Kategorien
News

DASHBOARD CONFESSIONAL veröffentlichen neuen Song „Burning Heart“!

Das zugehörige Video feiert heute um 18h Premiere auf Youtube, gefolgt von einem interaktiven Rodeo Livestream mit Chris Carrabba. HIER geht’s zur Premiere!

Das neue Album All The Truth That I Can Tell erscheint am 25. Februar via Hidden Note/AWAL

Credit: Nick Fancher

Dashboard Confessional haben heute den neuen Song „Burning Heart“ veröffentlicht, der von ihrem mit Spannung erwarteten neunten Studioalbum All The Truth That I Can Tell stammt. Die offizielle Musikvideo-Premiere via YouTube, gefolgt von einem Rodeo-Livestream mit DC-Gründer, Frontmann und Songwriter Chris Carrabba, findet heute um 18h HIER statt. Der Song wurde im Winter 2018 in einer Garderobe in Manchester, England, geschrieben und bereits eine Stunde später zum ersten Mal live auf der Bühne gespielt.

HIER kann man sich „Burning Heart“ anhören

Und HIER geht’s zur Premiere des Musikvideos

„In dem Song gibt es dieses Gefühl von ‚Okay, ab dafür! Seid ihr bereit? Denn es geht los!‘, sagt Carrabba.  „Es war das erste Stück, das ich für das neue Album geschrieben habe, und es ist sowas wie ein Außenseiter. In dieser Nacht habe ich einen Song geschrieben, von dem ich absolut überzeugt war. Nicht nur, dass er gut war, sondern auch, dass er in gewisser Weise kraftvoll war. Das Konzept dieses Liedes spiegelt die Tatsache wider, dass ich viel für mich behalte. Ich habe der Person, die ich liebe, in diesem Moment eine Menge zu sagen. Der Gedanke in diesem Setting ist, dass ich da bin, um dafür zu kämpfen. Ich wollte einen Song, der den Blick auf ein schwieriges Gespräch wirft, mit dem Gefühl, dass, obwohl die Dinge jetzt nicht in Ordnung sind, sie vielleicht wieder in Ordnung gebracht werden können, wenn man es nur genug braucht, genug will. In dem Song geht es um zwei Menschen in einer Beziehung – nun ja, einseitig erzählt. Das ist der größere Teil dieses Gedankenspiels: Was wäre, wenn man nur die eine Seite des Gesprächs hören würde?“

All The Truth That I Can Tell, die erste neue Dashboard Confessional-LP seit vier Jahren, erscheint am Freitag, den 25. Februar 2022, über Hidden Note Records/AWAL. Das Album wird in verschiedenen Formaten erhältlich sein, darunter digital, CD, Kassette, schwarzes Standard-Vinyl und eine Reihe von limitierten Vinyl-Auflagen, die exklusiv bei Händlern wie Urban Outfitters, Walmart, Bandbox und unabhängigen Plattenläden angeboten werden. HIER kann man den Albumtrailer anschauen. Und vorbestellen kann man das Album HIER.

Dashboard Confessional werden die Veröffentlichung von All The Truth That I Can Tell mit zwei exklusiven Solo-Akustik-Shows feiern, die am 22. Februar im Bowery Ballroom in New York City und am 25. Februar im legendären Troubadour in West Hollywood, Kalifornien stattfinden werden.

Anschließend werden sich Dashboard Confessional mit Jimmy Eat World für eine epische Co-Headline-Tour durch Nordamerika zusammentun. Tickets und Infos HIER.

Darüber hinaus werden Dashboard Confessional und Jimmy Eat World auf dem kürzlich angekündigten „When We Were Young“-Festival auftreten, das aufgrund der großen Nachfrage gerade auf drei Tage verlängert wurde. Alles Infos und Tickets: www.whenwewereyoungfestival.com.

All The Truth That I Can Tell wurde letztes Jahr mit der inspirierenden ersten Single „Here’s To Moving On“angekündigt, zu der es auch ein zutiefst persönliches offizielles Musikvideo gibt, in das Carrabbas beinahe tödlichen Motorradunfall von 2020 thematisiert. 

All The Truth That I Can Tell, das neunte Studioalbum von Dashboard Confessional, das noch vor der Corona Pandemie geschrieben und aufgenommen wurde, ist sowohl eine bemerkenswerte Rundumerneuerung als auch ein beträchtlicher Schritt vorwärts für Chris Carrabba. Nachdem er in den letzten 20 Jahren große Erfolge gefeiert hatte, war Carrabba am Ende des letzten Jahrzehnts an einem Scheideweg angekommen. Er war am Ende seiner Kräfte und wusste nicht, ob er jemals wieder ein Album veröffentlichen würde. Also wartete er. Schließlich kamen die Songs und obwohl das Projekt nach einem beinahe tödlichen Motorradunfall im Juni 2020 leicht zum Stillstand hätte kommen können, zählt All The Truth That I Can Tell zu Carrabbas besten Werken. Es ist sowohl eine Errungenschaft von Carrabbas Vision als auch ein vitaler Ausbruch künstlerischer Klarheit, ein auffallend starker musikalischer Blick auf Dashboard Confessional durch ein wiederentdecktes Schlüsselloch. Für die Produktion des Albums wandte sich Carrabba an James Paul Wisner, der die ersten beiden Studioalben der Band, The Swiss Army Romance und The Places You Have Come to Fear the Most, produziert hat.

„Ehrlichkeit ist das Herzstück dieses Schreibprozesses, das Herzstück des Aufnahmeprozesses und das Herzstück dieser Sammlung von Songs“, sagt Carrabba. „Ich hatte die seltene Gelegenheit, unerschrocken ehrlich zu sein. Früher hätte ich gedacht, das sei selbstverständlich. Aber jetzt weiß ich, dass es eine Art Kreislauf im Leben ist und es ist sehr schön, das zu erkennen.“

Dashboard Confessional

All The Truth That I Can Tell

(Hidden Note Records/AWAL)

Tracklist:

Burning Heart

Everyone Else Is Just Noise

Here’s To Moving On

The Better of Me

Southbound and Sinking

Sleep In

Me and Mine

Sunshine State

Pain Free in Three Chords

Young

All The Truth That I Can Tell

Dashboard Confessional Socials:

OFFICIAL | FACEBOOK | INSTAGRAM | TIKTOK | TWITTER

Kategorien
News

BEHOLD! I AM THE NIGHT veröffentlichen neue Single + Video „Ode To The Nightsky“ und kündigen Albumveröffentlichung für den 6. Mai 2022 an!

Foto Credit: Terhi Ylimäinen

Aus den Tälern von Kymi in Südfinnland stammend, liefern I Am The Night Black Metal, der tief in der Tradition der frühen 90er verwurzelt ist. Gitarrenwände und Synthesizer entfachen die Kräfte der Dunkelheit, um in einer epischen Schlacht gegen die Winde und brennenden Engel anzutreten, die den Nachthimmel erleuchten.

Das Debütalbum der Band, für das Szene-Legende Necrolord das Cover Artwork entworfen hat, trägt den Titel While The Gods Are Sleeping” und wird am 6. Mai 2022 via Svart Records veröffentlicht. Es kann ab sofort HIER vorbestellt werden. Das Album entstand während des schwersten Schneesturms seit Jahren, der im Winter 2021 durch Finnland fegte, als sich die Band während des Höhepunkts der Pandemie im Soundspiral Audio Studio verschanzteDieses Album ist in gewisser Weise sowohl etwas, das eigentlich gar nicht sein sollte, als auch etwas, das wir schon vor vielen Monden hätten machen sollen”, kommentiert Markus Vanhala, und fährt fort: Es ist eine Reise in die Vergangenheit, in den dunklen Wald unserer Gedanken, den wir in unserer Jugend durchwanderten.”

Nachdem die Band bereits 2021 die erste Single „Hear Me O‘ Unmaker“ veröffentlicht hat, erscheint heute passend zur Albumankündigung die zweite Single „Ode To The Nightsky“. Das Video zum Song, das von Coldstore Productions produziert wurde, kann man sich HIER ansehen.

Die Ursprünge der Band, die von den finnischen Underground-Titanen Markus Vanhala (Insomnium, Omnium Gatherum), Janne Markkanen (ex-Omnium Gatherum), Okko Solanterä und Walteri Väyrynen (Paradise LostBodom After Midnight) ins Leben gerufen wurde, reichen bis in die schummrigen, unterirdischen Proberäume der 1990er Jahre zurück, in denen das Feuer von Vanhalas und Markkanens Black Metal-Eifer entfacht wurde.

„Die Kunst des Black Metal war seit meiner Teenagerzeit immer ein kontinuierliches und ernstes Streben in meinem Leben,“ erklärt Gitarrist Vanhala und fährt fort: „In The Nightside EclipseStorm Of The Light’s Bane und De Mysteriis Dom Sathanas haben mir vor Jahren das Tor zur dunklen Seite geöffnet, was man an der Musik, die wir mit I Am The Night machen, deutlich hören kann.”

In den letzten Jahren wurde I Am The Night neues Leben eingehaucht, das 2020 schließlich zu einem lichterloh brennenden Feuer wurde, als die Stammesältesten Vanhala und Markkanen die jungen Vasallen Värynen und Solanterä engagierten, um ihnen dabei zu helfen, ihre morbiden Visionen zu verwirklichen. Vanhala sagt: „Unser Debütalbum entstand aus der Sehnsucht nach einer epischen Dunkelheit und wurde genau zu der Zeitkapsel, die wir uns gewünscht hatten – weit entfernt von modernem Metal. An Post-90s-Metal habe ich persönlich selten etwas gehört, das mein Interesse geweckt hätte. Wir wollten das Album in einem Underground-Vibe umsetzen, weil wir fühlten, dass das am besten zu dieser Musik passt und haben uns dazu entschlossen, mit Svart Records zu arbeiten.“

„Unsere Songs erzählen Geschichten von der Verehrung der Nacht und dem Sieg der Kräfte der Dunkelheit. In der Nacht, wenn die Sonne schläft und alles von Schatten überzogen ist, erheben sich die Kräfte der Dunkelheit und steigen empor in die Lüfte, verstoßen die Engel und führen ein neues Zeitalter der Freiheit ein“, erklärt Sänger Solaterä. „I Am The Night ist eine richtige Band und nicht einfach nur ein Projekt. Es ist uneingeschränkte Schöpfung. Ein Strahl Dunkelheit in dem Vakuum, das die Pandemie erzeugt hat. Die Zukunft bleibt ungewiss und das ist auch gut so.“


Ein derart zeitloser Sound einer Band, die quasi direkt zum Klassiker wird, ist selten geworden. Aber sicherlich wird es eine Horde von Kennern geben, die I Am The Night zur ihrem liebsten Strahl der Dunkelheit erklären werden.

Line-Up:

Vanhala – Gitarre, Synthesizer (Insomnium, Omnium Gatherum)

Markkanen – Bass (ex- Omnium Gatherum)

Väyrynen – Drums (Paradise Lost , Bodom After Midnight)

Solanterä – Vocals (Horizon Ignited)

https://www.instagram.com/iamthenightofficial/
https://www.facebook.com/iamthenightofficial/
Kategorien
News

SKYND VERÖFFENTLICHEN „CHRIS WATTS“

SINGLE UND VIDEO HIER ANSCHAUEN

AUSVERKAUFTE UK TOUR IM FEBRUAR

Das von Industrial und True Crime inspirierte Elektronik-Duo SKYND hat seine neue Single „Chris Watts“ zusammen mit einem brandneuen Video des für einen Grammy nominierten Musikvideo-Regisseurs P.R Brown (Korn, Slipknot, Motley Crue, Audioslave, Miley Cyrus, Green Day, Alicia Keys) veröffentlicht. HIER kann man sich das Video ansehen.

Der neue Track und das Video erzählen die grausame Geschichte der Morde an der Familie Watts in Colorado im Jahr 2018. Die Veröffentlichung erfolgt wenige Tage bevor Skynd eine Reihe von ausverkauften UK-Shows spielen, beginnend in der O2 Academy Islington am kommenden Freitag. Weitere Termine und Festivals werden bald bekannt gegeben.

SKYND über die Inspiration für die neue Single: „Als ich im August 2018 von diesem Fall erfuhr, blieb diese brutale Geschichte bei mir hängen. Ich hatte das Bedürfnis, darüber zu schreiben. Aber wie? Der Mord an den Kindern hat mich so traurig gemacht, dass mir klar war, dass es nur eine Ballade werden kann. Ich bin immer noch sehr erschüttert über diesen Fall, weil ich ihn sozusagen live mitverfolgt habe. Ich sah die Interviews, die Watts gab und herauskam, wie brutal er war. Der Fall Chris Watts hat bei mir viele Emotionen hervorgerufen. Wenn Kinder involviert sind, ist es für mich immer schwieriger, über einen Fall zu schreiben. Es ist ein sehr düsterer Fall, wenn man sich all die Details vor Augen führt. Ein Vater tötet seine Kinder mit seinem Lieblingstuch. Es ist so herzzerreißend, grausam und brutal, dass man nicht wegschauen kann.“

Regisseur P.R. Brown über das „Chris Watts“-Video: „Was mich an Skynd am meisten fasziniert, ist das Konstrukt der Erforschung vergangener Gräueltaten. Nicht um diese etwa zu feiern, sondern als Untersuchung einer kaputten Gesellschaft, die untersucht werden muss, damit wir daran wachsen können. Ich lebe in einem von Kunst erfüllten Geist, und jede Gelegenheit, bei der ich ein Konzept durch eine metaphorischen Linse betrachten kann, ist ein großer Tag für mich. Ich habe das Glück, mit Skynd ähnliche Interessen gefunden zu haben, und ich freue mich sehr darauf, gemeinsam die weiteren Bereiche der menschlichen Existenz zu erforschen.“

SKYND ist das dunkle kreative Ventil und das Alter Ego der Leadsängerin Skynd und des Produzenten und Multiinstrumentalisten Father. Nach der Veröffentlichung von Chapter I im Jahr 2018, gefolgt von Chapter II im Jahr 2019 und mittlerweile über 18 MillionenYouTube Views, ist „Chris Watts“ nach „Columbine“ aus dem Jahr 2020 und „Michelle Carter“, die dritte Single des Chapter III.

Chapter III setzte die Erkundung der dunkelsten und verstörendsten Teile der menschlichen Psyche fort, getreu SKYNDs Glauben, dass „diejenigen, die sich nicht an die Vergangenheit erinnern können, dazu verdammt sind, sie zu wiederholen“. SKYND sind dafür bekannt, dass sie sich von unerklärlichen und brutalen Kriminalfällen und den Rätseln, die ungelöste Todesfälle umgeben, inspirieren lassen und sie in Songs verwandeln, die uns Dunkelheit der menschlichen Psyche vor Augen führen.

Die bevorstehende Tour ist SKYNDs erste Headline-Tournee – die vollständigen Daten sind unten aufgeführt, Tickets sind ab sofort erhältlich. Außerdem sind SKYND für Rock am Ring/Rock im Park, das Full Force, sowie das Deichbrand Festival bestätigt und werden im September für einige Solo Shows nach Deutschland kommen. „Ich freue mich sehr darauf, ich kann es kaum erwarten“, sagt Skynd. „Ich sollte eigentlich nach dem Ende des Babymetal-Supports auf Tour gehen, aber dann kam Covid. Father und ich haben fleißig Songs geschrieben und Videos geplant, aber ich kann es kaum erwarten, auf der Bühne zu stehen und die Stimmung zu spüren. Ich will euch sehen. Ich möchte euch spüren. Es hat etwas so Gewaltiges, zusammen in einem Raum zu sein, nichts kann dieses Gefühl ersetzen. Wir stellen sicher, dass diese Tour, unsere erste Headline-Tour, etwas ganz Besonderes und Unvergessliches sein wird.“

SKYND LIVE 2022

18.02 London UK ●︎ Islington Academy

19.02 Manchester UK ●︎ Deaf Institute

20.02 Glasgow UK ●︎ King Tut’s

21.02 Birmingham UK ●︎ Mama Roux

30.05 Antwerp BE ●︎ Kavka

31.05 Amsterdam NL ●︎ Melkweg

2.06 Warsaw PL ● Hydrozagadka

3-5.06 Nurburgring DE ● Rock am Ring

3-5.06 Nuremburg DE ● Rock im Park

12.06 Moscow RU ●︎ Izvestia

13.06 St Petersburg RU ●︎ Steroleto

15-18.06 Hradec Králové CZ ●︎ Rock For People

24-26.06 Ferropolis DE ●︎ Full Force

07.07 Kyiv UA ●︎ Atlas Weekend

21-24.07 Cuxhaven DE ●︎ Deichbrand Festival

01.08 Helsinki FI ●︎ Vanha Ylioppilastalo

04.09 Oslo NO ●︎ John Dee

05.09 Stockholm SE ●︎ Nalen Klubb

08.09 Hamburg DE ●︎ Logo

10.09 Prague CZ ●︎ Meet Factory

11.09 Munich DE ● Feierwerk

12.09 Köln DE ● Luxor

13.09 Copenhagen DK ● Pumpehuset

15.09 Paris FR ● Les Etoiles

17.09 Wiesbaden DE ● Kesselhaus

18.09 Berlin DE ●︎ Private Club

ÜBER SKYND:

Wir alle verbergen etwas hinter der Fassade, die wir der Welt zeigen. Vielleicht ist es ein unausgesprochener Fetisch. Vielleicht ist es ein begehrliches Verlangen. Oder es könnte einfach die Art von Dunkelheit sein, die wir im Vorbeigehen anerkennen, aber nicht wagen, sie laut auszusprechen. SKYND schälen diese Schichten ab und enthüllen, was darunter lauert, in all seiner schmerzhaften Pracht. Das Industrial-Gothic-Electronic-Duo – Skynd (Lead-Gesang) und Father (Produzent, Multi-Instrumentalist) – treiben Schönheit durch Aderlass aus, indem sie auf ihren EPs Chapter I, Chapter II und Chapter III einige der rätselhaftesten, bizarrsten und brutalsten Verbrechen der Geschichte aufarbeiten.

Kategorien
News

SLASH FT. MYLES KENNEDY & THE CONSPIRATORS:

HEUTE ERSCHEINT DAS NEUE ALBUM „4“ AUF GIBSON RECORDS/BMG (HIER)

EXKLUSIVE BUNDLES (HIER)

SMKC „4“ Albumcover : HIER.

SLASH FT. MYLES KENNEDY & THE CONSPIRATORS veröffentlichen heute, am Freitag, den 11. Februar, ihr mit Spannung erwartetes neues Album „4“ über Gibson Records in Zusammenarbeit mit BMG. Das Album ist ab sofort in allen Formaten (hier) und in exklusiven Bundles (hier) erhältlich.

SLASH FT. MYLES KENNEDY & THE CONSPIRATORS aka SMKC haben gerade ihre US-Headliner-Tour gestartet und werden insgesamt 28 Konzerte in ihrer Heimat spielen. Alle Infos zur Tour gibt es hier.

Zur Feier der heutigen Albumveröffentlichung wird es ein exklusives Livestream Konzert geben, bei dem SMKC das neue Album in seiner Gesamtheit präsentieren werden. Das SMKC-Konzertereignis „Live at Studios 60“ wird ab 20h kostenlos auf dem SMKC YouTube Channel und auf Facebook ausgestrahlt. Direkt im Anschluss an das Konzert findet eine Live Q&A Afterparty mit Slash exklusiv auf YouTube Premium statt. Um an der Afterparty und dem Q&A teilzunehmen, können sich Fans für eine kostenlose, einmonatige Testversion von YouTube Premium anmelden unter: https://www.youtube.com/premium.

Hier kann man sich den „Live at Studios 60“-Trailer anschauen!

Am 21. Februar wird SLASH in Conan O’Brians preisgekröntem Podcast „Conan O’Brian Needs A Friend” zu Gast sein um über seine Karriere, das neue Album und vieles andere zu sprechen. Den Podcast kann man sich hieranhören.

Die erste Singleauskopplung „The River Is Rising”, ist im US Radio gerade auf Platz #8 geklettert und damit die achte Top 10 Single der Band in Folge. Hier geht’s zum offiziellen Video. Letzte Woche präsentierten SMKC „The River Is Rising” bei Jimmy Kimmel Live! Vorher unterhielt SLASH sich mit Moderator Jimmy Kimmel über das neue Album und erzählte, wie er als Teenager Ausweise gefälscht hat um in die Clubs in Hollywood zu kommen. Das Interview gibt es hier. Diese Woche war die Band zu Gast in der Howard Stern Show und gab eine bewegende Vorstellung des Elton John-Klassikers „Rocket Man (I Think It’s Going To Be A Long, Long Time)“ zum Besten – den SMKC ursprünglich für den Dokumentarfilm „Stuntman“ auf Disney+ aufgenommen hatten; HIER kann man sich den Auftritt von SMKC in der Howard Stern Show anschauen.

Nach einem Jahrzehnt und vier Alben, ist das neue Album „4“ das erste Werk von SMKC seit vier Jahren.  SLASH und seine Bandkollegen MYLES KENNEDY (Gesang), BRENT FITZ (Schlagzeug), TODD KERNS (Bass & Gesang) und FRANK SIDORIS (Gitarre & Gesang) alias SMKC haben sich für das neue Album mit dem Produzenten Dave Cobb (Chris Stapleton, John Prine, Jason Isbell, Rival Sons) zusammengetan und das bisher stärkste Statement der Band geschaffen. Aufgenommen im RCA Studio A in Nashville, teilte Cobb den Wunsch der Band, die Tracks live im Studio einzuspielen – inklusive Gitarrensoli und Gesang – eine Premiere für die Gruppe, die einen atemberaubenden, vitalen Sound und Stil offenbart.

Foto Credit: Ross Halfin

SLASH FT. MYLES KENNEDY & THE CONSPIRATORS (L-R): TODD KERNS (Bass & Gesang), SLASH (Gitarre), MYLES KENNEDY (Gesang), FRANK SIDORIS (Gitarre & Gesang)and BRENT FITZ (Schlagzeug).

Fotoy: Ross Halfin

„4“ ist SMKC, wie man die Band noch nie zuvor gehört hat. Ein lebendiges Rock-Album mit einprägsamen Gitarren-Hooks und fesselnden Melodien, großen Refrains und noch größeren Riffs. „4“ deckt in zehn Songs ein breites Spektrum an Klängen, Stilen und Stimmungen ab, und das alles mit laserscharfem musikalischem Fokus und einem blitzschnellen Gefühl der Unmittelbarkeit. Das Album beginnt mit dem Eröffnungsstück „The River is Rising“, einer der bisher härtesten und dynamischsten Kompositionen der Band, die sich mit einem bedrohlich akzentuierten Riff und einem tiefen Groove entfaltet. Vom bedächtigen Stomp-Rock von „Whatever Gets You By“, dem helltönigen Pop-Rocker „Fill My World“, einem Liebeslied mit Herz, über die Talkbox-getränkten Gitarrenhooks von „C’est La Vie“, den exotisch angehauchten psychedelischen Fiebertraum von „Spirit Love“, die hymnische Wucht von „The Path Less Followed“, dem Cowbell-Boogie-Shake von „Actions Speak Louder Than Words“, dem schmutzigen Aerosmith-esken Funk von „April Fool“, der wütenden Attacke von „Call Off the Dogs“ und dem Höhepunkt mit dem epischen, sechsminütigen Schlussstück „Fall Back to Earth“, ist „4“ ein Album, das einen packt und nicht mehr loslässt.

Die deutsche Presse über „4“:

„4“ bietet exakt das, was man von einer SMKC-Platte erwartet: lupenreinen, angenehm basischen Hardrock mit fantastischen Gitarrenmelodien und einem Gesang, der nicht von dieser Welt ist, perfekt in Szene gesetzt von der warmen, erdigen und schlichtweg „echt“ klingenden Produktion aus dem Hause Dave Cobb.

      Rock Hard

Bei Soli wie in „Fill My World“ oder „Actions Speak Louder Than Words“ sowie „Spirit Love“ kann man das Adrenalin förmlich spüren, das Slash zu Höchstleistungen getrieben hat.

                                                                                                                                                                      Guitar

„4“ versprüht vom Opener „The River Is Rising“ bis zum finalen „Fall Back To Earth” über die komplette Distanz einen erhabenen, ungezwungenen und natürlich stets coolen Vibe.“

                                                                                                                                                           Classic Rock

„4“ ist aber nicht nur das neue SMKC Album, sondern hat gleichzeitig eine geradezu geschichtsträchtige Dimension – es ist das allererste Album, das auf dem neu gegründeten Label Gibson Records veröffentlicht wird, das seinen Hauptsitz in der Heimatstadt der berühmten amerikanischen Instrumentenmarke Gibson, in Nashville, Tennessee, hat. Angesichts der 30-jährigen Partnerschaft zwischen Gibson und dem mit einem GRAMMY Award ausgezeichneten und in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommenen SLASH ist es nur logisch, dass das neue Album über Gibson Records veröffentlicht wird.

Daher hat Gibson heute eine limitierte Auflage von 250 SLASH Les Paul Standard Limited „4“ Album Edition Gitarren veröffentlicht, die auf Gibson.com und bei autorisierten Händlern erhältlich sind. Das allererste Album- und Gitarrenpackage enthält das neue SMKC-Album „4“ auf Vinyl – das in einem einzigartig gestalteten Fach im Inneren des Gitarrenkoffers untergebracht ist –, eine 4-Gitarren-Pick-Dose und einen Aufkleber sowie ein signiertes SMKC-Bandporträt. HIER kann man Gibson USA in Nashville einen Besuch abstatten und sich die Herstellung der neuen SLASH Les Paul Standard Limited „4“ Album Edition Gitarre anschauen. Das gesamte Sortiment an exklusiven SLASH-Gitarren von Gibson gibt es HIER und von Epiphone HIER sowie SLASH Merchandise HIER.

Oben: Slash Les Paul Standard 4 Album Edition Gitarre in Translucent Cherry (HIER)

SLASH FT. MYLES KENNEDY & THE CONSPIRATORS:

SLASHONLINE.COM | FACEBOOK | TWITTER | INSTAGRAM | YOUTUBE |

SPOTIFY | APPLE MUSIC | AMAZON MUSIC

SMKC Links:

SMKC „The River Is Rising” Video auf YouTube HIER.

SMKC Album Track-by-Track: HIER.

SMKC 4 Album Cover: HIER.

SMKC Band Fotos: HIER.

Making of 4” Episode 1 HIER, Episode 2 HIER and Episode 3 HIER.

SLASH und MYLES KENNEDY stellen das neue Album 4 in seiner Gesamtheit vor: HIER.

Über SLASH und SMKC:

Slash – der ikonische amerikanische Rockgitarrist, Songwriter und Filmproduzent – hat über 100 Millionen Alben verkauft, einen GRAMMY Award und sieben GRAMMY-Nominierungen erhalten, wurde in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen und ist ein New York Times Bestseller Autor. Slash gilt als einer der größten Rockgitarristen aller Zeiten und als eines der bekanntesten Gesichter der Popkultur weltweit. Das Time Magazine setzte Slash auf Platz 2 (Jimi Hendrix war die Nummer 1) in seiner Liste ‚The 10 Greatest Electric Guitar Players‘Slash kreierte Signature Sounds wie die Gitarrenriffs auf den Nummer-1-Hits von Guns N‘ Roses „Sweet Child o‘ Mine“ und „Welcome To The Jungle“

Nachdem er die Band verlassen hatte, feierte er mit Slash‘s Snakepit und der Supergroup Velvet Revolverweltweite Erfolge, bevor er schließlich seine Solokarriere startete. Nachdem er mit seinem ersten Soloalbum „Slash“ (2010), an dem unter anderem Ozzy Osbourne, Fergie und Myles Kennedy mitwirkten, an der Spitze der Charts landete, gründete er seine aktuelle Band SLASH FT. MYLES KENNEDY & THE CONSPIRATORS (SMKC), bestehend aus Myles Kennedy (Leadgesang), Brent Fitz (Schlagzeug), Todd Kerns (Bass/Gesang) und Frank Sidoris (Rhythmusgitarre), die seit über einem Jahrzehnt weltweit auf Tournee ist und ohne Unterbrechung zusammen Musik macht. 2012 veröffenlichten SMKC ihr Debütalbum, das von der Kritik hochgelobte „Apocalyptic Love“. Das Album stürmte die Billboard Top 200 Album Charts, debütierte auf Platz 4 der Gesamtcharts sowie auf Platz 1 der Top-Rock-Alben und bescherte Slash und der Band ihre allerersten Nummer-1-Radiohits „You’re A Lie“und „Standing In The Sun“

Das zweite Album der Band, „World On Fire“ (2016), wurde weltweit hochgelobt und der Titeltrack des Albums erreichte Platz 1 im US-Rockradio. Im Jahr 2016 kamen Guns N‘ Roses wieder zusammen und Slash begleitete Axl Rose und Duff McKagan auf der historischen und immer noch andauernden Welttournee, die vom Billboard Magazine als die drittgrößte Tournee aller Zeiten eingestuft wurde. SLASH FT. MYLES KENNEDY & THE CONSPIRATORS‘ jüngste Veröffentlichung ist ihr von der Kritik gefeiertes drittes Album „Living The Dream“ (2018), das vom US Rolling Stone mit den Worten a biting blues filigree at the end of a riff, weeping solos full of long notes and boogie-woogie riffs” beschrieben wurde. Die Los Angeles Times fügte hinzu, dass das Album voll von “unexpected funk, boogie, blues and garage rock influences“ sei. Das Album debütierte mit zehn Top-10-Chartplatzierungen auf der ganzen Welt, befeuert durch den Top-5-Song „Driving Rain“ und die Single „Mind Your Manners“.

Am Ende der SMKC-Welttournee im Jahr 2019 konnte die Band aufeinanderfolgende sieben Top-10-Hitsingles im US-Radio verzeichnen. Als erste neue Musik seit drei Jahren werden Slash und Myles Kennedy zusammen mit ihren Co-Conspirators – Todd KernsBrent Fitz und Frank Sidoris – am 11. Februar 2022 ihr neues Album „4“ über das neu gegründete Label Gibson Records veröffentlichen. Das Album wurde von Dave Cobb (Chris Stapleton, Jason Isbell, John Prine, Brandi Carlile) co-produziert. Mehr Infos auf: www.slashonline.com.

Kategorien
News

SLASH FT. MYLES KENNEDY & THE CONSPIRATORS kündigen Konzert Event „Live at Studios 60“ an!

Slash featuring Myles Kennedy and the Conspirators by Austin Nelson

Der Live Stream startet am 11. Februar, dem Tag der Veröffentlichung des neuen Albums „4“, um 20h auf dem Youtube Channel der Band und auf Facebook!

Auftritt bei Jimmy Kimmel und im Conan O’Brian Podcast!

SLASH FT. MYLES KENNEDY & THE CONSPIRATORS (L-R): Brent Fitz (Schlagzeug) Myles Kennedy (Gesang), Slash (Gitarre), Todd Kerns (Bass & Gesang) and Frank Sidoris (Gitarre & Gesang)

Am Freitag, den 11. Februar, erscheint „4“, das neue Studioalbum von Slash ft. Myles Kennedy & The Conspirators. Zur Feier des Tages werden Slash und seine Band ein exklusives Livestream Konzert spielen, bei dem sie das neue Album in seiner Gesamtheit präsentieren werden. Das SMKC-Konzertereignis „Live at Studios 60“wird ab 20h live und kostenlos auf dem SMKC YouTube Channel und auf Facebook übertragen. Direkt im Anschluss an das Konzert findet eine Live Q&A Afterparty mit Slash exklusiv auf YouTube Premium statt. Um an der Afterparty und dem Q&A teilzunehmen, können sich Fans für eine kostenlose, einmonatige Testversion von YouTube Premium anmelden unter: https://www.youtube.com/premium.

Hier kann man sich den „Live at Studios 60“-Trailer anschauen!

Außerdem war Slash vergangene Woche zu Gast bei Jimmy Kimmel und hat mit dem Moderator über das neue Album gesprochen und erzählt, wie er sich in seiner Jugend mit einem gefälschten Ausweis in die Clubs in seiner Heimat Hollywood geschlichen hat.  Anschließend haben SMKC die aktuelle Single „The River Is Rising“ live performt. HIER geht’s zum Talk und HIER zur Live Performance

Foto Credit: ABC/Randy Holmes

Slash wird außerdem am 21. Februar in Conan O’Brians Podcast „Conan O’Brian Needs A Friend” zu Gast sein. Den Podcast kann man sich hier anhören.

Nach einem Jahrzehnt und vier Alben ist das neue SMKC-Album „4“ die erste neue Musik der Band seit vier Jahren. Ein pulsierendes Rockalbum mit einprägsamen Gitarrenhooks und fesselnden Melodien, großen Refrains und noch größeren Riffs. Für das neue Album taten sich SMKC mit Produzent Dave Cobb (Chris Stapleton, John Prine, Jason Isbell, Brandi Carlile) zusammen und nahmen im historischen RCA Studio A in Nashville auf. Cobb teilte den Wunsch der Band, die neuen Songs live im Studio aufzunehmen, einschließlich der Gitarrensoli und des Gesangs – eine Premiere für die Band.

Hier Cover Artwork runterladen

SLASH FT. MYLES KENNEDY & THE CONSPIRATORS:

SLASHONLINE.COM | FACEBOOK | TWITTER | INSTAGRAM | YOUTUBE

SPOTIFY | APPLE MUSIC | AMAZON MUSIC

„The River Is Rising“ Video

Kategorien
News

Electric Enemy veröffentlichen neues Video „Sweet Tooth“ und zeigen sich von ihrer sinnlichen Seite!

Electric Enemy veröffentlichen neues Video „Sweet Tooth“ und zeigen sich von ihrer sinnlichen Seite!

Ein Bild, das Person, stehend, darstellend enthält.

Automatisch generierte Beschreibung
Foto Credit: Lisa Muscat

In „Sweet Tooth“ geht es um Liebe und Lust auf den ersten Blick. 

Genauer gesagt um die sehr spezielle Situation, in eine mächtige Person oder Kraft verliebt zu sein oder sich von ihr angezogen zu fühlen. Das Thema hat fast schon vampirische Züge, wenn die Anziehungskraft von Licht und Schatten einer Person so umfassend ist, dass sie einen vollständig in ihren Bann zieht. Das Phänomen bleibt jedoch nicht nur an der Oberfläche, es geht auch um die Tiefe, die wir in einem anderen Menschen finden können.

Das Thema hat fast vampirische Züge, und so geht es in dem Song darum, dass wir von Licht und Schatten eines anderen Menschen und der Tiefe, die wir diesem finden können, völlig gefangen sind. 

Sweet Tooth“ wurde in den Fish Factory Studios mit dem langjährigen Weggefährten, Freund und Produzenten der Band, Sam Miller, aufgenommen. Die übergreifende Idee war es, einen eher klassischen Retro-Song zu kreieren, der zugleich frisch klingt. Das Ergebnis ist ein sehr einzigartiger Song mit einem unverwechselbaren, fast hypnotischen Vibe und einer magischen Mischung aus Vintage-Elementen, die Hand in Hand mit modernem Songwriting und Produktion gehen.

Sänger und Haupt-Songwriter Jim kommentiert:

„Ich glaube, wir sind ursprünglich mit der Absicht an die Sache herangegangen, etwas zu schreiben, das Spaß macht, dreckig ist und zum Moshen einlädt, aber wie es bei Electric Enemy IMMER der Fall ist, fand eine Botschaft ihren Weg in den Song. Liebe gibt es in allen Formen und Größen, manchmal ist sie ein Glücksbringer und manchmal ein knallharter Typ in einer Lederjacke.“

Electric Enemy haben sich zu einer gut eingespielten Band mit enormer Bandbreite zusammengefunden. Mit einer Chemie, die sich wirklich elektrisch anfühlt. Eine solche beinahe magische Kraft, echte Songs mit zwingenden Melodien und der Dynamik aller Emotionen zu verbinden, hat man in den letzten Jahren leider viel zu selten gehört. Umso schöner ist es, dass mit Electric Enemy eine dieser seltenen Perlen wieder die große Bühne betritt. Rock with a mission – das gibt es noch und wieder.

Mit ihren bisherigen Veröffentlichungen haben Electric Enemy eine stetig wachsende Gemeinschaft von Fans und Unterstützern um sich versammelt, die der Band bereits dazu verhalfen, ein neues Mitglied im ‘Millionärsclub‘ zu werden – mit mittlerweile zwei Songs, die siebenstellige Abrufzahlen auf den Streamingportalen erzielen konnten. „Sweet Tooth“ ist nach „Save Me (I’m Not Crazy)All Of The Best und „Therapy“ die vierte Single aus einer Reihe von Titeln, die voraussichtlich noch im März 2022 in Form einer EP erscheinen werden. Außerdem arbeitet die Band bereits an ihrem Debütalbum.

Electric Enemy Socials:

https://instagram.com/electricenemy

https://facebook.com/electricenemy

https://www.tiktok.com/@electricenemyofficial

https://www.youtube.com/channel/UC-7VpIf8vYeQ7dsVAZel-OQ

https://spoti.fi/3nxZUSL

Ein Bild, das Text, Buch enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Stimmen zu Electric Enemy:

“There’s something in the water here.”

Jack Saunders – BBC Radio 1

„Having worked with some of the biggest artists on the planet I can tell when a really special one comes along, Electric Enemy are just that.“

John Giddings – Founder: Solo Music/Isle of Wight Festival

“an exciting, moody 4-piece…this is earnest, demanding song writing”

Post Punk

“It’s like Radiohead took a trip to the dark side of the moon!”

Matt Campion – Founder/Creative Director Spirit & #IAMWHOLE

Kategorien
News

Northlane veröffentlichen neue Single „Plenty“ und verkünden weitere Tourdates!

Northlane veröffentlichen neue Single „Plenty“ und verkünden weitere Tourdates!

Die australischen Heavy-Pioniere Northlane haben heute ihre neue Single „Plenty“ veröffentlicht, die nächste Auskopplung aus ihrem kommenden Album Obsidian, das am 1. April über Believe erscheint. Die Band hat außerdem ihre Headline-Tour im Juni erweitert und zusätzliche Shows in Sydney und Melbourne angekündigt, um der großen Nachfrage der Fans gerecht zu werden.

„Plenty“, einer der klassischeren Northlane-Tracks auf Obsidian, wirft mit seiner verwirrenden Zeitsignatur, die einen sanft aufsteigenden Refrain einleitet, einen düsteren Blick auf das Konzept der Wiedergeburt. Frontmann Marcus Bridge ringt mit der Idee, das Leben noch einmal zu beginnen, und die Stimmung bleibt noch lange nach dem Ausklingen des letzten Breakdowns im Gedächtnis.

„Plenty ist ein pessimistischer Song, der sich mit der Idee der Reinkarnation auseinandersetzt“, beginnt Frontmann Marcus Bridge. „Während wir zusehen, wie sich der Zustand der Welt von Tag zu Tag verschlechtert, wird es immer schwieriger, einen Ausweg zu sehen, und es stellt sich die Frage: Wenn ich noch einmal von vorne anfangen könnte, wenn ich einen Neuanfang machen könnte, würde ich diese Chance nutzen? ‚At this stage, I’ve had plenty‘.“

Wenn man Northlane in einem Wort zusammenfassen müsste, dann wäre es wohl unverwüstlich. In ihrer 12-jährigen Karriere hat die vierköpfige Band die Art von Stürmen überstanden, die die meisten anderen Bands zum Aufgeben veranlasst hätten. Doch aus jeder Turbulenz ist die Band mit Stärke und einem weiteren bahnbrechenden Werk hervorgegangen, das die tektonischen Platten der Metalwelt rund um den Globus verschoben hat.

Bestätigt durch den Erfolg ihres preisgekrönten 2019-er Albums Alien, liefern Northlane mit ihrem neuen Werk Obsidian ihr bisher umfangreichstes und dynamischstes Album ab. In Eigenregie aufgenommen und produziert mit der Hilfe ihres langjährigen Kollaborateurs Chris Blancato, wurde der Sound, auf den Northlane im Laufe ihrer Karriere hingearbeitet haben, auf Obsidian endgültig verwirklicht. Northlanes Markenzeichen, der technische Metal, koexistiert mit Techno, Drum and Bass, faszinierenden Synthesizern, verwirrenden Taktarten und Refrains im Breitwandformat, die sich durch die gesamte Diskografie ziehen. Es ist diese furchtlose Entwicklung, die Northlanevielen anderen in der Szene weit voraushat. Das Album kann man hier vorbestellen.

Im Juni werden Northlane Obsidian erstmals live vorstellen. Ihre erste australische Headline-Tour seit fast drei Jahren wird sie mit Special Guests wie Plini, Sleep Token und ALT in die Metropolen ihrer Heimat führen. Sydney und Melbourne waren nach kurzer Zeit ausverkauft und in beiden Städten wurden neue Shows hinzugefügt, um die Nachfrage der Fans zu befriedigen. Alles Tourdates und Infos gibt es auf NORTHLANEBAND.COM

1. Clarity
2. Clockwork
3. Echo Chamber
4. Carbonized
5. Abomination
6. Plenty
7. Is this a Test?
8. Xen
9. Cypher
10. Nova
11. Inamorata
12. Obsidian
13. Dark Solitaire

Über Northlane:

Northlane ist eine preisgekrönte Metal Band aus Sydney, Australien, die auf einige Chart-Platzierungen zurückblicken kann. Ihr von der Kritik gefeiertes fünftes Album „Alien“ (2019) debütierte auf Platz 3 der ARIA Album Chart und Platz 6 der Billboard Heatseekers Album Chart. Das Album brachte Northlane außerdem den dritten ARIA Award in Folge für das beste Hard Rock / Heavy Metal Album sowie den AIR Award für das beste Independent Heavy Album ein. „Alien“ war Northlanes meistverkauftes Debütalbum weltweit und gipfelte in einer ausverkauften Welttournee.

Kategorien
News

Placebo präsentieren Live-Video ihrer neuen Single „Try Better Next Time“

Placebo präsentieren Live-Video ihrer neuen Single „Try Better Next Time“ 

Das neue Album Never Let Me Go erscheint am 25. März 2022

Große Europatour im Herbst 2022

Placebo | Foto: Mads Perch |Download hier

Placebo haben heute ein Live-Video zu ihrer neuen Single „Try Better Next Time“ veröffentlicht. „Try Better Next Time“ ist bereits letzte Woche erschienen und folgte auf die neuen Tracks „Beautiful James“ und „Surrounded By Spies“. Letzterer kündigte das lang erwartete achte Studioalbum der Band an – das erste gemeinsame seit fast einem Jahrzehnt – Never Let Me Go.

Hier kann man sich das Performance Video von „Try Better Next Time“ anschauen!

Never Let Me Go erscheint am 25. März und kann hier vorbestellt werden.

„Try Better Next Time“ ist ein weiteres Beispiel für die offene und ehrliche Darstellung unserer modernen Zeit durch Never Let Me Go. Während die Eröffnungssingle „Beautiful James“ ein strenger Kommentar zur Verbreitung ignoranter Meinungen war und der Nachfolgetrack „Surrounded By Spies“ Themen der technischen Übersättigung aufgriff, könnte man „Try Better Next Time“ – das ergreifende Herzstück des Albums – leicht als apokalyptische Zukunftsvision missverstehen. Stattdessen konzentriert sich die Band weniger auf das Ende als vielmehr auf einen Neubeginn. Es ist eine Hymne auf das Ende einer Welt, wie wir sie kennen – und nicht auf ihr vollständiges Ende – und eine Feier der Möglichkeit dessen, was als Nächstes kommen könnte, ob die Menschheit nun einen Platz am Tisch hat oder nicht.

Wenn Brian Molko darüber nachdenkt, wie wir uns Flossen wachsen lassen und wieder ins Wasser gehen (grow fins, go back in the water), dann hat er dabei das Allgemeinwohl im Sinn. Es ist das Zurückstellen des Egos angesichts der drohenden Umweltkatastrophe, in Anerkennung all dessen, was die Menschheit dem Planeten angetan hat. Die Welt dreht sich weiter, ob unter dem Einfluss der Menschheit oder nicht. Dazu sagt er: „Es ist nicht das Ende der Welt, sondern nur das Ende der Menschheit, ein Unterschied, den wir in unserer überzogenen Hybris nicht erkennen können. Mutter Natur ist unser extrem überdrüssig geworden. Try Better Next Time.“

Kurz vor der Veröffentlichung von Never Let Me Go betrachten Placebo ihre Themen weiterhin durch ein möglichst breites Objektiv. Details werden scharf herausgearbeitet, aber immer mit einem größeren Bild im Kopf. Manchmal wird ihre Welt als eine von den Auswirkungen zunehmender Krisen verwüstete gezeichnet. Aber es ist auch ein Dokument darüber, wie man aneinander festhält und Beziehungen pflegt, selbst wenn es sich wie ein verlorener Kampf anfühlt. Never Let Me Go ist ein Ort, an dem man den harten Realitäten ins Auge blickt und sich gleichzeitig an der Hoffnung festhält, dass etwas Besseres kommt.

Placebo haben für den Herbst 2022 eine große Europatour angekündigt, Tickets gibt es hier.

01.10. Frankfurt, Festhalle

04.10. Stuttgart, Schleyerhalle

06.10. Berlin, Mercedes Benz Arena

19.10. Leipzig, Quarterback Immobilien Arena

22.10. Hamburg, Barclaycard Arena

26.10. München, Olympiahalle

29.10. Zürich, Samsung Hall

02.11. Wien, Stadthalle

07.11. Köln, Lanxess Arena

Placebo | Never Let Me Go Album Artwork | Download hier

Placebo – Never Let Me Go Trackliste:

  1. Forever Chemicals
  2. Beautiful James
  3. Hugz
  4. Happy Birthday In The Sky
  5. The Prodigal
  6. Surrounded By Spies
  7. Try Better Next Time
  8. Sad White Reggae
  9. Twin Demons
  10. Chemtrails
  11. This Is What You Wanted
  12. Went Missing
  13. Fix Yourself

Placebo: Website | Instagram | Facebook | Twitter

Kategorien
News

Wardruna kündigen „Live-im-Studio“-Album Kvitravn – First Flight Of The White Raven an und veröffentlichen Video Solringen!

Ein Bild, das drinnen, dunkel enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Wardruna kündigen „Live-im-Studio“-Album Kvitravn – First Flight Of The White Raven an und veröffentlichen Video Solringen!

Ein Bild, das weiß enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Kvitravn – First Flight Of The White Raven Album Artwork

Wardruna haben eine reichhaltige, mehrstimmige und dramatische musikalische Landschaft geschaffen, die die alte Vergangenheit ehrt und gleichzeitig bedeutungsvolle Ausdrucksformen der nordischen Tradition durch eine detailreiche zeitgenössische Komposition beleuchtet. Ihr Sound ist genreübergreifend und muss wirklich live erlebt werden.  

Am 22. April, ein Jahr nach der Veröffentlichung des letzten Studioalbums Kvitravn und als Auftakt zu den bevorstehenden Live-Terminen, präsentieren Wardruna Kvitravn – First Flight Of The White Raven. Eine hochwertige Veröffentlichung auf Doppel-CD und in digitalen Formaten, die das Original-Studioalbum von 2021 sowie eine „Live-im-Studio”-Aufnahme ihres hoch gelobten, grenzüberschreitenden virtuellen Live-Erlebnisses enthält, das am 26. März 2021 aufgezeichnet wurde. Diese neue Veröffentlichung enthält eine spezielle Setlist, die aus neuen Songs von Kvitravn und Fan-Favoriten aus dem gesamten Wardruna Katalog besteht. Als besonderen Leckerbissen wird es eine limitierte hochwertige Fanbox aus Holz mit Metallbeschlägen mit folgendem Inhalt geben:
– Doppel-CD (Kvitravn und „Live-im-Studio“-Aufnahme der Show)
– Doppel-LP („Live-im-Studio“-Aufnahme derShow)
– DVD exklusiv (ganze Show inkl. Dokumentation)
– signierter Print von Einar Selvik
– Fahne
– Echtheitszertifkat

Weitere Formate und Tracklistings siehe unten. Hier kann man das Album vorbestellen.

Bandleader Einar Selvik: First Flight Of The White Raven ist eine audiovisuelle Live-im-Studio-Aufnahme, die online übertragen wurde und die Release-Show des Albums Kvitravn war. Sie wurde in einer Zeit aufgenommen, in der es nicht erlaubt war, vor Publikum aufzutreten, weshalb es für mich sehr wichtig war, dass die Aufnahme selbst die Energie einer Live-Performance einfängt. Was man hört, ist das, was wir in diesem Moment in diesem Raum gespielt haben. In der Nachbearbeitung wurden keine Neuaufnahmen gemacht oder Autotune eingesetzt..

Wie bei einem normalen Konzert wurde die Setlist sorgfältig zusammengestellt, mit einer Auswahl von Songs aus all unseren Alben, einschließlich einer Handvoll Songs vom neuen Album, die wir zum ersten Mal gespielt haben. Am Tag der Aufnahme standen wir alle zum ersten Mal seit über einem Jahr wieder in einem Raum zusammen. Jeder kam konzentriert und gut vorbereitet, und die Energie fühlte sich an, als wäre keine Zeit vergangen. Ich hoffe, ihr werdet mir zustimmen!“

Heute erscheint mit Solringen eine erste Videoauskopplung aus First Flight Of The White Raven

Solringen ist ein Song, der ursprünglich auf dem Album „Runaljod – Yggdrasil“ (2013) veröffentlicht wurde. Obwohl er bei unseren Hörern schnell sehr beliebt wurde, kamen wir erst Ende 2019 dazu, ihn live aufzuführen. Als wir den Song vom Studio auf die Bühne brachten, hatte ich das Gefühl, dass er eine etwas andere Herangehensweise brauchte, die speziell auf das Konzertformat zugeschnitten war.

In früheren Traditionen hatten die Frauen des Haushalts auf einem Bauernhof die Aufgabe, zu Mittsommer auf die Felder zu gehen und die dort wohnenden Elfen mit Reimen und Liedern zu wecken, um sie zu Wachstum und guter Ernte zu ermutigen. Diese Lieder und Traditionen sind heute weitgehend in Vergessenheit geraten. Die ursprüngliche Idee hinter Solringen ist, dass neue Lieder sie wieder aufwecken könnten,” sagt Einar.

Kvitravn bedeutet weißer Rabe, was gleichzeitig Einars Künstlername ist. „Der Rabe ist ein Tier, zu dem ich eine totemistische Beziehung habe, daher habe ich den Namen für mich gewählt,” erklärt er. „Aber obwohl dieses Album auf gewisse Weise persönlicher und bodenständiger ist als die vorherigen, ist es auch ein bißchen obskur. Ich forsche in den philosophischen, den esoterischen, den nordischen Mythen und wie diese alten Traditionen die menschliche Natur und die Natur an sich definieren. Ich wählte also nicht den weißen Raben als Albumtitel wegen meines Künstlernamens, sondern aufgrund der Ideen, die mich ursprünglich dazu inspirierten, diesen Namen anzunehmen.”

Wie auf dem Studioalbum, sind auch auf Kvitravn – First Flight Of The White Raven viele jahrhundertealte Instrumente wie das Ziegenhorn, die Kravik-Leier und die Tagelharpa (Pferdeschwanzhaar-Harfe) zu hören. Der mystische Gesang steigt auf und tanzt in der Luft wie morgendlicher Dunst, der Bergspitzen und Täler bedeckt. 

Seit der Gründung 2002 ist Wardruna von Einars tiefer Verbundenheit mit Norwegens vorchristlicher Kultur inspiriert. Einar wuchs auf der Insel Osterøy, nördlich von Bergen auf und begann schon im Teenageralter über alte Runen und die nordische Geschichte zu lesen. Bald schon entstand die Idee, Musik auf dieser Grundlage zu schreiben. In den folgenden Jahren arbeitete er mit verschiedenen Metal Bands, aber das Bedürfnis, seiner eigenen musikalischen Vision zu folgen wuchs und Einar tauchte ein in die Welt der traditionellen nordischen Musik.

„Ich mache keine norwegische Volksmusik,” erklärt er. „Aber es gibt viele Elemente in unserer Musik, die auf traditioneller nordischer Musik beruhen, sowohl in der gesanglichen als auch in der musikalischen Technik und Tonalität. Vorrangig glaube ich, dass dies Elemente sind, die früher entstanden sind als das, was man im Volksmund unter traditioneller Musik versteht. Obwohl es nicht mein Ziel ist, Musik aus einer bestimmten Periode zu kopieren, will ich mir doch immer einen festen Untergrund schaffen, bevor ich mich dem kreativen und intuitiven Prozess hingebe. Meine Herangehensweise ist interdisziplinär, mit einem schulischen Denkansatz was die Primärquelle angeht, kombiniert mit meinem eigenen Wissen und meiner Erfahrung als Musiker, Dichter und Fachmann.”

Die Kombination aus Einars profundem Wissen – er hat bereits zahlreiche Vorlesungen über die alte nordische Welt und ihre Musik gehalten – und seine pragmatische Herangehensweise, zog die Aufmerksamkeit der Schöper der History Channel Serie Vikings auf sich. Von der zweiten Staffel 2014 bis zu Staffel fünf, die 2019 ausgestrahlt wurde, arbeitete Einar neben Hauptkomponist Trevor Morris als Kokomponist. In einigen Folgen war er sogar auf dem Bilschirm zu sehen. 

Neben Sängerin Lindy-Fay Hella, die sowohl im Studio als auch auf der Bühne eine Konstante ist, sind auf dem Album diverse Gäste zu hören. Auf dem Höhepunkt von Kvitravn, dem Song Andvevarljod, werden Einar und Lindy-Fay von der berühmten norwegischen Sängerin Kirsten Bråten Berg und ihrer Tochter Sigrid unterstützt. Außerdem sind auf dem Album der außergewöhnliche Multi-Instrumentalist Unni Løvlid und der gefeierte Sänger Ingebjørg Lognvik Reinholdt zu hören. Der Ziegenhorn- und Weidenflötenspieler Eilif Gundersen, der schon oft mit Wardruna zusammengearbeitet hat, ist ebenfalls präsent. 

Derartige Partnerschaften waren schon immer Teil des kreativen Konzepts von Wardruna. Einar erklärt, dass der Song selbst bestimmt, was er braucht – die Sänger, die Instrumente, die Klänge. Es ist gut, was sich gut anfühlt. 

Auf die Frage, wie er Kvitravn auf die Bühne bringen wird, hält Einar kurz inne und sagt schließlich: „Das Album ist eine visuelle Klanglandschaft. Die Musik passt zu einer einfachen, atmospährischen visuellen Seite.” Er lacht erneut. „Es wird wohl ziemlich groß klingen.” Und genau davon kann man sich mit der Veröffentlichung von Kvitravn – First Flight Of The White Raven endlich selbst überzeugen.

Die neu angesetzte Tour startet im März 2022, im Sommer spielt die Band drei Dates in Deutschland:

02.07. Gelsenkirchen, Amphitheater

03.07. München, Musik Arena

14.07. Dresden, Konzertplatz Weißer Hirsch

Alle Tourdates gibt es hier. Über die Tournee sagt Einar: „Es ist mehr als zwei Jahre her, dass wir das letzte Mal vor einem Publikum aufgetreten sind. Unnötig zu sagen, dass dieser lange und ungewollte Winterschlaf uns sehr aufgeregt hat, endlich unsere Rückkehr auf die Bühne realistisch planen zu können.“

Ein Bild, das Text enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Kvitravn – First Flight Of The White Raven Details:

Die Doppel-CD und digitale Version enthält Kvitravn plus eine CD mit dem kompletten Kvitravn – First Flight Of The White Raven Audio-Live-Erlebnis, neu gemastert für diese Veröffentlichung.

Die Kvitravn – First Flight Of The White Raven Doppel-LP ist ebenfalls in mehreren limitierten Editionen erhältlich und enthält das Audio-Live-Erlebnis, neu gemastert für diese Veröffentlichung. Hier kann man das Album vorbestellen.

Kvitravn – First Flight Of The White Raven (2022)

Synkverv (Turn-sight)
Kvitravn (White Raven)
Skugge (Shadow)
Grá (Grey)
Fylgjutal (Speech of the Fylgja)
Munin (Memory)
Kvit hjort (White Stag)
Viseveiding (Song-hunting)
Ni (Nine)
Vindavlarljod (Song of the wind-bred)
Andvevarljod (Song of the Spirit-weavers)

Kvitravn – First Flight Of The White Raven LIVE (2022)

Kvitravn

Skugge

Solringen

Bjarkan

Raido

Voluspá

Isa

UruR

Grá

Vindavlarljod

Rotlaust Tre Fell

Fehu

   Helvegen

Kategorien
News

A DAY TO REMEMBER erpflichten Mark Hoppus von Blink-182 für neue Version von „Re-Entry“!

Ein Bild, das Person, Himmel, draußen, Menge enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

A Day To Remember haben eine brandneue Version ihrer Single „Re-Entry“ mit Mark Hoppus von Blink-182veröffentlicht. Der Song markiert die erste gemeinsame Studiozusammenarbeit und ist ab sofort auf allen Streaming-Plattformen verfügbar. 

Blink-182-Legende Hoppus leiht der zweiten Strophe von „Re-Entry“ seine unverkennbare Stimme. Gemeinsam vereinen er und A Day To Remember die Epochen des Pop-Punk und liefern dabei eine durchschlagende, arena-taugliche Hymne ab.

Jeremy McKinnon, Sänger von A Day To Remember, sagt über „Re-Entry“: „Als der Song ursprünglich entstand, war er ohne Zweifel stark von Blink-182 beeinflusst, und als die Idee aufkam, eine Art Remix zu machen, war Mark sofort unser Favorit. Wir schickten ihm den Track ohne zweite Strophe und sagten, er solle tun, wozu er inspiriert sei, und was er zurückschickte, machte den Song für mich perfekt. Mein jüngeres Ich kann immer noch nicht glauben, dass diese Version tatsächlich existiert.“

Das aktuelle Album der Band You’re Welcome ist auf allen Streaming Plattformen erhältlich. 

You’re Welcome wurde größtenteils von Colin „DOC“ Brittain, sowie Bandmitglied Jeremy McKinnon produziert.  Die 14-Track-Sammlung stellt einen weiteren großen Schritt nach vorne für das gefeierte Quintett dar, Highlights sind die Singles „Brick Wall“„Degenerates“„Resentment“„Mindreader” und die #1 Active Rock-Hitsingle „Everything We Need“

Mit bisher über 1,6 Milliarden weltweiten Streams haben A Day To Remember mit You’re Welcome viel Lob von der Kritik erhalten.  Das Forbes Magazin brachte es auf den Punkt: „Es scheint, als würden A Day To Remember gerade erst anfangen“, und Billboard lobte die „hymnische Mischung aus Post-Hardcore und Pop“ und Kerrang! bescheinigte: „‘You’re Welcome‘ ist der perfekte Soundtrack zu dieser seltsamen und unsicheren Welt, in der wir leben.“

Letztes Jahr haben A Day To Remember außerdem ihr allererstes Akustik-Livestream-Event, „A Day To Remember: Live at The Audio Compound” veranstaltet.  Nach der Premiere des Streams auf ihrem offiziellen YouTube-Kanal überraschte die Band ihre Fans mit der Veröffentlichung des karriereumspannenden neun-Song-Akustik-Live-Albums „Live At The Audio Compound“, das ebenfalls auf allen digitalen Plattformen erhältlich ist.

A DAY TO REMEMBER

„Re-Entry“ FEAT. MARK HOPPUS

Ein Bild, das Text enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Über A DAY TO REMEMBER:

Seit ihrer Gründung im Jahr 2003 haben sich A Day To Remember in aller Stille zur wohl größten Underground-Band der Welt entwickelt. Die Gruppe aus Florida bestätigte diesen Status durch ein Platin-Album, ein Gold-Album, eine Platin-Single und vier Gold-Singles. Ganz zu schweigen davon, dass jedes Album auf Platz 1 der Billboard Rock-, Indie- und/oder Alternative-Charts landete, wobei Bad Vibrations von 2016 auf Platz 2 der Billboard Top 200 einstieg. Mit 850 Millionen Spotify-Streams, 500 Millionen YouTube-Views und über drei Millionen verkauften Einheiten hat die Band für einen Rock-Act des 21. Jahrhunderts noch nie dagewesene Zahlen erreicht. Außerdem haben sie auf ihren Kontinentaltourneen die Arenen gefüllt und ein weltweites Millionenpublikum begeistert. Darüber hinaus haben A Day To Remember 2014 erfolgreich ihr eigenes Self Help Festival ins Leben gerufen, das nach wie vor erfolgreich läuft. Und jeder, von Marshmello bis Pierce The Veil, hat sie für Kollaborationen angefragt. All das erklärt, warum der Rolling Stone sie als „An Artist You Need To Know“ bezeichnete. 

 A Day To Remember sind: Jeremy McKinnon (Gesang), Alex Shelnutt (Schlsagzeug), Kevin Skaff (Gitarre, Gesang) und Neil Westfall (Gitarre, Gesang). 

A Day To Remember Socials:

WEBSITE

FACEBOOK

TWITTER

INSTAGRAM

YOUTUBE

SPOTIFY

APPLE MUSIC