem sie Tracks ihrer 2019er EP Daddy Loves You sowie brandneues Material performt und ihrer sexuellen Power kompromisslos Ausdruck verleiht.

Dana Dentata ist dafür bekannt, gleichermaßen empowering und provokativ zu sein. Indem Dentata ihre kompromisslos sexuellen Texte mit Genre-verwischenden Produktionen kombiniert, kreiert sie befreienden und aggressiven gynozentrischen Hip-Hop, gepaart mit harten Metal Riffs. Geboren im kanadischen Toronto, wuchs sie auf, inspiriert von Künstlern von Britney Spears und Hole, bis hin zu den Plasmatics und Eminem. Ende 2019 trat Dentata beim Rolling Loud Festival in Los Angeles auf und veröffentlichte Daddy Loves You, eine EP, die von zerbrechlicher Männlichkeit, Big-Dick-Energie, Frauenfeindlichkeit und Scham inspiriert wurde.

Dana Dentata Socials:

WEBSITE / INSTAGRAM / TWITTER / FACEBOOK / YOUTUBE